Zeitschrift Weiterbildung 2/2019 - Linktipps zum Schwerpunkt "Verständlich kommunizieren"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
30. Jahrgang / Heft 2 / 2019, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Verständliches Kommunizieren spielt auf verschiedenen Gebieten eine Rolle. Zunächst wird auf Forschung und Messung zur Verständlichkeit von Texten eingegangen. Anschließend wird auf Übersichtsseiten beim Deutschen Bildungsserver zu Fachgebieten verwiesen, für die der Begriff „Verständlichkeit“ von Bedeutung ist: Leichte Sprache, berufsbezogene Grundbildung, Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung, Wissenschaftskommunikation. Abschließend folgen Hilfen und Tools zur Gestaltung verständlicher Texte.
Textverständlichkeit, Forschung und Messung
Text und Verstehen. Zur Systematisierung der Begriffe der Textverständlichkeitsforschung
Der Artikel befasst sich mit Begriffen aus der Textverständlichkeitsforschung und unternimmt den Versuch einer Systematisierung verwendeter Begriffe. Verschiedene Definitionen von Text werden einander gegenübergestellt. Es werden Begriffe, die sich auf Textverständlichkeit beziehen, drei verschiedenen Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe enthält Begriffe, die sich auf den [...]
Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit
In dem Artikel aus der wissenschaftlichen Online-Zeitschrift trans-kom von 2017 werden verschiedene Modelle für verständliche Fachkommunikation vorgestellt sowie deren Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Diese sind: das Hamburger Verständlichkeitsmodell (Langer, Schulz von Thun, Tausch, 1974/2015), das Karlsruher Verständlichkeitskonzept (Göpferich, 2001/2002), [...]
Verstehen und Verständlichkeitsmessung: methodologische Ansätze in der Anwendungsforschung
Es werden Methoden der Erhebung zur Anwendung in der Verstehens- und Verständlichkeitsmessung vorgestellt. Es wird festgestellt, dass die Bestimmung von Textmerkmalen wie Wort- und Satzlängen oder Komplexität allein nicht ausreichend ist. Die Verständlichkeit eines Textes wird von Experten und Nicht-Experten jeweils unterschiedlich beurteilt, weshalb auch der Verstehensprozess des [...]
Klartext oder Kauderwelsch? Die formale Verständlichkeit der CEO-Reden auf den Hauptversammlungen 2018 (DAX-30-Untenehmen)
Am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Kommunikationstheorie an der Universität Hohenheim wird seit 2012 untersucht, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen. Anbei liegt die Studie für 2018 vor. Verwendet wird der Hohenheimer Verständlichkeitsindex, der mit Hilfe einer speziellen [...]
Verständlichkeit in verschiedenen Fachgebieten: DBS-Übersichtsseiten: Leichte Sprache, berufsbezogene Grundbildung, Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung, Wissenschaftskommunikation
Leichte Sprache
Diese Seite bietet eine thematisch sortierte Linksammlung zum Thema "Leichte Sprache". „Leichte Sprache“ oder „Einfache Sprache“ oder „Leicht lesbare Informationen" und "Leichte Lesbarkeit" sind die üblichen Beschreibungen, die sich in nationalen wie internationalen Darstellungen finden und alle synonym verwendet werden, allerdings nicht immer dasselbe/das gleiche meinen.
Berufsbezogene Grundbildung
Der Begriff der berufs- oder arbeitsplatzbezogenen Grundbildung bezieht sich auf das nachträgliche Lernen von grundlegenden berufsrelevanten Inhalten am Arbeitsplatz, vor allem auf den Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen, deren Fehlen eine Berufstätigkeit erschwert.
Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung
Das Dossier informiert zu den nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der Alphabetisierung und zum jährlich am 8. September stattfindenden Internationalen Alphabetisierungstag.
Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftsjahre
Wissenschaftskommunikation bezieht sich auf den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Bürgern. Sie möchte die Bedeutung wissenschaftlicher Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.
Gestaltung verständlicher Texte: Hilfen, Seminare, Tools
Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbh (Klaus Tschira Stiftung)
Das NaWik wurde 2012 als gemeinnützige GmbH gegründet. Gesellschafter sind die Klaus Tschira Stiftung (KTS) und as Karlsruher Institut für technologie (KIT). Das NaWik unterstützt Forschende darin, die Ziele, Methoden, Ergebnisse und Herausforderungen ihrer Arbeit verständlich gegenüber verschiedenen Teilen der Gesellschaft zu kommunizieren. In praxisnahen Seminaren, Workshops und [...]
semantics Kommunikationsmanagement GmbH
semantics wurde von vormals an der RWTH Aachen tätigen Sprachwissenschaftlern gegründet und befasst sich unter anderem mit Fragen der automatisierten Textproduktion und digitalen Archivierung. Im Bereich Corporate Library bietet semantics Unternehmen Dienstleistungen hinsichtlich der Entwicklung einer verständlichen Unternehmenssprache. Diese beinhalten etwa Schriftgutanalysen, [...]