Dossier: Forschung in der frühen Bildung
Inzwischen haben diverse Studien einen Zusammenhang zwischen der frühen Bildung und einem erfolgreichen Schulbesuch, ja sogar einem erfolgreichen weiteren Bildungsverlauf aufgezeigt. Nach vielen Jahren der Forschungsabstinenz ist im frühkindlichen Bereich nun fast ein Forschungsboom zu verzeichnen.
Die Qualität der Kindertagesbetreuung wird nunmehr nicht nur mit einer entwicklungspsychologischen Perspektive auf das Kind bezogen. Auch für bildungsökonomische Studien gewinnt der Elementarbereich stärker an Bedeutung. Neuerdings kommen auch Kinder zu Wort, wenn es um die Qualität ihrer Einrichtung geht.
Aus der großen Auswahl an Forschungsthemen haben wir zunächst die Aspekte der Professionalisierung, Qualitätsentwicklung und der Wirkung von Maßnahmen fokussiert. Informationen zu Forschungseinrichtungen und Netzwerken, Forschungsprojekten, Fachliteratur und Forschungsdaten sowie zur Forschungsförderung ergänzen das Angebot.
Der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN) hat im Rahmen seines Bildungspolitischen Forums 2018 ein Positionspapier vorgelegt. Es unterbreitet 22 Empfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und Angebote in der frühen Bildung und darüber hinaus.