Forschungseinrichtungen / -netzwerke im Bereich Elementarbildung
Baden-Württemberg
Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg
Das Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB) ist eine Landeseinrichtung für die Elementarbildung des Landes Baden-Württemberg, die sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung befasst. Das Forum versteht sich als eine Kommunikations- und Vernetzungsplattform für Verantwortliche aus Politik, Wissenschaft, Trägerverbänden und [...]
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
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Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung (Hochschule Weingarten) (Pädagogische Hochschule Weingarten)
Das Zentrum für Elementar- und Primarbildung versteht sich als Forschungs- und Entwicklungszentrum zur Professionalisierung sowie der wissenschaftlichen Untersuchung und Begleitung von Bildungsprozessen bei Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (Evangelische Hochschule Freiburg i.Br.)
Im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung werden die Forschungsaktivitäten im weiten Feld der Kinder- und Jugendforschung zusammengefasst. Das ZfKJ gestaltet Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie Projektevaluationen in folgenden Bereichen: Jugendhilfe und Jugendarbeit, Pädagogik der Frühen Kindheit sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
infans-Steuerungs- und Entwicklungsgruppe e. V. (Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V.)
Zweck des Vereins ist die Kooperation mit infans e.V., die Weiterentwicklung und Weiterverbreitung des infans-Konzeptes der Frühpädagogik und die Vernetzung von Forschung, Multiplikation und Praxis. Der Verein fördert die konzeptionelle Auseinandersetzung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Elementar- und Primarbereich. Konkret geschieht dies insbesondere durch folgende Maßnahmen: [...]
Bayern
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Das DJI ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Seit über 50 Jahren erforscht es die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, berät Bund, Länder sowie Kommunen und liefert wichtige Impulse für die Fachpraxis. Träger des 1963 gegründeten Instituts ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, [...]
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Deutsches Jugendinstitut e.V.)
Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zum Ziel, wissenschaftliche Expertise sowie Auskünfte zu zentralen (Qualitäts-)Fragen und Themengebieten der frühkindlichen Bildung und Betreuung aus internationaler Perspektive bereit zu stellen und sich als Ansprechpartner auf nationaler und internationaler Ebene zu profilieren. Die in der EU Thematic [...]
Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Freistaates Bayern und eine nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Die zentralen Aufgaben des IFP sind: die Weiterentwicklung der Frühpädagogik für Kinder bis einschließlich der vierten Jahrgangsstufe der [...]
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Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe dient der Förderung der bildungswissenschaftlichen Längsschnittforschung in Deutschland und stellt hierzu am Standort Bamberg grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastrukturen für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study, [...]
Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung (Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale)
Das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung (LKFB) erforscht Entwicklungsprozesse von Kindern in den ersten acht Lebensjahren und ihre Förderung in häuslichen und institutionellen Lernumwelten. Dies umfasst auch den Zugang zu früher Bildung, Effekte früher Bildung auf nachfolgende Bildungsetappen sowie ihre Verzahnung mit Grundschulangeboten. Daneben sind Fragen zur [...]
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Frühkindliche Bildung und Erziehung (FBE) beschäftigt sich als pädagogische Teildisziplin mit Geschichte, Theorie, Empirie und Praxis von Kindheit, Bildung und Erziehung im Kontext unterschiedlicher familialer Lebensformen sowie in allen vor- und außerschulischen Institutionen und Bereichen. Neben vorwiegend theorieorientierten Vorlesungen und Seminaren werden auch Methodenseminare [...]
Berlin
Alice Salomon Hochschule Berlin
Hochschule für Sozialen Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter.
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung (Freie Universität Berlin)
Lehre und Forschung in der Früherziehung
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Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)
Die Institute der Internationalen Akademie Berlin gGmbH bieten sowohl Ausbildungsprogramme als auch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Vorträgen, Seminaren, Workshops und Forschungswerkstätten an. Ziel ist, auf Forschung und wissenschaftliche Theorie gestützte Fort- und Weiterbildungskonzepte mit nationaler und internationaler Orientierung für Politik, Wirtschaft und [...]
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie
Das FiBS ist die unabhängige, wissenschaftliche Schnittstelle für Bildungs- und Sozialökonomie und ein Think Tank mit Know-how für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, für Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Unsere zukunftsorientierten Leistungen verknüpfen Theorie und Praxis im Hinblick auf Ressourcen, Qualität, Management und Chancengerechtigkeit.
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Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin - Walter May
Die Stiftung SPI verfolgt die Ziele der Arbeiterwohlfahrt. Zu den Aufgaben gehören die aktive Teilnahme an der Lösung sozialer Probleme, die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der sozialen Arbeit und die Ausbildung und Fortbildung von Praktikern der sozialen Arbeit sowie die Förderung der Völkerverständigung. Informationen über die Organe, Geschäftsfelder und Gesellschaften. Jahresberichte und [...]
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pädquis Stiftung b. R.
Die pädquis Stiftung hat zum Ziel, frühkindliche Bildung und Entwicklung durch Forschung und Entwicklung maßgeblich zu prägen und zur Qualitätsverbesserung national und international beizutragen. Das unabhängige und gemeinnützige Institut verfolgt diese Vision durch wissenschaftlich fundierte Forschung, Definition, Messung, Evaluation, Kommunikation, Beratung, Umsetzung und [...]
Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft
Am ZAS werden zentrale Aspekte der menschlichen Sprachfähigkeit in derzeit vier Forschungsbereichen untersucht: Laborphonologie (FB I), Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit (FB II), Syntax und Lexikon (FB III) und Semantik und Pragmatik (FB IV). Ein fünfter Forschungsbereich zu Sprachdokumentation und -archivierung (FB V) ist geplant. Die Forschungsbereiche arbeiten zu theoretischen Fragestellungen [...]
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Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V.
Infans wurde 1988 gegründet. Seitdem arbeitet das Institut als selbständiges wissenschaftliches Institut und freier Träger der Jugendhilfe im Bereich der öffentlichen Tagesbetreuung von Kindern. Es verbindet Forschung mit einem komplexen Praxisfeld. Im Zentrum steht das Bemühen, international vorhandenes Forschungswissen für die pädagogische Arbeit insbesondere in Kindertageseinrichtungen verfügbar zu [...]
Brandenburg
Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V. (Universität Potsdam)
Das IFK ist ein juristisch und ökonomisch eigenständiges Forschungsinstitut, das von einem gemeinnützigen Verein getragen wird und landesweit als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Der Aufgabenschwerpunkt des IFK liegt in der Erforschung der Lebenssituation von Familien und den Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Das Wirkungsfeld erstreckt sich auf Forschungs-, Beratungs- und [...]
Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action
Das Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action (PINA) ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung. Das Institut versteht sich zudem als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Institut ist hervorgegangen aus dem kooperativen Forschungsprogramm EQUIP (Entwicklung von Qualität und Interaktion [...]
Hamburg
Arbeitsgruppe ´Diversity in Education Research DivER´ (Universität Hamburg)
DivER ist aus dem FörMig-Kompetenzzentrum (2010 bis 2013) hervorgegangen und setzt die dort angesiedelten Arbeiten des Forschungstransfers fort. Zudem versammeln sich unter dem Dach von DivER weitere Forschungsprojekte, ein koordiniertes Lehrprogramm "Motion", die Ringvorlesung "Interkulturelle Bildung" und andere Aktivitäten zum Thema Diversität und Bildung, wie das "LiMA-Lama". [...]
Hessen
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation ist ein nationales Zentrum für Bildungsinformation und Bildungsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Aufgaben zur Bildungsinformation werden überwiegend im Informationszentrum (IZ) Bildung und in den Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung wahrgenommen, die Aufgaben zur Bildungsforschung [...]
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IDeA-Zentrum
Die Erforschung individueller Entwicklung und Lernförderung steht im Fokus des IDeA-Zentrums. Der Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung von Kindern im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter, die auf Grund verschiedener Faktoren – (neuro-)kognitiver oder sozio-emotionaler Art – ein erhöhtes Risiko für eine beeinträchtigte Entwicklung schulischer Fertigkeiten [...]
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Uni Frankfurt) (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Forschung und Lehre am Institut umfassen die Bereiche der Elementarpädagogik, der Grundschulpädagogik und didaktik sowie der Kindheitsforschung. Die im Institut bearbeiteten Forschungsfelder beziehen sich auf die Gestaltung und Auswirkungen von Fördermaßnahmen in zentralen Bereichen der frühen Kompetenzentwicklung und beleuchten Funktionen und Effekte der Entwicklung von Professionen und Institutionen des [...]
Institut für familiale und öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung e.V. (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Das ifoebb hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und kooperiert mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Gründungsmitglieder vertreten unterschiedliche Disziplinen und vielfältige Bereiche sozialpädagogischer Praxis. Von Interesse sind vor allem die Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Familien/familialen Lebenslagen und Institutionen öffentlicher [...]
Institut für Kindheits - und Schulpädagogik (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Das Institut für Kindheits- und Schulpädagogik (IKuS) verantwortet die beiden großen Arbeits- und Forschungsfelder des Instituts: die außerschulisch ausgerichtete Kindheitspädagogik und die Schulpädagogik. Kindheit findet dabei innerhalb und außerhalb von pädagogischen Institutionen statt. Zudem ist der hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis [...]
Institut für Kindheits - und Schulpädagogik (Justus-Liebig-Universität Gießen): Mehr Info
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Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Kompetenzen in Aus und Weiterbildung sowie Praxis und Forschung aufeinander zu beziehen und weiterzuentwickeln. Angesprochen und eingeladen sind alle Personen, die sich mit der Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern beschäftigen. Der Aufbau des Netzwerkes wird durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und [...]
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Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
Das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. wurde im Jahr 1974 vom Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt e. V. (AWO) gegründet und ist seit 1991 als rechtlich selbständiger gemeinnütziger Verein organisiert. Der Hauptsitz liegt in Frankfurt am Main. In Berlin unterhält das ISS ein Projektbüro. Das ISS beobachtet, analysiert, begleitet und gestaltet [...]
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Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) ist als Ressortforschungsinstitut im Rahmen der Politikberatung Ansprechpartner der Bundesregierung und der Ressorts bei Bevölkerungsfragen, gleichzeitig ist es ein wichtiger Partner in- und ausländischer Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Bevölkerungswissenschaft.
Niedersachsen
Center for Early Childhood Development and Education Research (Universität Osnabrück)
Das Forschungszentrum CEDER (Center for Early Childhood Development and Education Research) wurde Ende 2016 eingerichtet. Es setzt die langjährige Tradition der interdisziplinären Forschung zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung fort, die durch die enge Zusammenarbeit der Universität Osnabrück und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und [...]
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (Universität Osnabrück)
Das nifbe besteht aus einem Koordinations- und Transferzentrum und fünf über das Flächenland Niedersachsen verteilten regionalen Transferstellen. Grundsätzliches Ziel des nifbe ist die konkrete Unterstützung von KiTas und Grundschulen bei der qualitativen Weiterentwicklung und die weitere Professionalisierung des Feldes der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Das [...]
Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen (Stiftung Universität Hildesheim)
Zentrales Anliegen des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen, das seit 2007 an der Universität Hildesheim besteht, ist die Initiierung und Umsetzung von Forschungsvorhaben zur Bildung, Erziehung, Betreuung und Entwicklung von Kindern bis zehn Jahren. Das Kompetenzzentrum ist interdisziplinär angelegt und setzt darauf, vielfältige Forschungsfelder der verschiedensten [...]
Nordrhein-Westfalen
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund (Technische Universität Dortmund)
Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendhilfestatistik bereitet die Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH-Statistik) nutzerfreundlich auf und liefert regelmäßig fachliche Kommentierungen. Darüber hinaus entwickelt sie im Dialog mit Statistischen Ämtern sowie der Fachpraxis, Politik und Wissenschaft der Kinder- und Jugendhilfe Vorschläge zur [...]
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit (Technische Universität Dortmund)
Das Institut setzt sich aus drei Arbeitsbereichen zusammen: Pädagogik der frühen Kindheit, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung.
Professur für Frühe Kindheit und Familie (Universität zu Köln)
Arbeitsschwerpunkte sind: Theoriebildung in der Pädagogik der frühen Kindheit; Ökologische und ethische Aspekte von Bildung, Lernen und Erziehung; Kulturelle, ästhetische und Natur-Bildung in der Kindheit; Entwicklung frühpädagogischer Institutionen; Pädagogische Anthropologie, Phänomenologie und Posthumanismus.
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Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (Technology Arts Sciences TH Köln)
Das Institut KFJE sieht sich den Bildungs-, Erziehungs- und Lernaufgaben der Individuen verpflichtet. Diese haben für eine demokratische und plurale Gesellschaft eine konstitutive Funktion. Dies schließt "Hilfen in schwierigen Lebenssituationen" mit ein.
Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) ist eine sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung, die seit 1995 für Politik, öffentliche Verwaltung, für freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie angrenzende Arbeitsfelder, für Fach- und Wohlfahrtsverbände sowie für Stiftungen eine Leistungspalette aus ineinandergreifenden Arbeitsschwerpunkten bietet: [...]
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Institut für Soziale Arbeit e.V.
Im Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) arbeiten Praktikerinnen und Praktiker der Sozialen Arbeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freien und öffentlichen Trägern sowie Hochschulangehörige zusammen daran, die Erfahrungen aus der Praxis der Sozialen Arbeit mit Ergebnissen aus der Forschung zu verknüpfen. Flexible und schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf neue Entwicklungen in [...]
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Stiftung Mercator GmbH)
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein von der Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Es will sprachliche Bildung verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht und entwickelt es innovative Konzepte, Maßnahmen und Instrumente für sprachliche Bildung. Es bildet regional Lehramtsstudierende aus [...]
Rheinland-Pfalz
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit - Rheinland-Pfalz (Hochschule Koblenz)
Das Institut wird als wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Koblenz geführt mit der Zielsetzung der Darstellung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz inklusive der Aus- und Fortbildungen in diesem Bereich. Das Institut arbeitet im Wesentlichen im Bereich des Transfers zwischen Wissenschaft, Politik, Praxis und Trägerverantwortung zur Unterstützung [...]
Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Kindheit (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
Arbeitsbereich befasst sich wissenschaftlich mit allen Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Familie und außerschulischen Institutionen bis zum Ende der Grundschulzeit.
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gemeinnützige GmbH
Die ism gGmbH ist ein praxisorientiertes Forschungsinstitut mit den Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Familie, Bildung und Migration.
Sachsen
Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (Universität Leipzig)
Das Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung ist ein Ort, an dem Forschung, Praxis und Politik zusammenkommen, um jedes Kind in seiner positiven Entwicklung und Gesundheit zu stärken. Die Forschungs- und Lehrkindertagesstätte (FoLKi) ist Teil des Humboldt Wissenschaftszentrums.
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Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich (Universität Leipzig)
Sachsen-Anhalt
Kompetenzzentrum Frühe Bildung (Hochschule Magdeburg-Stendal)
Das KFB unterstützt mit Forschung, Beratung und Fortbildung die Kompetenz der Fachkräfte (Erzieherinnen und Erzieher, Kita-Leitungen, Fachberatungen, Experten und Expertinnen der Träger und der Behörden), eine bedarfsgerechte, wirtschaftliche Versorgungsstruktur sowie das Wissen in Medien, Facheinrichtungen und Gesellschaft über die Bedeutung früher Bildung. Das Kompetenzzentrum [...]
Schleswig-Holstein
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Das IPN fördert und entwickelt durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik weiter. Seine Aufgabenstellung ist überregional und gesamtstaatlich. Es betreibt grundlegende und anwendungsorientierte Forschung zu Fragen des Lernens und Lehrens von Naturwissenschaft und Mathematik innerhalb und außerhalb von Schule. Das IPN beschäftigt sich mit [...]
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Internationale Zentren im deutschsprachigen Raum
Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit wird von der Pädagogischen Hochschule Thurgau getragen und in enger Kooperation mit der Universität Konstanz umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen der beiden Hochschulen und weiteren Partnern des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit (innerhalb und ausserhalb der beiden beteiligten Hochschulen) wird unter anderem das Ziel der [...]
Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (Karl-Franzens-Universität Graz)
Das PEP ist das größte universitäre Zentrum im deutschsprachigen Raum und unterstützt durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Bildungsoffensiven mehr als 10.000 Kinderbetreuungseinrichtungen. Es arbeitet international. Das Team arbeitet vernetzt zusammen an Inhalten sowie Projekten und verteilt sich dabei auf die zwei Standorte Berlin (D) und Graz (AT). Die Adresse des Standortes [...]