Forschungsliteratur zur frühen Bildung
Mit Fokus auf die Aspekte Professionalisierung, Qualitätsentwicklung sowie Wirkung von Maßnahmen in der frühkindlichen Bildung wird eine Auswahl von aktueller Forschungsliteratur vorgestellt.
Darüber hinaus wird auf vorhandene Forschungsdaten in diesem Bereich verwiesen.
Weil Promotionen eine vertiefende Betrachtung von Teilaspekten erlauben, wird auch hier eine Auswahl angeboten.
Professionalisierung
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven.
Der Forschungsschwerpunkt "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wird in diesem Band in Einzelbeiträgen vorgestellt. Die Beiträge enthalten empirische Erkenntnisse, die im Forschungsschwerpunkt erarbeitet wurden, sowie Einordnungen in den Gesamtkontext der Lehrerprofessionalisierung. In [...]
Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. 1. Aufl.
Der Qualität frühpädagogischer Arbeit kommt eine Schlüsselfunktion beim Ausbau der Kindertageseinrichtung zum Bildungsort zu. 16 Forschungsprojekte haben im Rahmen der AWiFF-Förderlinie zwischen 2011 und 2014 die Tätigkeit frühpädagogischer Fachkräfte in der Praxis sowie in der Aus- und Weiterbildung empirisch untersucht. Die wissenschaftlichen Befunde erlauben Rückschlüsse auf den gegenwärtigen [...]
Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion?
Kindertageseinrichtungen befinden sich aktuell in differenten Veränderungsprozessen, die eine Beschäftigung mit der Bedeutung von Führung bedeutsam machen. Ein unternehmerischer Blick, wie er bereits in anderen Ländern (bspw. USA und England) sichtbar wird, ist in Deutschland noch neu. Ansatzpunkt für Innovation kann die Beschäftigung mit dem Begriff Führung im Sinne von Leadership auf Ebene der [...]
Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft. Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege.
Quereinstiege werden als eine Antwort auf den Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung und Altenpflege verstärkt diskutiert. Was motiviert Personen zu einem Quereinstieg? Welche Kompetenzen bringen sie mit? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Quereinstiege gelingen? Die Studie befragt dazu Quereinsteigende, Lehrende an Fachschulen und Leitungskräfte nach ihren Erfahrungen und identifiziert [...]
Qualität
Je höher die Kita-Qualität, desto prosozialer das Verhalten von Kindern.
"Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren, die eine Kindertageseinrichtung (Kita) besuchen, verhalten sich prosozialer, wenn die Bildungs- und Betreuungsqualität ihrer Kita höher ist. Das heißt, sie sind beispielsweise eher rücksichtsvoll und teilen mit anderen Kindern. Insbesondere Kinder, deren Mütter einen niedrigeren Bildungsabschluss haben, profitieren von einer hohen Kita-Qualität. Das zeigt diese [...]
Je höher die Kita-Qualität, desto prosozialer das Verhalten von Kindern. : Mehr Info
Je höher die Kita-Qualität, desto prosozialer das Verhalten von Kindern. Link als defekt melden
Kindergartenqualität in Abhängigkeit von familialen Merkmalen, pädagogischer Ausrichtung und Trägerschaft.
Eine empirische Studie über Einflüsse von familialen Merkmalen, der pädagogischen Ausrichtung und der Trägerschaft auf die Kindergartenqualität wird vorgestellt. In insgesamt 34 reformpädagogischen (Montessori, Waldorf) und nicht-reformpädagogischen sowie privaten und (halb-)öffentlichen Kindergärten wurden die pädagogische Qualität und familiale Merkmalen erhoben. Reformpädagogische Kindergärten [...]
Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen [...]
Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten. Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung.
[In diesem] Beitrag liefert die Autorin vor dem Hintergrund der Frage nach Chancen und Risiken außerfamilialer Bildung einen Überblick längsschnittlicher Analysen, die mögliche Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs für die kindliche Entwicklung in den Blick nehmen. Ihre auf einer systematischen Literaturrecherche basierenden Ausführungen fokussieren insbesondere internationale Forschungsliteratur, da der [...]
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Forschungsbericht.
Die Studie [...] stellt mit ihrer Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden eine Besonderheit in der bundesdeutschen frühpädagogischen Forschungslandschaft dar. Sie liefert zum einen Informationen darüber, in welchem Umfang, mit welchen Schwerpunkten und unter welchen konkreten strukturellen Rahmenbedingungen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die Anforderungen der [...]
Wirkungen
Früher Kita-Besuch beeinflusst Persönlichkeitseigenschaften bis ins Jugendalter.
Gehen Kinder früher in eine Kindertageseinrichtung (Kita) als andere, zeigen sich noch im Jugendalter Unterschiede in den Persönlichkeitseigenschaften, die direkt mit dem Zeitpunkt des Kita-Eintritts zusammenhängen. So sind Jugendliche in Westdeutschland, die Ende der 1990er Jahre bereits mit drei Jahren einen Kita-Platz erhielten, in der neunten Schulklasse deutlich kommunikativer und durchsetzungsfähiger [...]
Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten. Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung.
[In diesem] Beitrag liefert die Autorin vor dem Hintergrund der Frage nach Chancen und Risiken außerfamilialer Bildung einen Überblick längsschnittlicher Analysen, die mögliche Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs für die kindliche Entwicklung in den Blick nehmen. Ihre auf einer systematischen Literaturrecherche basierenden Ausführungen fokussieren insbesondere internationale Forschungsliteratur, da der [...]
Wirkfaktoren und Wirkungen der Kindertagesbetreuung.
Kein Praxisfeld innerhalb der Jugendhilfe erfuhr in den letzen zehn Jahren eine derart große Aufmerksamkeit und Förderung wie die Kindertagesbetreuung. Obwohl eine wesentliche Triebfeder des Ausbaus der Betreuungsinfrastruktur die Vereinbarkeitsproblematik darstellte, gehen die Erwartungen an die Kindertagesbetreuung deutlich über die Betreuungsfunktion hinaus. Dies zeigt sich schon an dem gesetzlich [...]
Wirkfaktoren und Wirkungen der Kindertagesbetreuung. : Mehr Info
Wirkfaktoren und Wirkungen der Kindertagesbetreuung. Link als defekt melden
Wirksamkeit verschiedener Sprachfördermaßnahmen bei Risikokindern im Vorschulalter.
Die Potenziale verschiedener Ansätze zur sprachlichen Förderung von Risikokindern wurden empirisch überprüft. Konkret wurde untersucht, welche Effekte eine rein interaktionsbasierte Förderung wie das dialogische Lesen im Vergleich zu inhaltsfokussierten Maßnahmen wie einem Grammatiktraining oder einem Training der phonologischen Bewusstheit hat. Aus einer Ausgangsstichprobe von 660 Vorschulkindern wurden [...]
Zentrale Wirkmechanismen von Weiterbildungen zur Qualitätssteigerung in Kindertageseinrichtungen. Ein narratives Review.
Wirkfaktoren effektiver Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte werden auf der Grundlage eines systematischen Literaturüberblicks analysiert. Von insgesamt 1.195 relevanten Quellen stellten lediglich 36 Interventionsstudien mit 42 Weiterbildungen Daten zu externen Qualitätseinschätzungen zur Verfügung. Davon wiesen nur 13 Weiterbildungen, die ausschließlich in Nordamerika durchgeführt wurden, [...]