PISA 2003: Die Situation von Kindern aus Migrantenfamilien
Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Anaylse von Leistung und Engagement in PISA 2003. Kurzzusammenfassung.
Davon ausgehend, dass die erfolgreiche Integration von Migrantenkindern in das Schulsystem in vielen Ländern der Welt ein zentrales Anliegen darstellt, analysiert der vorliegende Bericht Daten aus PISA 2003 zu den Bildungserträgen, u.a. im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern abschneiden, wie sie sich selbst als [...]
PISA 2003: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich
Der Bericht analysiert "Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie sich selbst [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
KMK-Pressemitteilung: "Frühe Förderung von Migrantenkindern muss hohe Priorität haben"
Stellungnahmen von Bundesbildungsministerin Annette Schavan, Staatsministerin für Integration, Maria Böhmer, und dem Vizepräsident der Kultusministerkonferenz, Senator Klaus Böger bei der Vorstellung des internationalen PISA-Berichts zur Situation von Kindern aus Migrantenfamilien.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Schlechte Chancen für Migrantenkinder. Dossier zum "Migranten-PISA".
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind lernmotiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule. Dennoch erzielen sie häufig deutlich niedrigere Ergebnisse als ihre einheimischen Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kam die Studie der OECD Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Analyse von Leistung und Engagement in PISA 2003. Die [...]