Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre: E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik. KI
Die nachfolgenden Informationen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre/Unterricht beziehen sich weitgehend auf die Hochschullehre. Zunächst wird ein Überblick zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen im Zuge von Bildungs- und Förderpolitik gegeben. Anschließend finden hochschuldidaktische Aspekte Berücksichtigung, ebenso wie Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangebote und Materialien der Online-Lehre.
Hintergrund: Entwicklung und Förderung von E-Learning an Hochschulen
- Hintergrund: Entwicklung und Förderung von E-Learning an Hochschulen
- Förderpolitik (Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre)
- Einrichtungen zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre allgemein und auf Landesebene
- Entwicklungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre: Studien. Projekte. Untersuchungen
- Rechtliches zu Multimedia und Internet in der Hochschullehre
Publikationen und fachliche Kommunikation zu E-Learning in der Hochschullehre
- Publikationen und fachliche Kommunikation zu E-Learning in der Hochschullehre
- Publikationen. Linksammlungen, Literaturhinweise und E-Journals zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning
- Fachportale - Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung
- Kommunikation: Newsletter. Foren. Blogs. - Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
Hochschuldidaktische Aspekte im E-Learning
Gestaltung der Hochschullehre mit digitalen Medien / E-Learning
Prüfungswesen und Evaluation in der mediengestützten Hochschullehre
Studienangebote der Online-Lehre
Materialien der Online-Lehre
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Tipps
- Studiengänge für eine digitale Welt. Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess
- FernUni: Hagener Manifest für New Learning - 02.10.2020
- Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 14.03.2019
- DUZ: Studium & Lehre