Forschungsprojekte zur Qualität in der frühen Bildung
Qualität in der Kindertagesstätte wird von den Lehrkräften sowie von den Rahmenbedingungen des Alltags maßgeblich beeinflusst.
Hier werden Ihnen Forschungsprojekte zur frühkindlichen Bildung mit dem Fokus auf Qualitätsaspekte präsentiert und dabei unterschiedliche Sichtweisen berücksichtigt. Die Projekte sind nach aktuellen und abgeschlossenen gruppiert und jeweils alphabetisch nach Titel geordnet. Soweit bekannt, ist die Laufzeit vermerkt.
Aktuelle Projekte
BMBF-Forschungsschwerpunkt "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Zeitraum 2018-2022 elf Forschungsprojekte über die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Dieser Forschungsschwerpunkt ist Teil des BMBF-Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung. Die Projekte der Förderrichtlinie sollen unter anderem hinsichtlich [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Digitale Kompetenzen stärken – Qualitätsentwicklung im Diskurs verstetigen: wie pädagogische Fach- und Führungskräfte die Digitalisierung für sich nutzen und gestalten können. (QiD - Digitale Kompetenzen)
In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt setzt sich das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) mit der nachhaltigen Weiterentwicklung des etablierten Ansatzes „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ (QiD) auseinander. Das Projekt ist im Januar 2019 gestartet und läuft über drei Jahre. QiD soll in dieser Zeit durch das digitale Format [...]
Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
In dem DFG-geförderten Projekt wird von April 2017 bis März 2019 untersucht, wie Kinder Interaktionen mit Erzieherinnen und anderen Kindern gestalten und inwieweit es ihnen gelingt, Herausforderungen im Kita-Alltag zu bewältigen. In 60 Kindergärten der Region Pfalz, sowie zusätzlich in den Städten Karlsruhe und Mannheim, werden im Herbst/Winter 2017 rund 240 Kinder im Alter von [...]
Abgeschlossene Projekte
AQUA - Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
In der bundesweit angelegten Studie, die von August 2011 bis Mai 2014 am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München, durchgeführt wurde, wurden Arbeitsbedingungen des frühpädagogischen Personals untersucht und Zusammenhänge zu Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Teamklima analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsmodelle und Empfehlungen für die Praxis [...]
CARE – Curriculum and Quality Analysis and Impact Review of European Early Childhood Education and Care
CARE ist ein europäisches Forschungsprojekt, das die Qualität, Wirkung und Vorteile der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa untersucht hat. Ziel war es, einen Rahmen zu entwickeln, mit dem die Qualität und Wirksamkeit frühkindlicher Bildung in Europa verbessert werden kann. Daran arbeitete von 2014 bis 2016 ein interdisziplinäres Forschungsteam elf [...]
Innovative pädagogische Angebote der außerschulischen Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter 3 Jahren
Ab 1. August 2013 haben Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte bzw. auf Ganztagsbetreuung. Die entsprechenden Einrichtungen mussten und müssen sich darauf einstellen, zusätzliche Angebote für Kinder im Alter unter 3 Jahren zu planen, bereitzustellen und zu gestalten. Im Rahmen des Programms Innopäd U3 [...]
Laufzeit: 30.11.2013 - 30.06.2017
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA). Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten.
Ziel des von April 2011 bis Dezember 2013 geförderten Projekts GInA war es, in Kindertagesstätten der Stadt Pforzheim die Bildungs- und Interaktionsgelegenheiten im Alltag zu stärken, indem Fachkräfte beim Erwerb und der Anwendung offener Gesprächsführungsmethoden mit Kindern unterstützt wurden. Das Projekt wurde über den gesamten Verlauf wissenschaftlich begleitet. Ein [...]
Krippenstudien – Qualität von Anfang an!
Mit steigender Quantität von Kinderkrippenplätzen steigen gleichzeitig die Ansprüche an die Qualität für die jüngste und damit sensibelste Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen. Die Forschung kann hierzu einen nachhaltigen Beitrag leisten, indem sie untersucht und beschreibt, welche pädagogische Qualität unter den jeweils gegebenen und teilweise heterogenen [...]
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NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick
Mit dieser Broschüre legen die NUBBEK-Studienpartner einen kurz gefassten Überblick über Anlage und Hauptergebnisse ihrer Studie vor. In die Studie wurden alle relevanten öffentlich geförderten außerfamiliären Betreuungsformen einbezogen: Kindergartengruppen, altersgemischte Gruppen, Krippengruppen, Tagespflegestellen. Als weitere Betreuungsform wurde die ausschließlich [...]
Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA)
Die Methodenstudie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zielt auf eine theoretische und empirische Präzisierung des Konstrukts „Qualität in der Kita“, einschließlich einer systematischen Auseinandersetzung von Stärken und Schwächen gängiger Qualitätserfassungsinstrumente. Hierzu werden unterschiedliche Perspektiven auf Qualität berücksichtigt: Die der [...]
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Pädagogische Qualitätsbegleitung (in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen in Bayern)
Für eine weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes ist eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung unabdinglich. In Bayern wird deshalb ein dauerhaftes und effektives Unterstützungssystem in den Kindertageseinrichtungen etabliert. Zur Erprobung der hierfür entwickelten Konzeption wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, [...]
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2021
QualiKita: Das Qualitätslabel für Kindertagesstätten. Ein neuer Standard für die Schweiz [SCHWEIZ]
Das Qualitätslabel QualiKita für Kindertagesstätten in der Schweiz ermöglicht erstmals das Messen, Auszeichnen und Weiterentwickeln der Qualität einer Einrichtung. Das Qualitätslabel führt einheitliche und umfassende Qualitätsstandards ein und zertifiziert Kindertagesstätten (Kitas) mittels einer Selbst- und einer Fremdeinschätzung. Zielgruppen sind [...]
Laufzeit: seit 31.03.2013
Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung im Sozio-ökonomischen Panel
In Kooperation mit den Projektpartnern an der FU Berlin beschäftigte sich das Projektteam (2013 bis 2016) mit der Untersuchung 1) der Effekte der Betreuungsqualität auf die sozio-emotionale Entwicklung insbesondere für benachteiligte Kinder, 2) sozio-ökonomischer Unterschiede zwischen Eltern hinsichtlich der Wahl von Betreuungsqualität, 3) Informations-asymmetrien zwischen Müttern [...]
Expertise
Parlamentarischer Abend
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Leibniz-Gemeinschaft 2015: Videoaufzeichnung des Parlamentarischen Abends „Qualität in der frühen Bildung – welche Rolle haben die politischen Akteure?“ der Leibniz-Gemeinschaft vom 30. September 2015 in Berlin
Beim Deutschen Bildungsserver
- Qualität in der Elementarbildung
- Frühe Bildung 2/2018 – Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Projekte und Programme zum Qualitätsmanagement im Elementarbereich werden Ihnen hier automatisch in der Projektedatenbank des Innovationsportals angezeigt.