Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen
Sie finden hier:
Materialien / Arbeitshilfen
Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern. Ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich.
Die Publikation möchte einen Beitrag zur Klärung der Frage leisten, was "gute Zusammenarbeit" in frühkindlichen Bildungseinrichtungen bedeutet. Dabei beziehen sich die Autoren auf die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen für Kinder. Unter der Prämisse, dass eine gute Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern die chancengerechte Bildung von Kindern [...]
Die Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Anregungen und Orientierungen: Grundverständnis – Leitbild – Haltungen
"Mit dieser Veröffentlichung zur Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagestätten in Rheinland-Pfalz legt der Landesjugendhilfeausschuss eine Orientierungshilfe für diesen zentralen Aspekt der Arbeit mit und für Kinder und deren Familien vor. Träger und Trägervertretungen, Mitarbeitende, Eltern und andere Beteiligte in diesem Handlungsfeld haben die Möglichkeit sich mit [...]
Dokument von: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz
Elternbeteiligung ist mehr. Impulse für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte
Die Beteiligung von Eltern ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von erfolgreicher Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita. Sie wirkt auf die Kita-Qualität und macht Kitas zu Orten gelebter Demokratie. Wie wird Elternbeteiligung idealerweise umgesetzt? Wieso und wozu ist das wichtig? Und was können Kita-Teams für eine gelingende Elternbeteiligung tun? Die Broschüre gibt Antworten und [...]
Elternkooperation. Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
Diese Broschüre widmet sich der Thematik einer gelingenden Kooperation mit Müttern und Vätern in Tageseinrichtungen für Kinder. Sie hat zum Ziel, pädagogische Fachkräfte zu sensibilisieren und zu ermutigen, sich den veränderten Herausforderungen und Anforderungen der Zusammenarbeit mit den Eltern zu stellen. Im ersten Teil liegt deshalb der Fokus auf den veränderten [...]
Dokument von: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein
Entwicklungsgespräche in der Kita: Vorbereitung und Durchführung
Auf dieser Seite werden frühpädagogischen Fachkräften Tipps zur Gestaltung eines Entwicklungsgespräches mit Eltern von Kita-Kindern gegeben, Vorbereitung und Ablauf dieses Elterngesprächs werden thematisiert.
Entwicklungsgespräche in der Kita: Vorbereitung und Durchführung: Mehr Info
Entwicklungsgespräche in der Kita: Vorbereitung und DurchführungLink als defekt melden
Reflexionskartenset Perspektivwechsel für die Kita
Unter dem Motto: "Zur besseren Verständigung von Eltern und Kita-Fachkräften" wurde im Forschungsprojekt ElfE-Eltern ein Set von insgesamt 12 Reflexionskarten entwickelt. Sie behandeln unterschiedliche Begebenheiten und Themen im Kita-Alltag wie beispielsweise pädagogische Fragen, die Selbstbestimmung der Kinder oder den Übergang in die Schule. Ziel ist, einen Perspektivwechsel [...]
Reflexionskartenset Perspektivwechsel für die Kita: Mehr Info
Reflexionskartenset Perspektivwechsel für die KitaLink als defekt melden
Dialogkarten für gute Gespräche mit Kita-Eltern
Unter dem Motto: "Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen" wurde ein Set von Dialogkarten entwickelt. Kita-Eltern und pädagogische Fachkräfte können ein Gesprächsanliegen mithilfe der Karten ankündigen und einen gemeinsamen Termin zum Austausch vereinbaren. Das Dialogkartenset ist Ergebnis einer Workshopreihe ("Eltern stärken Eltern" – ElsE), [...]
Dialogkarten für gute Gespräche mit Kita-Eltern: Mehr Info
Dialogkarten für gute Gespräche mit Kita-ElternLink als defekt melden
Arbeitsmaterialien für Kita-Fachkräfte – Mit Eltern und Familien arbeiten
Hier finden frühpädagogische Fachkräfte übersichtliche "Merkzettel" zu verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit mit Eltern, Leitfäden, Vorlagen für Elterngespräche (Aufnahmegespräch, Entwicklungsgespräch etc.) und Veranstaltungen (Elternabend etc.) sowie hilfreiche Materialien für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Zusammenarbeit mit [...]
Arbeitsmaterialien für Kita-Fachkräfte – Mit Eltern und Familien arbeiten : Mehr Info
Arbeitsmaterialien für Kita-Fachkräfte – Mit Eltern und Familien arbeiten Link als defekt melden
Zusammenarbeit mit Familien: Tipps für die Umsetzung
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusammenarbeit mit Familien: Tipps für die Umsetzung: Mehr Info
Zusammenarbeit mit Familien: Tipps für die UmsetzungLink als defekt melden
Praxismaterialien für die Elternarbeit zum Thema Vorlesen
Im Projekt "einfach vorlesen!-Kitas" der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung sind zahlreiche Materialien entstanden, die Kitafachkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Dazu zählen ein Elternbrief (auch in leichter Sprache), Vorlesetipps und Buchempfehlungen in zahlreichen Sprachen und ein mehrsprachiges Plakat für die Öffentlichkeitsarbeit. Eine [...]
Praxismaterialien für die Elternarbeit zum Thema Vorlesen: Mehr Info
Praxismaterialien für die Elternarbeit zum Thema VorlesenLink als defekt melden
Übersicht zum Lernfeld "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen"
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre.
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen" (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und [...]
Textsammlungen
Elternarbeit.info - Elternarbeit in Kindertageseinrichtung und Schule
Die Website widmet sich der Frage, wie eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie, Kindertageseinrichtung und Schule von Erzieher/innen und Lehrer/innen im Rahmen der Elternarbeit sinnvoll gestaltet werden kann. Themen sind u.a.: Ziele und Formen der Elternarbeit, Elterngespräche, Möglichkeiten der Beteiligung von Eltern (insbesondere auch der Väter) sowie die Einbindung von [...]
Elternarbeit.info - Elternarbeit in Kindertageseinrichtung und Schule: Mehr Info
Elternarbeit.info - Elternarbeit in Kindertageseinrichtung und SchuleLink als defekt melden
KiTa Fachtexte - Thema: Zusammenarbeit mit Familien
Unter "Themen auswählen" können Fachtexte zum Thema "Zusammenarbeit Kindergarten und Familien" ausgewählt werden. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung wissenschaftlich fundierter Studientexte. Diese richten sich an Lehrende und Studierende in Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung sowie an Fachkräfte in Krippen und Kitas.
KiTa Fachtexte - Thema: Zusammenarbeit mit Familien: Mehr Info
KiTa Fachtexte - Thema: Zusammenarbeit mit FamilienLink als defekt melden
Elternarbeit im Kita-Handbuch
Hier werden unter der Rubrik Elternarbeit grundsätzliche Online-Artikel und Überblicksartikel angeboten. Weitere Links führen zu den Einzelthemen Formen der Elternarbeit, Elternarbeit mit besonderen Zielgruppen und Familienzentren.
WiFF-Publikationen zum Thema "Eltern"
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat mehrere Expertisen zum Themenfeld Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita publiziert, u.a. auch einen Überblick zu Studien und Forschungsergebnissen in internationaler Perspektive. Ebenso wurde ein Wegweiser Weiterbildung herausgegeben. Alle Publikationen stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
nifbe: Fachbeiträge zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) versammelt auf dieser Seite Fachbeiträge rund um die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern.
Einzelne Fachbeiträge
Einschätzung zu Fachkräften und Angebote für Familien in der Kindertagesbetreuung: Die Perspektive der Eltern. DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 6 von 7.
In Kapitel 1 werden die den Eltern bekannten Angebote der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften untersucht und zwischen verschiedenen Formen unterschieden: zum einen Angebote der Zusammenarbeit, die eine aktive Teilnahme der Eltern voraussetzen, und zum anderen Informationsangebote vonseiten der Kindertageseinrichtungen. Es wird aus der Perspektive der Eltern berichtet, ob es in ihrer [...]
Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen
Der Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für [...]
Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Kritische Fragen an eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften werden derzeit allseits gefordert. Zum Wohle der Kinder sollen Mütter und Väter mit Lehr- und Fachkräften in Kita und Schule auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Warum das schwierig und mitunter sogar problematisch ist, zeigt diese Studie. (DIPF/Verlag).
Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden – deren Wirkung jedoch stark abhängig ist von den [...]
Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern - Psychodynamische Aspekte der Zusammenarbeit. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Eltern].
Psychodynamisches Wissen ist für die Zusammenarbeit mit Eltern hilfreich, um Beziehungsprozesse zu verstehen und besser gestalten zu können. Frühpädagogische Fachkräfte machen sich dieses Wissen bislang nur selten zunutze, wenn es darum geht, Verhaltensweisen und Reaktionen von Eltern nachzuvollziehen. Die Autorin zeigt in dieser Expertise, welche Aspekte der psychodynamischen Beziehungsgestaltung geeignet [...]
Zusammenarbeit mit Eltern - Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Die Expertise vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion und bündelt fachliche Grundlagen, die für eine qualifizierte Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen erforderlich sind. Zunächst werden in der Expertise die Gründe für eine intensivierte Zusammenarbeit analysiert und rechtliche Regelungen benannt. Darauf folgt die Darstellung des [...]
Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen - Internationale Perspektiven. Ein Überblick: Studien und Forschungsergebnisse. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen ist wichtig - vor allem, wenn die Kindertagesbetreuung kompensatorische Effekte erzielen soll. Die Expertise gibt einen Überblick darüber, wie diese Kooperation in unterschiedlichen Ländern und Projekten praktiziert wird. Im Vergleich zeigen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die auch für die [...]
Zusammenarbeit mit Eltern. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Um die Bedürfnisse der Familien aufgreifen zu können und eine individuelle Förderung des Kindes zu gewährleisten, ist der Austausch zwischen Fachkräften und Eltern wichtige Voraussetzung. Der Wegweiser Weiterbildung gibt einen Überblick über den Stand der fachwissenschaftlichen [...]
Elternarbeit - Überblicksartikel
Überblicksartikel über die Zusammenarbeit von Eltern und Kindertageseinrichtungen. Es wird auf die folgenden Punkte eingegangen: Rechtliche Grundlagen, Elternbildung, Elternpartizipation, Beteiligung beider Elternteile, Erwartungen von Eltern und Erzieherinnen
Erziehungspartnerschaft - Bildungspartnerschaft: Plädoyer für eine intensive Zusammenarbeit von Eltern und Pädagog/innen
Die Website von Martin R. Textor gibt einen Überblick über das pädagogische Verständnis der Begriffe Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, Elternberatung und Elternbildung.
Innovative Ansätze der Elternarbeit
In dem Aufsatz von Martin Textor werden drei Schwerpunkte der Elternarbeit in Kindergärten behandelt: Elternbildung, Familienbegegnung und Einbindung von Vätern. Auch auf die Partizipation von Eltern in Kindertagesstätten wird eingegangen.
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.
Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren Jahren gut ist. Eltern mit ihrem [...]
Podcast
-
AGJ (23.03.2023): Austausch auf Augenhöhe – wie Elternpartizipation in der Kita gelingen kann Aus dem KiTa-Podcast Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive?