International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Mit der ICILS-Studie 2013 werden erstmals die Informationskompetenz und Computerkenntnisse von Schülern der 8. Jahrgangsstufe weltweit miteinander verglichen. In Deutschland wurden die Tests und Befragungen an 142 Schulen in allen Bundesländern mit einer Stichprobe von insgesamt 2.225 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Deutschland liegt bei den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Mittelfeld und hat Entwicklungsbedarf in Bezug auf
- die Erhöhung des Leistungsniveaus insgesamt
- die Reduzierung des hohen Anteils an Schülern im unteren Kompetenzbereich und Entwicklung der Potenziale der leistungsstarken Schüler
- Maßnahmen zur schulischen Verankerung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen insbesondere an den nichtgymnasialen Schulformen
Informationen zur Studie
ICILS 2023 - International Computer and Information Literacy Study
Following the previous ICILS cycles ( 2013 and 2018 ), ICILS 2023 will address a question of critical interest today: How well are students prepared for study, work, and life in a digital world? The study measures international differences in students’ computer and information literacy (CIL): their ability to use computers to investigate, create, participate and communicate at home, at school, in the [...]
ICILS 2023 - International Computer and Information Literacy Study : Mehr Info
ICILS 2023 - International Computer and Information Literacy Study Link als defekt melden
International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018
Im Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen durch Vergleiche mit ICILS 2013, die [...]
International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018: Mehr Info
International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018Link als defekt melden
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)
Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking. Anknüpfend an den vorliegenden Forschungsstand wird im Rahmen der Studie darunter die Kompetenz verstanden, Probleme zu erkennen, die mithilfe von Computern gelöst werden können und diese schließlich in [...]
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018): Mehr Info
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)Link als defekt melden
ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
Mit diesem Band werden die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) vorgelegt. ICILS 2013 wurde weltweit in 21 Bildungssystemen durchgeführt und von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) koordiniert. Die Studie ICILS 2013 ist eine methodische und inhaltliche Erweiterung der empirischen [...]
ICILS 2013 - Zentrale Ergebnisse, Publikationen und Vorträge
Übersicht über die im Rahmen von ICILS 2013 erschienenen Veröffentlichungen der Universität Paderborn.
ICILS 2013 - Zentrale Ergebnisse, Publikationen und Vorträge: Mehr Info
ICILS 2013 - Zentrale Ergebnisse, Publikationen und VorträgeLink als defekt melden
International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projekt am IFS der TU Dortmund
Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr [...]
ICILS 2013 - Informationen des IEA DPC
Das IEA Data Processing and Research Center wurde vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) im Rahmen der Studiendurchführung in Deutschland mit der Feldarbeit, der Kodierung und der Datenerfassung und -verarbeitung beauftragt. Die Seite informiert allgemein über die Studie und die Aufgaben des IEA DPC.
Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Medienbildung:
Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK
Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, Datenschutz [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK: Mehr Info
Medienbildung in der Schule - Informationen der KMKLink als defekt melden
KMK Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung
Die Kultusministerkonferenz hat in den "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bildung weltweit
Literatur
- Literaturhinweise zu ICILS in der FIS Bildung Literaturdatenbank
- Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen Dossier zur ICILS 2013
Verweise auf Pressemitteilungen und Stellungnahmen gibt es im folgenden Artikel von Bildung+ Innovation: