Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungsforschung
Der Deutsche Bildungsserver hat begleitend zu der Publikation Tippelt, R./ Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2016): Handbuch Bildungsforschung in Kooperation mit Springer Fachmedien diese Seite eingerichtet. Sie bietet unmittelbaren Zugang zu den empfohlenen Internetquellen.
Autorinnen: Renate Martini / Nadia Cohen / Andrea Völkerling
Diese Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der im neu aufgelegten Handbuch Bildungsforschung dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt von Ansätzen können die hier präsentierten Online-Ressourcen lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. Daher fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten.
Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke
Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.
Die DGBV ist ein unabhängiges Forum von Verantwortungsträgern im Bildungssystem sowie von Bildungsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Die Gesellschaft fördert den Dialog zwischen Fachleuten verschiedener Bereiche und Ebenen der Bildungsverwaltung in Deutschland und in Europa sowie zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Arbeitswelt. Damit gibt sie Impulse für die [...]
Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.: Mehr Info
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Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Sie wurde 1964 gegründet. Zweck der DGfE ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Pädagogik. Ihre weitgefächerte Arbeit wird insbesondere in den [...]
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle: Mehr Info
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Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.)
Die Fachgruppe versteht sich als die fachpolitische Vereinigung derjenigen Kolleginnen und Kollegen, die in Forschung und Lehre mit der Pädagogischen Psychologie verbunden sind. Ihre zentrale Aufgabe ist die Weiterentwicklung des Faches. Dazu gehören u.a.: Bestandsaufnahmen über den Status quo des Faches in Forschung und Lehre Etablieren und Bewahren von Standards für Forschung und Lehre [...]
Fachverband Ethik e.V.
Der Verband verfolgt den allgemeinen Zweck, die ethische Bildung in der Bundesrepublik zu fördern. Der Verband hat insbesondere folgende Ziele: 1. die bildungspolitische und inhaltliche Begründung, die Ausgestaltung und Fortentwicklung des Ethikunterrichts zu fördern, das Fach Ethik in seiner Stellung an der Schule und in den anderen Bereichen des Bildungswesens zu festigen und fortzuentwickeln, 2. die damit [...]
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Die Gesellschaft hat es sich zum Ziel gemacht, Forschung in diesem Bereich zu fördern sowie auf die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuarbeiten. Sie will insbesondere die Zusammenarbeit der [...]
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: Mehr Info
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Gesellschaft für Fachdidaktik e.V
Die Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. fördert als Dachverband die Zusammenarbeit der Fachdidaktiken in Wissenschaft und Praxis sowie die Wahrnehmung der übegreifenden Belange und Interessen der Fachdidaktiken in der Öffentlichkeit.
Sektion Bildung und Erziehung in der DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
Die Sektion widmet sich der Thematik Bildungssoziologie unter folgenden Gesichtspunkten: ´Bildung und soziale Ungleichheit´ und ´Gesellschaftliche Verhältnisse und die Entwicklung des Individuums´.
International
American Educational Research Association (AERA)
Die 1916 gegründete AERA ist die größte US-amerikanische Gesellschaft für Bildungsforschung mit über 25.000 Mitgliedern, darunter 28% Studierende. Mit 12 thematischen Abteilungen und fast 160 special interest groups vertritt sie die ganze Bandbreite erziehungswissenschaftlicher Forschung. AERA veranstaltet u. a. einen jährlichen Kongress, veröffentlicht sechs Zeitschriften und engagiert sich auch im [...]
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Asia-Pacific Educational Research Association (APERA)
Die 2001 gegründete APERA ist eine regionale Gesellschaft für Bildungsforschung im asiatischen und pazifischen Raum. Ihre Mitglieder sind nationale Institute und Gesellschaften für Bildungsforschung aus Ost- und Südostasien sowie Australien und Neuseeland. APERA veranstaltet zweijährig eine Konferenz, publiziert die Zeitschrift "Education Research for Policy and Practice", das "International Handbook of [...]
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Canadian Society for the Study of Education (CSSE) / Société Canadienne pour l´Étude de l´Éducation (SCÉÉ)
Die 1972 gegründete zweisprachige "Canadian Society for the Study of Education" (CSSE/SCÉÉ) ist in Kanada die größte Vereinigung von Professoren, Studenten und Forschern aus dem Bildungsbereich und Personen, die erzieherisch tätig sind. Sie gilt als nationales Sprachrohr für diejenigen, die pädagogisches Fachwissen schaffen, Lehrer ausbilden und Forschung in kanadischen Schulen, Klassenzimmer und [...]
Latin American Council of Social Sciences / Consejo Latinoamericano de Ciencias Sociales (CLACSO)
Das 1967 gegründete CLACSO ist ein Netzwerk von über 580 Instituten, Zentren und Vereinigungen in über 45 Ländern, die zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen in Lateinamerika forschen. Dazu gehören auch erziehungswissenschaftliche Institutionen und Forschungsthemen. CLACSO betreibt außerdem ein Netzwerk virtueller Bibliotheken und Repositorien mit einer übergreifenden Suche über mehr als 30.000 [...]
Educational Research Network for West and Central Africa (ERNWACA) / Réseau Ouest et Centre Africain de Recherche en Education (ROCARE)
ERNWACA-ROCARE wurde 1989 als Netzwerk von Bildungsforschern aus 17 west- und zentralafrikanischen Ländern gegründet. Das Netzwerk kooperiert in verschiedenen Forschungsprojekten, aber auch in der Praxis (Beratung, Implementation) mit den Bildungsministerien, NGOs und Universitäten der betreffenden Länder. Die Webseite bietet außerdem eine digitale Bibliothek mit vielen Volltexten (nationale Berichte, [...]
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Die in den 80er Jahren gegründete Europäische Vereinigung für Lern- und Unterrichtsforschung (EARLI) umfasst inzwischen mehr als 2400 Mitgliedern aus über 60 Ländern. Ihre mehr als 25 Special Interest Groups haben teilweise eigene Webseiten, veranstalten eigene Workshops oder publizieren themenspezifische Newsletter. EARLI bietet außerdem ein Netzwerk für NachwuchswissenschaftlerInnen (JURE), veranstaltet [...]
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European Educational Research Association (EERA)
Die 1994 gegründete EERA vereint über 30 nationale und regionale europäische Fachgesellschaften der Bildungsforschung. Sie veranstaltet die jährliche European Conference on Educational Research (ECER) und bringt das "European Educational Research Journal" (EERJ) heraus (bis auf die letzten drei Jahre frei zugänglich). Innerhalb der EERA gibt es mehr als 30 thematische Netzwerke, nach denen sich das [...]
European Educational Research Association (EERA): Mehr Info
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The International Association for Educational Assessment (IAEA)
Die 1975 gegründete IAEA hat sowohl institutionelle als auch individuelle Mitglieder in über 50 Ländern weltweit. Ihr Ziel ist die Förderung der Entwicklung und Anwendung von Kompetenzmessungen zur Verbesserung der Bildungsqualität. Mitglied der IAEA ist u.a. auch die Association for Educational Assessment Europe (AEA Europe). Die IAEA veranstaltet jährliche Konferenzen und publiziert auf ihrer Webseite [...]
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International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Die IEA ist ein internationaler Zusammenschluss nationaler Forschungsinstitute und staatlicher Forschungseinrichtungen aus mittlerweile fast 70 Ländern. Seit ihrer Gründung 1958 hat die IEA über 30 internationale Vergleichsstudien im Bereich Bildung, speziell zur Leistungs- und Kompetenzmessung durchgeführt. Beispiele sind die internationale Studie zu Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen TIMSS sowie [...]
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA): Mehr Info
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Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Die im Jahr 2000 gegründete Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Ist in 7 Sektionen unterteilt, die verschiedene Bildungsforschungsbereiche abdecken: > > Berufs- und Erwachsenenbildung > > Elementarpädagogik > > Empirische pädagogische Forschung > > LehrerInnenbildung und -bildungsforschung > > Medienpädagogik > > Schulforschung und [...]
Topic: Education (Organization of American States - OAS)
Diese Seite vereint alle Informationen und Links zum Thema Bildung, die die "Organisation Amerikanischer Staaten" (OAS) anzubieten hat. Die OAS fördert so z.B. mit ihrem "Department of Human Development, Education, and Employment" die Zusammenarbeit der nord- und südamerikanischen Mitgliedstaaten in diversen Bildungsbereichen. Unter anderem rief es das "Inter-American Teacher Educator Network" (ITEN) ins Leben [...]
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Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
"Die Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) wurde 1975 gegründet und ist Mitglied der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) sowie der European Educational Research Association (EERA). Sie zählt ungefähr 550 Mitglieder aus allen bildungsrelevanten wissenschaftlichen Disziplinen und verfolgt das Ziel, die Bildungsforschung im nationalen und internationalen [...]
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Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)Link als defekt melden
World Association for Educational Research (WAER) / Association Mondiale des Sciences de l’Education (AMSE)/ Asociación Mundial de Ciencias de la Educación (AMCE)
Die 1961 gegründete Organisation ist weniger bekannt als ihre 2009 gegründete Schwesterorganisation WERA (World Education Research Association) . Der vorletzte Kongress 2012 war mit rund 580 Teilnehmern aus 40 Ländern jedoch stark besucht; beim Kongress 2016 gab es über 350 Vorträge. Treibende Kraft von WAER sind hauptsächlich frankophone Länder, an der Spitze Frankreich, sodass die französische Version [...]
World Education Research Association (WERA)
WERA wurde 2009 gegründet und besteht aus nationalen und regionalen Fachgesellschaften aus über 20 Ländern im Bereich erziehungswissenschaftlicher Forschung wie auch aus individuellen Mitgliedschaften von Bildungsforschenden. Erklärtes Ziel ist die Vernetzung und Kooperation von Bildungsforschenden weltweit. Dazu wurden innerhalb von WERA eine Reihe internationaler Forschungsnetzwerke zu folgenden Themen [...]
World Education Research Association (WERA): Mehr Info
World Education Research Association (WERA)Link als defekt melden
Forschungsverbünde
College for Interdisciplinary Educational Research (Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale)
Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research) ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Postdocs im Bereich Bildungsforschung. CIDER verbindet die Disziplinen Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Das Kolleg wurde auf Basis der festen Überzeugung gegründet, dass die [...]
IDeA-Zentrum
Die Erforschung individueller Entwicklung und Lernförderung steht im Fokus des IDeA-Zentrums. Der Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung von Kindern im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter, die auf Grund verschiedener Faktoren – (neuro-)kognitiver oder sozio-emotionaler Art – ein erhöhtes Risiko für eine beeinträchtigte Entwicklung schulischer Fertigkeiten [...]
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Die Breite und Tiefe der interdisziplinären wissenschaftlichen Expertise des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale zu Fragen der formellen, institutionellen wie auch informellen Bildung ist deutschlandweit einmalig. Das Netzwerk verfügt über Expert*innen aus Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Neurowissenschaft, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Fachdidaktiken [...]
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale: Mehr Info
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PIAAC - Internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfertigkeiten Erwachsener
Neben einem Überblick zum Ablauf von PIAAC werden spezielle Informationen zum 2. Zyklus (2018-2023) gegeben sowie Publiaktionen zum 1. Zyklus (2009-2014) vorgestellt.
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien
Im Oktober 2010 wurde das Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V. als An-Institut der Technischen Universität München vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) gegründet. Das ZIB vereint die Kompetenzen drei der hochkarätigsten Institutionen in der deutschen [...]
Bildungsmonitoring und evidenzbasierte Bildungspolitik
BMBF Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
Mit dem Portal informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das im November 2007 aufgelegte Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung. Es werden die einzelnen Förderbereiche vorgestellt und Einblick in laufende Projekte gegeben. Zu finden sind Förderrichtlinien des Rahmenprogramms zu unterschiedlichen Themen und Informationen über die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung: Mehr Info
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Überblick: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring
Die Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring sieht folgende Verfahren und Instrumente vor: 1. Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien (PIRLS/IGLU, TIMSSGrundschule, PISA). 2. Überprüfung bzw. Umsetzung von Bildungsstandards für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife. 3. Verfahren zur Qualitätssicherung auf Ebene der Schulen. 4. [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Überblick: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring: Mehr Info
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Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe dient der Förderung der bildungswissenschaftlichen Längsschnittforschung in Deutschland und stellt hierzu am Standort Bamberg grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastrukturen für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study, [...]
International
Campbell Collaboration
Die Campbell Collaboration ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das systematische Reviews im Bereich der Effekte sozialer Interventionen erstellt. Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Zusammenschluss zwischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Die Campbell Collaboration umfasst fünf sich koordinierende thematische Gruppen. Hierzu gehören u.a. Soziale Fürsorge und Erziehung und Bildung. [...]
Danish Clearinghouse for Educational Research / Dansk Clearinghouse for Uddannelsesforskning
Das Clearinghouse hat zum Ziel, Erkenntnisse über gute Beispiele in der Bildungspraxis zu dokumentieren und diese Praktikern und Politikern zugänglich zu machen. Kern des Angebots ist ein systematischer Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse. Zusätzlich bietet eine Datenbank einen Überblick über evidenzbasierte Bildungsforschung weltweit.
Evidence Informed Policy and Practice in Europe (EIPPEE)
EIPPEE ist die Fortführung des Projektes EIPEE (2010/11, seinerzeit ohne das zweite "P" für Practice), welches die Beziehung zwischen Forschung bzw. Forschungsergebnissen und Entscheidungsfindungen in der Bildungspolitik in Europa untersuchte. Nach einer nochmaligen zweijährigen Projektphase (2011-2013) wurde EIPPEE als europäisches Netzwerk weitergeführt. Es werden sowohl Forschung über die Nutzung von [...]
Evidence Informed Policy and Practice in Europe (EIPPEE): Mehr Info
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Top Institute for Evidence Based Education Research (TIER)
Das niederländische Institut TIER entstand als Kooperation der Universitäten Amsterdam, Groningen und Maastricht mit dem Ziel, die Bildungsforschung zur effizienten Nutzung von Ressourcen zu bündeln und der Politik sowie anderen Interessenten (wie Lehrerinnen und Lehrern, Einrichtungen in der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften) Daten und Forschungsergebnisse zur Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen [...]
Top Institute for Evidence Based Education Research (TIER): Mehr Info
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What Works Clearinghouse (WWC)
Das WWC wurde 2002 vom amerikanischen Bildungsministerium/ Institute of Education Sciences mit dem Ziel gegründet, Lehrern, Bildungspolitikern und der Öffentlichkeit über eine zentrale Quelle wissenschaftlich fundierte Informationen über Ansätze und Beispiele effektiver Praxis zugänglich zu machen. Das Clearinghouse arbeitet als Joint Venture mit dem American Institutes for Research und der Campbell [...]
Bildungsberichterstattung
Nationaler Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
„Bildung in Deutschland“ ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht.
Bildungsberichte der Länder, Regionen und Kommunen
Neben allgemeinen Informationen zum kommunalen Bildungsmonitoring dokumentiert die Seite die im Rahmen des Programms Lernen vor Ort etnstandenen Bildungsbereichte sowie weitere Bildungsberichte der Länder und Kommunen.
Weitere nationale Bildungsberichte (Deutschland)
Global Education Monitoring Report / UNESCO-Weltbildungsbericht
Der UNESCO-Weltbildungsbericht enthält umfangreiches statistisches Material und evaluiert jährlich die Fortschritte weltweit bei der Umsetzung von Bildungsprogrammen (2000-2015 zum Programm "Education For All"; 2016-2030 zum Programm "Education 2030", dem Sustainable Development Goal 4 der Globalen Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen). Die Volltexte der Berichte liegen zum Herunterladen vor, die [...]
Global Education Monitoring Report / UNESCO-Weltbildungsbericht: Mehr Info
Global Education Monitoring Report / UNESCO-WeltbildungsberichtLink als defekt melden
Profiles Enhancing Education Reviews (PEER) - Unesco Education Profiles
Das Portal PEER ist offensichtlich der Nachfolger zu den früheren Unesco Country Dossiers (siehe Internet Archive ). Im Gegensatz zu diesen fokussiert das Portal PEER stärker auf den Unesco-Bildungsbericht (GEM) sowie auf die Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung 4 (SDG 4) "Hochwertige Bildung". Die Länderprofile enthalten folgende Themen: Überblick, Inklusion, Finanzierung für Gerechtigkeit, [...]
Ausgewählte Forschungsthemen
Digitale Bildung
Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0
Science 2.0 befasst sich mit der Nutzung partizipativer Technologien des Internets in allen Phasen der Forschung. Insbesondere Werkzeuge und Plattformen des Social Web halten zunehmend Einzug in den Wissenschaftsalltag und bieten so völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Partizipation und des offenen Diskurses. Bestehende Forschungspraktiken und Publikationsprozesse [...]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Bei den Studienreihen JIM und KIM kooperiert der mpfs mit der SWR Medienforschung. Er erhebt, dokumentiert und verbreitet Daten und Informationen zur Nutzung, Funktion, Wirkung und den Inhalten von [...]
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: Mehr Info
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Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers zu Open Educational Resources (OER) bündelt die Informationen zu offenen Bildungsmaterialien. Hier finden Sie neben allgemeinen Einführungen in das Thema OER Informationen zum rechtlichen Hintergrund und offenen Lizenzen, Qualitätssicherung, Didaktik sowie Positionen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Weiterhin fukussiert das Dossier die Bildungsbereiche [...]
Elementarbildung
Zum Bildungsauftrag in Kindertagesbetreuung (KiTa)
In diesem Dossier des Deutschen Bildungsservers werden aktuelle und grundlegende Informationen zusammengestellt, die den Bildungsaspekt in der Frühpädagogik fokussieren: Neben Basisinformationen zu den Bildungsplänen sind dies Themen wie Qualität, Inklusion und Begabtenförderung sowie Studien und Initiativen zum Bildungsauftrag in der Elementarbildung.
Forschungseinrichtungen / -netzwerke im Bereich Elementarbildung
Diese Seite bietet eine nach Bundesländern gegliederte Übersicht zu Forschungszentren und -netzwerken und einzelnen universitären und außeruniversitären Einrichtungen im Bereich der frühpädagogischen Forschung.
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung
"Neuen Berechnungen zufolge fehlen in Deutschland, vor allem im Westen, rund 430.000 Kita-Plätze. Im Osten wiederum ist eine Fachkraft für zu viele Kinder zuständig. ... In den westdeutschen Bundesländern fehlen rund 385.900 Kita-Plätze, um den Betreuungsbedarf der Eltern zu erfüllen. In Ostdeutschland gibt es rund 44.700 Plätze zu wenig. Das geht aus neuen Berechnungen [...]
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung: Mehr Info
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Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Kita bzw. die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung der Fachkräfte. Die Weiterbildungsinitiative fördert die [...]
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Mehr Info
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)Link als defekt melden
Inklusive Bildung
Inklusive Bildung - Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. erläutert in der Rubrik "Inklusive Bildung" das Anliegen, allen Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, unabhängig von persönlichen oder gesellschaftlichen Verhältnissen. Es wird auf diesbezügliche Abkommen, Erklärungen, Publikationen, Arbeitskreise und Expertentreffen verwiesen. Es gibt verschiedene [...]
Inklusive Bildung - Deutsche UNESCO-Kommission e.V.: Mehr Info
Inklusive Bildung - Deutsche UNESCO-Kommission e.V.Link als defekt melden
Inklusion
Das Dossier bietet sowohl zu allgemeinen Aspekten als auch für die einzelnen Bildungsbereiche Links zur Entwicklung der Inklusion in Deutschland sowie zur Situation der Inklusion weltweit an.
Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" will einen wettbewerblichen, breit wirkenden und kapazitätsneutralen Impuls geben, um inhaltlich und strukturell eine qualitativ nachhaltige Verbesserung des gesamten Prozesses der Lehrerbildung zu erreichen. Zugleich sollen die Vergleichbarkeit von lehramtsbezogenen Studienleistungen und Lehramtsabschlüssen sowie der gleichberechtigte Zugang zu [...]
Laufzeit: 01.07.2014 - 31.12.2023
Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i.d.F. vom 14.03.2019)
Die Kultusministerkonferenz hat verabredet, die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften [ ] weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wurde die Notwendigkeit gesehen, ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und deren Didaktik zu entwickeln. Die Standards für die Bildungswissenschaften und die Anforderungen für die Fachwissenschaften und [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Monitor Lehrerbildung
Der Monitor Lehrerbildung möchte mehr Transparenz bezüglich der ersten Phase der Lehrerbildung schaffen und stellt Daten und Fakten zu unterschiedlichen Aspekten und aus verschiedenen Blickwinkeln bereit: Er zeigt Basisinformationen auf, die die Kerninformationen der Lehramtsstudiengänge beschreiben, aber auch thematische Schwerpunkte, welche sich speziell mit aktuellen Themen der Lehrerbildung [...]
Sprachliche Bildung
Bildung durch Sprache und Schrift
In dem Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), einer Bund-Länder-Initiative, arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und ggf. außerschulischen Partnern eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Dabei sollen die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie [...]
Laufzeit: 30.11.2012 - 31.10.2019
Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Im Januar 2016 startete das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Mit dem Programm wird alltagsintegrierte sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung gefördert. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Weitere Schwerpunkte sind die inklusive Bildung sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Ab 2021 legt das [...]
Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2023
Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist": Mehr Info
Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"Link als defekt melden
Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Eine Analyse und Bewertung.
Auf Initiative des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat eine interdisziplinäre Expertenkommission Qualitätsmerkmale entwickelt, die ein Sprachstandsverfahren erfüllen sollte. Für jedes Qualitätsmerkmal ist eindeutig definiert, ab wann ein Verfahren es sehr gut, gut, ausreichend oder nicht ausreichend erfüllt. Nun legt das Mercator-Institut eine Analyse und Bewertung [...]
Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit"
Der Forschungsschwerpunkt ist Bestandteil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Forschungsschwerpunkt werden Bestandsaufnahmen erstellt und die Entwicklung von Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen in Familie, Bildungseinrichtungen und non-formalen Lernsituationen untersucht. Ziel ist es zu erfassen, [...]
Methoden in der Bildungsforschung
ILMES - Internet-Lexikon der Methoden der empirischen Sozialforschung
Empirische Sozialforschung wird fast immer mit Hilfe des PC betrieben, vor allem in der Phase der Datenauswertung. Nichts liegt also näher, als den Wissens-ArbeiterInnen ein Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen, das sie dort benutzen können, wo sie arbeiten, das bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes automatisch mitwandert. Und: Durch die Möglichkeit von Hyperlinks ist die für Lexika so wichtige [...]
ILMES - Internet-Lexikon der Methoden der empirischen Sozialforschung: Mehr Info
ILMES - Internet-Lexikon der Methoden der empirischen SozialforschungLink als defekt melden
Web Center for Social Research Methods
Das Angebot richtet sich an alle, die mit sozialwissenschaftlichen Methoden arbeiten. Neben einem online verfügbaren Hypertext-Lehrbuch finden sich Hilfen für die Auswahl statistischer Verfahren, Möglichkeiten für Simulationsübungen und ein vertiefender Bereich rund um das Concept-Mapping.
Statistiken und Datensammlungen
Datenservice für Sekundäranalysen - GESIS
In dem Datenarchiv sind über 5.000 Studien zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen vorgehalten, die für Sekundäranalysen zur Verfügung stehen.
Datenservice für Sekundäranalysen - GESIS: Mehr Info
Datenservice für Sekundäranalysen - GESISLink als defekt melden
Datenportal des BMBF, ehemals Grund- und Strukturdaten
Unesco Institute of Statistics: Country Profiles ("Browse by country")
Das Unesco Institute for Statistics (UIS) bietet hier die aktuellsten Basisdaten zur Bildung in allen Ländern weltweit. Es gibt Statistiken zu folgenden Bereichen der Bildung: * General information * Education System * Participation in education * Progression and completion in education * Education expenditures * Illiterate population * Literacy Rate Außerdem gibt es weitere Abschnitte und [...]
Internetportale, Fachinformationsdienste und Literatursuche
Deutscher Bildungsserver
Als Meta-Server verweist der Deutsche Bildungsserver auf Informationen, die von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Medienanbietern und Bibliotheken etc. bereitgestellt werden. Das Informationsangebot ist gegliedert in redaktionell betreute Themenbereiche und adressatenbezogene Angebote. Relational verknüpfte Datenbanken [...]
Fachportal Pädagogik
Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die wissenschaftliche Fachinformation für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis. Mit der kostenfreien Verfügbarkeit dieses Informationsdienstes unterstützt das Fachportal Pädagogik das Prinzip Open Access, die freie Zugänglichkeit zu wissenschaftlichen Quellen. Im Mittelpunkt des Services stehen [...]
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) ist die zentrale, überregionale Infrastruktureinrichtung für die Psychologie in den deutschsprachigen Ländern. Es unterstützt den gesamten wissenschaftlichen Arbeitsprozess von der Literaturrecherche und Studienplanung über die Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Dokumentation, Archivierung und Publikation von Ergebnissen. Die [...]
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID): Mehr Info
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)Link als defekt melden
Wissenschaftliches Arbeiten
Wir haben Ihnen einige Anregungen zum Recherchieren und Beschaffen von Literatur, zum Schreiben von Arbeiten, zu Einrichtungen, Netzwerken und Fakten zusammengetragen.
Recherchetipp: Wie ersetze ich SOWIPORT?
Informationen der Universität Hamburg zu Alternativen für sowiport. Das Angebot sowiport wurde Ende 2017 eingestellt. Die Datenbanken SOLIS und SOFIS stehen noch als Datenbankdump in verschiedenen Dateiformaten zum freien Download zur Verfügung. Das sozialwissenschaftliche Fachportal sowiport bündelte und vernetzte qualitätsgeprüfte Informationen nationaler und [...]
Recherchetipp: Wie ersetze ich SOWIPORT?: Mehr Info
Recherchetipp: Wie ersetze ich SOWIPORT?Link als defekt melden
International
The Education Resources Information Center (ERIC)
ERIC ist ein Informationssystem, das Zugang zu mehr als 1,5 Millionen bibliographischer Nachweise bietet, überwiegend aus dem anglo-amerikanischen Raum. Die Sammlung umfaßt unter anderem Zeitschriftenartikel, Bücher, Konferenzschriften, politische Schriften sowie weitere bildungsbezogene Materialien. Wann immer möglich wird auf Volltexte verlinkt.
The Education Resources Information Center (ERIC): Mehr Info
The Education Resources Information Center (ERIC)Link als defekt melden
Europäische EURYDICE-Informationsstelle
Eurydice - Europäisches Bildungsinformationsnetz - fördert den Austausch und die Erstellung von Informationen über die nationalen Bildungssysteme und Bildungspolitiken in Europa. Die von der Europäischen Kommission eingerichtete Europäische Informationsstelle koordiniert die Aktivitäten und die vergleichenden Studien des Netzes.
Europäische EURYDICE-Informationsstelle: Mehr Info
Europäische EURYDICE-InformationsstelleLink als defekt melden
OECD Education
Die OECD-Seite zum Thema Bildung ist thematisch sortiert und stellt folgende Bereiche in den Vordergrund: Elementarbildung und Schule; Fähigkeiten jenseits der Schule; Innovation in der Bildung; Arbeitsmärkte, Humankapital und Ungleichheit; Forschung und Wissensmanagement. Darüber hinaus gibt es einen Zugang zum Bereich Daten und Statistiken, zu Publikationen, zu aktuellen Schwerpunktthemen, zu Neuigkeiten [...]
Zeitschriften, E-Journals
DigiZeitschriften. Das Deutsche Zeitschriften Archiv
DigiZeitschriften ist ein Service für das wissenschaftliche Arbeiten. Über einen kontrollierten Nutzerzugang können Studierende und Forschende auf Kernzeitschriften der deutschen Forschung zugreifen. Der Zugang erfolgt über Bibliotheken und wissenschaftliche Einrichtungen, die DigiZeitschriften subskribiert haben. Derzeit umfasst das Angebot über 200 Zeitschriften(u.a. aus dem [...]
DigiZeitschriften. Das Deutsche Zeitschriften Archiv: Mehr Info
DigiZeitschriften. Das Deutsche Zeitschriften ArchivLink als defekt melden
Elektronische Zeitschriftenbibliothek Regensburg - Zeitschriften aus dem Bereich der Pädagogik
Verzeichnis der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek zum Fachgebiet Pädagogik mit Informationen über die Zugänglichkeit der Volltexte der jeweiligen Zeitschrift.
Erziehungswissenschaftliche Zeitschriften
Das umfangreiche Verzeichnis nationaler und internationaler erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften umfasst eine große Anzahl kostenfrei im Internet zugänglicher Periodika. Teilweise sind auf den Webseiten die Inhaltsverzeichnisse der Zeitschriften und auch Volltexte der Artikel einsehbar. Die Zugangsbedingungen sind ausgewiesen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedigungen Ihrer Hochschule.