Förderpolitik (Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre)
Empfehlungen zur Souveränität und Sicherheit der Wissenschaft im digitalen Raum (Drs. 1580-23), Wissenschaftsrat, Oktober 2023
Herausforderungen für die Wissenschaft im digitalen Zeitalter betreffen u.a. den Zugang zu und die Nutzung von digitalen Diensten, Infrastrukturen und Daten, die Überprüfbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse oder den Schutz vor Cyberangriffen. Der Wissenschaftsrat empfiehlt, diesbezügliche Kapazitäten wissenschaftlicher Einrichtungen zu stärken und finanziell zu fördern sowie [...]
Dokument von: Wissenschaftsrat
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Digitalisierung in Lehre und Studium vom 08.07.2022
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Digitalisierung in Lehre und Studium vom 08.07.2022
Dokument von: Wissenschaftsrat
Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung
Das Arbeitspapier Nr. 55 des Hochschulforums Digitalisierung vom Dezember 2020 befasst sich mit der Studie zu Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Kontext der Digitalen Hochschulbildung. Das Papier gibt Empfehlungen auf Bundes-, Länder-, Hochschul- und hochschulübergreifender Ebene. Verstärkt werden soll die Vernetzung der Akteure im Bereich [...]
Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen
Die Übersichtsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF bietet Informationen zu Aspekten der Digitalisierung in Gesellschaft, Bildung, Forschung und Wissenschaft und verweist auch auf themenspezifische Seiten des BMBF, vor allem in den Bereichen Hochschule und Wissenschaft, aber auch in Arbeitswelt und Berufsbildung. Stichworte sind digitale Bildung auch in Betrieben und [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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European Digital Education Hub (EDEH) - Europas Community für digitale Bildung
Die Corona-Pandemie war ein Beschleuniger für digitale Bildungsangebote in Europa. Ein europäisches Netzwerk für alle Bildungssektoren soll den Erfahrungs- und Lösungsaustausch erleichtern. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) baut dazu mit Partnerorganisationen eine „Community of Practice“ für den Digital Education Hub der Europäischen Kommission [...]
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Digitale Agenda 2014-2017. Legislaturbericht.
Der digitale Wandel ist einer der zentralen Gestaltungsaufgaben für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Die Bundesregierung begleitet diesen Strukturwandel aktiv und setzt Rahmenbedingungen für das Leben, Lernen, Arbeiten und Wirtschaften in der digitalen Welt, um allen die Teilhabe am digitalen Wandel zu ermöglichen. Die Digitale Agenda 2014-2017 der Bundesregierung [...]
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Digitale Agenda 2014-2017. Legislaturbericht.: Mehr Info
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Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 14.03.2019
Mit dem Beschluss vom 14.03.2019 hat die Kultusministerkonferenz KMK Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre ausgesprochen. Die Empfehlungen richten sich an die Länder, den Bund und an die Hochschulleitungen, die Fakultäten, die Fachbereiche und die Lehrenden selbst und sollen u.a. zur Berücksichtigung der Digitalisierung in der strategischen Gesamtentwicklung der Hochschulen, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Mit der Verabschiedung der Strategie am 8. Dezember 2016 haben sich die Länder auf einen verbindlichen Rahmen für die gesellschaftlich so bedeutsame "Bildung in der digitalen Welt" verständigt. Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Welt werden zur zentralen Voraussetzung für soziale Teilhabe, denn sie sind zwingend erforderlich für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Das Lernen im Kontext der [...]
Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.: Mehr Info
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Digitale Hochschullehre - BMBF
Das BMBF gibt einen Überblick über das Forschungsfeld "Digitale Hochschullehre", das im Förderschwerpunkt "Wissenschafts- und Hochschulforschung" des Bundesbildungsministeriums etabliert wurde. Es gibt weiterführende Links zur aktuellen Richtlinie zur Förderung von Forschung zur digitalen Hochschulbildung und zum Hochschulforum Digitalisierung.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderphasen der E-Learning-Förderung in Deutschland
Das Portal E-teaching.org gibt einen Überblick über verschiedene Phasen und Programme der Förderung des E-Learning in der Bildung mit Schwerpunkt Hochschule. Ergänzend gibt es weiterführende Links zu Publikationen und Dokumenten zum Thema.
Förderphasen der E-Learning-Förderung in Deutschland: Mehr Info
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Villa-Hügel-Gespräche
Die Gesprächsreihe des Stifterverbandes bringt Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu wissenschaftspolitischen Themen, u.a. auch zur Digitalisierung der Hochschullehre zusammen.
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Deutschland
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Forschung, Wissenschaft und Hochschullehre vom Mai 2007.
Dokument von: Wissenschaftsrat
Leitfaden für Hochschulstrategien zur Informations- und Kommunikationsstruktur
Der von der HRK-Kommission für Neue Medien und Wissenstransfer herausgegebene Leitfaden dient der Erstellung von Hochschulstrategien zur Informations- und Kommunikationsstruktur in Forschung, Lehre und Verwaltung. (2006)
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Zum Einsatz der Neuen Medien in der Hochschullehre
Entschließung des 199. Plenums der HRK Hochschulrektorenkonferenz vom 17./18. Februar 2003. (PDF-Dokument, 6 S., Stand 2004)
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Leitlinien zur Medienentwicklung an Hochschulen in Baden-Württemberg
Vor dem Hintergrund einer knappen kritischen Zwischenbilanz des bisher erreichten Standes der Mediennutzung an Hochschulen und der bisher praktizierten Förderinstrumente empfiehlt der Beirat des Projektverbundes Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg, den Medieneinsatz an den Hochschulen und die darauf bezogene Landesunterstützung künftig an einem mehrdimensionalen strategischen [...]
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BLK: Multimedia im Hochschulbereich II (Heft 76)
Zweiter Bericht der BLK-Staatssekretärs-Arbeitsgruppe (1999)
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
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BLK: Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (Heft 66)
Mit dem vorliegenden Gutachten soll das Programm Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse vorbereitet werden. Es soll ein Rahmenkonzept vorgelegt werden, das die Entwicklung und Konzeption, Implementation sowie die Organisation von Medienprojekten an allen Schularten (und in allen Schulfächern) aktiv unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
BLK: Multimedia im Hochschulbereich (Heft 63)
Erster Bericht der BLK-Staatssekretärs-Arbeitsgruppe. (1998)
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
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Bestandsaufnahme zur Organisation medienunterstützter Lehre an Hochschulen
Die HIS-Kurzinformation A7/1996 beziehen sich auf folgende Themenkomplexe: Lehrende an den Hochschulen streben nach dem Einsatz elektronischer Medien in der Lehre. Medienunterstützte Lehrprojekte haben sich z.T. als sinnvolle Lernhilfen und als effektiv für einen schnelleren Informationsaustausch erwiesen. Medienunterstützte Lehre gehört noch nicht zum Alltag an den deutschen Hochschulen. Diesbezügliche [...]
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HRK: Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (Neue Medien) in der Hochschullehre (HRK)
Empfehlung des 179. Plenums der Hochschulrektorenkonferenz Berlin, 9. Juli 1996 Bonn, Juli 1996.