Digitales Lernen und Lehren in der Hochschule
Digitale Medien in der Hochschule
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschule wird seit Langem von Seiten der Politik gefördert und unterliegt einem stetigen Wandel.
Zunächst wird ein Überblick zur Bildungs- und Förderpolitik gegeben und es werden Programme und Initiativen unter anderem auf Landes- und Bundesebene vorgestellt.
Verschiedene Veröffentlichungen dokumentieren den Stand von Forschung und Monitoring sowie die Nutzung des Innovationspotenzials der digitalen Medien für die weitere Entwicklung und Reformen an den Hochschulen.
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Digitalisierung in Lehre und Studium vom 08.07.2022
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Digitalisierung in Lehre und Studium vom 08.07.2022
Dokument von: Wissenschaftsrat
Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 14.03.2019
Mit dem Beschluss vom 14.03.2019 hat die Kultusministerkonferenz KMK Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre ausgesprochen. Die Empfehlungen richten sich an die Länder, den Bund und an die Hochschulleitungen, die Fakultäten, die Fachbereiche und die Lehrenden selbst und sollen u.a. zur Berücksichtigung der Digitalisierung in der strategischen Gesamtentwicklung der Hochschulen, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
E-Learning-Programme und Initiativen im Hochschulbereich
Die Entwicklung von Hochschulsystemen und Studienstrukturen einschließlich dem Bereich E-Learning wird auf verschiedenen Ebenen von der Politik beeinflusst. Das Portal E-teaching.org stellt entsprechende Programme und Initiativen unter anderem auf Landes-, Bundes-, EU- und Länderebene vor. Die weiterführenden Links befinden sich in der rechten Spalte unter Förderphasen, [...]
E-Learning-Programme und Initiativen im Hochschulbereich: Mehr Info
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Forschung zur digitalen Hochschulbildung
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) etablierte Forschungsfeld „Digitale Hochschulbildung“ innerhalb des Förderschwerpunkts „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ widmet sich intensiv innovativen digitalen Lehr-Lern-Formaten sowie deren strukturellen Gestaltungs- und Gelingensbedingungen auf unterschiedlichen Hochschulebenen. Es werden Handlungsfelder und [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschung zur digitalen Hochschulbildung: Mehr Info
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Hochschulforum Digitalisierung
Das Hochschulforum Digitalisierung hat in einer ersten Projektphase (2014-2016) eine nationale Plattform etabliert, die den Austausch und die Vernetzung von Akteur(inn)en in der digitalen Hochschullehre bundesweit ermöglicht hat. Das Projekt wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Hochschulrektorenkonferenz HRK und dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE durchgeführt. Um [...]
Medien in der Wissenschaft
Die Reihe Medien in der Wissenschaft wird von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW herausgegeben. Ziel ist, das Innovationspotenzial der Neuen Medien für Reformen an den Hochschulen angemessen zu nutzen und die Qualifizierung im Bereich der gesellschaftlich notwendigen Kompetenzen zu fördern. Die einzelnen Publikationen sind ausführlich beschrieben, in der Regel stehen sie auch [...]
Digitale Hochschullehre. E-Learning
Es gibt zahlreiche Beispiele virtueller Hochschullehre, die auf unterschiedliche Weise dokumentiert sind.
Auf einer Landkarte werden Lehr-Lernszenarien dargestellt, die an deutschen Hochschulen eingesetzt werden und Interessierten Anregung für die eigene Lehre geben können.
Audio- und Videoportale von Hochschulen bieten Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen, zugehörige Materialien oder allgemeinere Beiträge der anbietenden Universität.
Hochschulübergreifende und fachliche Initiativen bieten Materialien, Kurse und weitere Anregungen zum Lernen und Lehren.
Digital Learning Map. Die Datenbank für digitale Hochschullehre auf dem Portal e-teaching.org
Die Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, die digitale Medien verwenden und an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Interessierte können die Sammlung nutzen, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen, Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen oder Ihre eigenen Praxisbeispiele zu teilen.
Audio- und Videoportale von Hochschulen. Weitere Medienportale und Beispiele virtueller Hochschullehre
Die auf dieser Seite aufgeführten Audio- und Videoportale von Hochschulen sind unterschiedlich konzipiert. Die Aufzeichnungen bieten Materialien aus Lehrveranstaltungen oder allgemeinere Beiträge der anbietenden Universität; Teile des Angebots mögen Einschränkungen der Nutzung unterliegen. Einzelheiten sind der jeweiligen Website zu entnehmen.
Wikiversity:Hochschulprogramm
Diese Seite bietet einen Überblick über alle zurzeit von Hochschulen auf Wikiversity durchgeführten Projekte und Kurse sowie über Seiten, die den Einstieg in Fächer ermöglichen, zu denen auf Wikiversity Lehr- und Lernmaterial gesammelt worden ist. Wikiversity ist das Projekt der Wikimedia Foundation zum gemeinschaftlichen Erstellen von Open Educational Resources (freie Lehr- und Lernmaterialien) für [...]
Hamburg Open Online University
Die HOOU ist ein hochschulübergreifendes Projekt, welches durch das Netzwerk aus den sechs staatlichen Hamburger Hochschulen mit dem UKE, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, der Senatskanzlei sowie dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) getragen wird. Ziel ist, die klassische Präsenzlehre der Hamburger Hochschulen mit den Möglichkeiten digitaler Technologien zu [...]
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
DHd versteht sich als Forum und Interessenvertretung für Forscherinnen und Forscher, die sich im deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich der Digital Humanities engagieren. Die einzelnen Disziplinen der Geisteswissenschaften befassen sich mit allen Aspekten der menschlichen Gesellschaft, Kultur, Sprache und Geschichte sowie des Denkens und der Kommunikation. Die digitalen [...]
Praxishilfen: Digitales Lernen und Lehren in der Hochschule
Verschiedene Portale und Plattformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen geben Hilfestellung beim Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Landesinitiativen unterhalten auch teils offene Angebote.
Das Spektrum reicht von wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien, Qualitätsentwicklung der Lehre, E-Assessment, Repositorien, Lernplattformen und weiteren Arbeitshilfen.
e-teaching.org - Das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
Auf e-teaching.org gibt es wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Es richtet sich an Hochschulmitarbeiter/innen, die sich für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessieren. Sowohl Neueinsteiger als auch [...]
eCult+ - Innovative Hochschullehre
eCULT ist ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt niedersächsischer Hochschulen. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Qualität der Lehre an diesen Hochschulen. Das soll durch die Unterstützung der Präsenzlehre durch digitale Lehr- und Lerntechnologien erreicht werden. Zielgruppe sind Studierende und Lehrende an den beteiligten Standorten, viele Angebote sind aber auch frei [...]
E-Assessments und E-Klausuren. E-Prüfungen an Hochschulen
Das E-Assessment-Wiki wird herausgegeben von ELAN E-Learning Academic Network Niedersachsen e.V.
E-Assessments und E-Klausuren. E-Prüfungen an Hochschulen: Mehr Info
E-Assessments und E-Klausuren. E-Prüfungen an HochschulenLink als defekt melden
OER-Repositorium Baden-Württemberg
Das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen In Baden-Württemberg (ZOERR) ist ein Service im Rahmen des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Mit diesem Dienst werden durch die Universitätsbibliothek Tübingen für Baden-Württemberg und darüber hinaus offene Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources) aus dem [...]
Arbeitshilfen. Kommunikations-, Lern- und Arbeitsplattformen (Hochschullehre)
Auf dieser Seite sind Arbeitshilfen und Lernplattformen verzeichnet, die häufiger an Hochschulen verwendet werden, darunter bundeslandspezifische Anwendungen, gewerbliche Angebote oder Open Source Produkte.
Projekte: Digitale Hochschule
In verschiedenen Datenbanken werden unter unterschiedlichen Gesichtspunkten Projekte zum Einsatz digitaler Medien gesammelt.
Das Innovationsportal beim Deutschen Bildungsserver versammelt Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen.
Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet E-Learning-Projekten aus dem Hochschulbereich eine Plattform über die (meist) begrenzte Laufzeit hinaus.
Projekte der Medienbildung im Hochschulbereich: Suchabfrage in der Projektedatenbank des Innovationsportals
Das beim Deutschen Bildungsserver angesiedelte Portal präsentiert in einer Datenbank Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. Die Suchabfrage präsentiert [...]
Projektdatenbank bei e-teaching.org
Die begrenzte Laufzeit von Projekten hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet E-Learning-Projekten aus dem Hochschulbereich eine Plattform, um sich darzustellen und natürlich um sich mit anderen Projekten auszutauschen.
Studien- und Weiterbildungsangebote: Digitales Lernen und Lehren in der Hochschule
Studium und Weiterbildung zum digitalen Lernen und Lehren in der Hochschule umfassen unterschiedliche Arten von Qualifizierungsangeboten.
Zum einen gibt es fachliche Studien(gänge), die auf virtueller Basis angeboten werden.
Zum anderen gibt es Fort- und Weiterbildungen, die helfen, digitale Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Studienangebote/Virtuelle Hochschulen
Der Begriff "Virtuelle Hochschule" bezeichnet allgemein Initiativen, internetbasierte Hochschullehre anzubieten, diese unterscheiden sich. Es gibt internetbasierte Kurse und Online-Studiengänge als Angebote von Hochschulverbünden oder einzelnen Hochschulen; auch Initiativen zur Entwicklung internetbasierter Hochschullehre, mit Namen virtuelle Hochschule oder virtueller Campus.
Kursplattformen (MOOCS)
Vom Konzept her sind MOOCs, Massive Open Online Courses, internetbasierte Kurse, die sich an viele Teilnehmende richten und offen für alle sind. Es gibt jedoch verschiedene Formen, stärker lehrerzentrierte und eher lernerzentriert Kurse. Die Seite verweist auf Kursangebote und Kursplattformen.
Didaktik in der Hochschullehre - Weiterbildung. Programme
Die Seite versammelt hochschul- und mediendidaktische Weiterbildungsangebote verschiedener Einrichtungen und Verbünde. Teils ist die Teilnahme beschränkt, richtet sich an Verbundmitglieder, Lehrende an Hochschulen des jeweiligen Bundeslandes, u. Ä.
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Digitale Hochschullehre. Maßnahmen und neue Abläufe. - Video von Prof. Dr. Jürgen Handke, 3M-Solutions/Universität Marburg, 2019