Zahlen und Fakten in der frühen Bildung
Hier finden Sie diverse Formen statistischen Materials. Aufgeführt werden auch Länderberichte sowie Studien mit großem statischen Anteil. Die Reihenfolge orientiert sich am Alphabet.
Bildungsbericht 2018: Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
Im Kapitel Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung des 7. Bildungsberichts für Deutschland (2018) werden thematisiert: 1. Bildung in der Familie; 2. Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung; 3. Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege; 4. Pädagogisches Personal in der frühen Bildung; 5. Übergang in die Schule. Neben der Volltextversion des [...]
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ElternZOOM 2018. Schwerpunkt: Elternbeteiligung an der KiTa-Finanzierung.
Die Publikation zu einer bundesweiten Befragung von Eltern im Auftrag der Bertelsmann Stiftung gliedert sich in folgende Kapitel: Zwischen Beitragsfreiheit und Qualitätsausbau - Kindertagesbetreuung in Deutschland in Bewegung; Wie viel zahlen Eltern für den KiTa-Besuch ihres Kindes?; Empfehlungen der Bertelsmann Stiftung: Welche Reformbedarfe bestehen bei der Bemessung von KiTa-Beiträgen unter [...]
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Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023
Zu keinem Zeitpunkt gab es so viele Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen. Allerdings wächst auf dem Arbeitsmarkt spürbar die Kluft zwischen offenen Stellen und qualifizierten Fachkräften, die diese besetzen könnten. Bringt das Ausbildungssystem genügend Nachwuchskräfte hervor, um das Angebot der Kindertagesbetreuung weiter auszubauen? Wie wirkt sich die Situation auf die [...]
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017. Transparenz schaffen - Governance stärken. 1. Auflage.
Im Rahmen des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme, das kontinuierlich seit 2008 den Status quo und die Entwicklungstrends der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beobachtet, bietet der "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" alle zwei Jahre identisch strukturierte Bundesländerprofile mit den jeweiligen Stärken wie auch Entwicklungsbedarfen der Kindertagesbetreuung des [...]
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015. [Transparenz schaffen - Governance stärken].
Der vorliegende fünfte "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" gibt Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) [...] mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen Grafiken. Die Daten der drei großen Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung [...]
Länderreport frühkindliche Bildungssysteme 2013. [Transparenz schaffen - Governance stärken].
Der Länderreport bietet auch in seiner vierten Ausgabe erneut einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer. Für die Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" liefert er aktuelle Daten und Fakten durch anschauliche Grafiken. Die Daten stammen aus der amtlichen Kinder- und [...]
Kindertagesbetreuung in Deutschland: Betreuungszahlen und Bedarf
Hier finden Sie aktuelle Daten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland. Eine interaktive Landkarte zeigt die Betreuungsquote und den Betreuungsbedarf von Eltern sowie die Differenz zwischen diesen Werten. Es gibt drei Altersgruppen: Unter dreijährige, drei- bis fünfjährige Kinder und Kinder im Grundschulalter bis unter elf Jahre.
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Kindertagesbetreuung regional 2018 – Ein Vergleich aller Kreise in Deutschland
Die jährlich von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebenen Daten beziehen sich auf die Situation der Kindertagesbetreuung in Deutschland insgesamt, in den Bundesländern und in den Stadt- und Landkreisen. Die Tabellen der Stadt- und Landkreisergebnisse sind gegliedert nach Ländern, Größenklassen der Betreuungsquote und Altersgrenzen. In der aktuellen [...]
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Leitung von Kindertageseinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.
Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, [...]