Lehrkräftebildung digital
Gestaltung eines zukunftsorientierten Schulunterrichts mit digitalen Medien
Im Fokus: Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren (KomZen) bündeln in den Bereichen MINT, Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. In den Projekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität. Eine Transferstelle macht die Ergebnisse für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung.
Aktuelles - Schule von übermorgen gestalten
Zukunftsraum - Kompetenzverbund lernen:digital
Schule ist ein Zukunftsraum: Kinder und Jugendliche bereiten sich dort auf gesellschaftliche Teilhabe in einer von der Digitalität geprägten Lebenswelt vor. Im Zukunftsraum des Kompetenzverbunds lernen:digital sind Lehrkräfte und Bildungsakteur:innen dazu eingeladen, sich mit den Potenzialen der digitalen Welt in Schule und Lernprozessen auseinanderzusetzen. Die Türen und Fragen [...]
Zukunftsraum - Kompetenzverbund lernen:digital: Mehr Info
Zukunftsraum - Kompetenzverbund lernen:digitalLink als defekt melden
"Navigator Bildung Digitalisierung" - vom Forum Bildung Digitalisierung
Der Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD) wirft einen thematisch systematisierten Gesamtblick auf den Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Er entwirft ein umfassendes Verständnis digitaler Transformation, skizziert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungslücken und leitet Orientierungsimpulse für zukünftige Entwicklungen und ein [...]
Aus der Praxis
Dossier: Wie kann der Einsatz digitaler Medien den Unterricht verbessern?
Wie steht es um die digitale Ausstattung der Schulen? Was hat der Digitalpakt Schule bislang erreicht? Welche Kriterien muss eine gute Lernplattform erfüllen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich das Dossier des Deutschen Schulportals. Erfolgreiche Praxisbeispiele, die durch den Einsatz digitaler Medien den Unterricht verbessern, werden vorgestellt.
Dossier: Wie kann der Einsatz digitaler Medien den Unterricht verbessern?: Mehr Info
Dossier: Wie kann der Einsatz digitaler Medien den Unterricht verbessern?Link als defekt melden
Digitalität in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für die Praxis. Alle Schulstufen. 1. Auflage.
Der gesellschaftliche Druck auf die Schulen zur Entwicklung digitaler Unterrichtsangebote ist gestiegen - nicht zuletzt durch die Corona-Krise. Vielerorts müssen die technischen Möglichkeiten für digitalen Unterricht erst geschaffen oder weiter ausgebaut werden. Aber auch dort, wo Präsentationsmedien und Endgeräte vorhanden sind, bedarf es geeigneter digitaler Kommunikationsplattformen, die den [...]
Diklusion in der Lehrkräftebildung. Ein Praxisbericht.
Digitale Medien und Inklusion (Diklusion) beschreiben zwei wesentliche Herausforderungen in der Schule. Exklusionsrisiken beim Einsatz digitaler Medien einerseits und die Chancen des Einsatzes digitaler Medien für eine chancengleiche Bildung andererseits begründen die Notwendigkeit der Implementation der Mega-Themen in die Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der Praxis-Theorie-Komplex [...]
Diklusion in der Lehrkräftebildung. Ein Praxisbericht. : Mehr Info
Diklusion in der Lehrkräftebildung. Ein Praxisbericht. Link als defekt melden
Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung. Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht.
Der vorliegende Beitrag beschreibt die stufenweise digitale Weiterentwicklung einer Präsenzveranstaltung hin zu einem hybriden Seminarformat anhand eines Beispiels aus dem Bereich der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Den Anlass für die Digitalisierung des Seminarkonzepts bot die im Frühjahr 2020 beginnende Corona-Pandemie und die damit verbundene Umstellung von Präsenz- auf Distanzlehre. Hieraus [...]
Aus der Forschung
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.
Der Band bündelt Beiträge, die auf theoretischer/empirischer Ebene ausgewählte Aspekte digitalen Lehrens und Lernens in Unterrichtsfächern, Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen beleuchten. Grundsätzliche Fragen digitalen Lehrens und Lernens werden ebenso diskutiert wie notwendige Lehrkräftekompetenzen und Fragen nach Technologieakzeptanz, Digital Data Literacy und Open Educational Practices. Hierzu [...]
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht.
Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge sowohl aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung als auch aus Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik. Ziel ist es, eine Orientierung zu [...]
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen.
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der [...]
Vidcast: Wie Wissen über digitale Lernmedien praktisch werden kann – Leistungen und Grenzen von Digitalisierungsstrategien - Keynote von Prof. Schrader DIE
In seinem Vortrag skizziert Prof. Dr. Josef Schrader (Universität Tübingen), Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), auf der Grundlage empirischer Forschungsbefunde, welche institutionellen, organisationalen und personalen Faktoren die produktive Nutzung digitaler Medien fördern, welche sie behindern und [...]
Programme & Projekte
Kompetenzverbund lernen:digital
Ziel des Projekts ist es, Wissenschaft und Praxis in einen Dialog über die digitale Transformation der Lehrkräftebildung zu bringen und alle dafür relevanten Akteursgruppen und Ebenen des Bildungssystems einzubinden. In vier Kompetenzzentren – MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung – erarbeiten 24 Projektverbünde aus wissenschaftlichen [...]
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" will einen wettbewerblichen, breit wirkenden und kapazitätsneutralen Impuls geben, um inhaltlich und strukturell eine qualitativ nachhaltige Verbesserung des gesamten Prozesses der Lehrerbildung zu erreichen. Zugleich sollen die Vergleichbarkeit von lehramtsbezogenen Studienleistungen und Lehramtsabschlüssen sowie der gleichberechtigte Zugang zu [...]
Laufzeit: 01.07.2014 - 31.12.2023
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
Das kooperative Metavorhaben begleitet die Projekte der BMBF-Förderlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", vernetzt die beteiligten Wissenschaftler*innen und fördert den Austausch mit der Bildungspraxis. Dazu sollen die Projektarbeiten und -ergebnisse erfasst und in Dialog- und Expertenforen zur Diskussion gestellt werden. Der Stand der [...]
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.12.2023
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich": Mehr Info
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"Link als defekt melden
Digitalisierung in der Lehrkräftebildung
Wie sieht die digitale Bildung von morgen aus und wie können Lehrkräfte in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden? Die Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" forschen zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und erproben Ansätze, wie Lehrerinnen und Lehrer durch den gezielten Einsatz im Unterricht, Kinder und Jugendliche dabei unterstützen [...]
Digitalisierung in der Lehrkräftebildung: Mehr Info
Digitalisierung in der LehrkräftebildungLink als defekt melden
PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg)
Das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) fokussiert Medienbildung in Verbindung mit politischer Bildung und entwickelt hierfür Seminare im Grundschulbereich. Kern der Seminare sind Tandempartnerschaften zwischen bereits aktiven Lehrkräften und Lehramts-Studierenden, welche nicht nur umfassenden Input zu Themen wie u.a. Critical Data Literacy erhalten, sondern diese gleichzeitig im [...]
Strategien, Konzepte & Diskussionspapiere
Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021).
Die im Jahr 2016 veröffentlichte Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" zeigt die zentralen Handlungsfelder auf, um eine selbstbestimmte Teilhabe von allen Schülerinnen und Schülern an der digital geprägten Gesellschaft zu ermöglichen sowie Unterrichts- und Schulentwicklung aktiv und zukunftsorientiert gemeinsam zu gestalten. Digitalisierung wird dort verstanden "als [...]
Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Mit der Verabschiedung der Strategie am 8. Dezember 2016 haben sich die Länder auf einen verbindlichen Rahmen für die gesellschaftlich so bedeutsame "Bildung in der digitalen Welt" verständigt. Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Welt werden zur zentralen Voraussetzung für soziale Teilhabe, denn sie sind zwingend erforderlich für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Das Lernen im Kontext der [...]
Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.: Mehr Info
Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.Link als defekt melden
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik
Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im Fachunterricht [...]
Lehrerfortbildungen im digitalen Kontext
Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht
Es wird ein Überblick zur Literatur mit dem Schwerpunkt gelingende Lehrerfortbildung gegeben. Ebenso findet man Fortbildungseinrichtungen wie auch Fortbildungsangebote aus den Bundesländern.
Lehrkräftefortbildungen zum Thema Digitalisierung
In diesem Dossier des Deutschen Bildungsservers finden Sie eine Liste der verschiedenen Fortbildungsangebote zur Digitalisierung und zum E-Learning in den Schulen in den verschiedenen Bundesländern.
Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung des Bildungssystems.
Aufgabe dieses Kapitels ist es, die neuen Anforderungen und Möglichkeiten an und für die Lehrerfortbildung vor dem Hintergrund der Transformationsprozesses im Kontext der Digitalisierung zu beschreiben, anhand von Forschungsbefunden einen Status quo diesbezüglich abzubilden sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen auf dieser Grundlage zu identifizieren, perspektivisch Ansätze darzustellen sowie als [...]
Weitere Materialien & Portale
e-teaching.org - Das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
Auf e-teaching.org gibt es wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Es richtet sich an Hochschulmitarbeiter/innen, die sich für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessieren. Sowohl Neueinsteiger als auch [...]
Themenspecial: Digitale Medien im Lehramtsstudium
Lehrerausbildende stehen großen Herausforderungen gegenüber: Sie sollen ihren Studierenden nicht nur beibringen, Soft- und Hardware zu bedienen, sondern auch digitale Medien pädagogisch reflektiert einzusetzen. Dieses Themenspecial zeigt Möglichkeiten auf, wie digitale Medien im Lehramtsstudium integriert werden können, um Studierende auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten.
Themenspecial: Digitale Medien im Lehramtsstudium: Mehr Info
Themenspecial: Digitale Medien im LehramtsstudiumLink als defekt melden
Lehrkräftebildung im Wandel. Gestärkt in die Zukunft.
In dieser Broschüre wird der Blick auf drei große Themenfelder gerichtet, die [...] für eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung entscheidend sind: a) Innovative Wege der Rekrutierung und der Nachwuchssicherung, b) wirksame Verantwortungsstrukturen für die Lehrkräftebildung an den Hochschulen und c) eine zukunftsfähige Professionsorientierung, also eine Ausrichtung auf die gegenwärtigen und zukünftigen [...]
Lehrkräftebildung im Wandel. Gestärkt in die Zukunft.: Mehr Info
Lehrkräftebildung im Wandel. Gestärkt in die Zukunft.Link als defekt melden
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) [...]
Aktuelles
Veranstaltungen
- Community Call: Schule der Zukunft: Welche Rolle könnten Augmented und Virtual Reality spielen?
- Lehrkräftefortbildung: Schnelles Geld oder schnelle Pleite?!
- Digitalisierung in der empiriegestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Lehrkräftefortbildung: Wie verlässlich ist ChatGPT?
- Boxenstopp: Leseförderung mit dem Leseraum Online (LeOn)
- Veranstaltungen zum Thema Bildung in der digitalen Welt
Podcasts
- NEU: Podcast des Kompetenzverbunds lernen:digital
- Auftrag:Aufbruch #11 Podcast des Forum Digitalisierung: "Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Lehrkräftebildung" (mit Björn Nölte & Prof.Dr. Katharina Scheiter (Uni Potsdam)
- Bildung auf die Ohren - Podcast des Deutschen Bildungsservers: "Trends in der Lehrkräftebildung in Deutschland" - Interview mit Dr. Thomas Heiland (Universität Augsburg)