Informatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen
Im Folgenden finden Sie zahlreiche digitale Unterrichtsmaterialien und kostenlose Arbeitsblätter für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I und 2.
In unserer Datenbank finden Sie zudem:
alle Materialien · Algorithmen/Programmiersprachen · angewandte Informatik · Computergrafik · Datenbanken · Einführung in die Informatik · hardware-orientierte Themen
Linktipps für den Unterricht
Modulsammlung zur Mathematik und Informatik - von matheprisma.de
MathePrisma ist ein interaktives Multimedia-Projekt der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Fachgruppe Mathematik und Informatik der Bergischen Universität. Wir bieten gerne Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Schüler, Lehrer und andere Interessierte an. MathePrisma enthält Lernmodule zu verschiedenen Themenstellungen der Mathematik und der Informatik. Anhand der jeweiligen [...]
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Unterrichtsmaterial Informatik (Sek.II NRW)
Das Unterrichtsmaterial deckt einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Es besteht im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt. Lösungen zu den Aufgaben werden bei Bedarf zugesendet.
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Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder
Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe von [...]
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Code it! - Online Programmieren lernen
Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen sich Klassen anlegen, [...]
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Erste Schritte mit KI und Datenanalyse - Einsatzmöglichkeiten von KI - von science-on-stage.de
Diese Lerneinheiten geben den Lehrenden einfache Werkzeuge, Analogien und Erklärungen an die Hand, mit denen sie jungen Schüler*innen helfen können, die Einsatzmöglichkeiten von KI zu erkunden. Das Projekt befasst sich mit aktuellen und zukünftigen Anwendungen von KI und ML in unterschiedlichen Kontexten. Die Schüler*innen sammeln praktische Erfahrungen mit verschiedenen KI- und ML-Tools. Darüber hinaus [...]
Informatik in der Schule
Dieses Portal für den Informatikunterricht bietet einen strukturierten Überblick über im Internet verfügbare Ressourcen für den Informatikunterricht. Kernstück ist ein Material-Katalog zum Mitmachen, der nach Kriterien wie Themenbereich, Kompetenzbereich, Methode oder Programmiersprache durchsucht werden kann. Durch Sammlung und Bewertung von Aufgaben, Werkzeugen und anderen [...]
OER-Material für die Schule zum B•O•B•3 Lernkonzept
Freie OER-Materialien für die Sekundarstufe I zum Lernkonzept ‚Einstieg in die digitale Welt mit BOB3‘. Das Konzept basiert auf interaktiven, digitalen Selbstlerneinheiten, die eine motivierende Einführung in die textuelle Programmierung bieten. Zur Vertiefung und Differenzierung stehen zusätzlich passende Arbeitsblätter und Modulbeschreibungen als OER-Materialien zur [...]
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Bildungsinitiative Code your Life - Programmieren für die Zukunft
Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche bereits früh an die Grundlagen des Programmierens heranzuführen. Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. In diesem Alter sind Schülerinnen und Schüler sehr neugierig gegenüber neuen Technologien, Mobiltelefonen und [...]
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Problemlösen im Informatikunterricht
Die Ausführung befasst sich mit dem Problemlösen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive und gibt einen ausgewählten Überblick zu den verschiedenen Gegenstandsbereichen, die bei der Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplex auftreten. Da das Feld des Problemlösens vielschichtige Ansatzpunkte aufweist, sollen die wichtigsten Fachtermini im Folgenden erläutert werden. [...]
Informatikzentrale - Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht: Präsentationen, Übungen, Projekte
Sie finden hier Materialien für den Informatikunterricht. Je nach Klassenstufe und Fach liegen die Schwerpunkte auf der Programmierung mit Java und PHP, auf Datenmodellierung und Realisierung von Datenbanken (MySQL) und der Gestaltung von Webseiten mit HTML und CSS (Code und/oder WYSIWYG-Editor).
SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht
In diesem Bereich des schweizer Bildungsservers swisseduc.ch werden Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterial, Themendossiers, weiterführende Links und Einführungen zu Programmiersprachen angeboten.
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Mädchen und Jungen im Informatikunterricht
Wir haben uns in diesen beiden Schuljahren mit der Frage beschäftigt, wie sich Mädchen und Jungen in den koedukativen Kursen der Informatik verhalten und ob ein geschlechtsdifferenzierter Unterricht sinnvoll und notwendig ist und ob er stundenplantechnisch zu realisieren ist. Wir haben festgestellt, dass sich Mädchen und Jungen im Informatikunterricht zwar unterschiedlich verhalten, dass aber [...]
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Digitale Lernwerkstatt
Das Angebot der Digitalen Lernwerkstatt richtet sich an SchülerInnen und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können (Zertifikate möglich). Für LehrerInnen bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und Arbeitsblättern für den Unterricht im [...]
Machine Learning - Unterrichtseinheit ab Klasse 8 von science-on-stage.de
Diese digitalen Lerneinheiten wenden sich gleichermaßen an Lernende wie Lehrende, die sich in das Thema neuronale Netze und maschinelles Lernen einarbeiten oder ihre bisherigen Kenntnisse erweitern möchten. Die einzelnen Abschnitte können der Nummerierung folgend nacheinander durchgearbeitet werden. Viele enthalten interaktive Beispiele, die das Erforschen neuronaler Netze oder ihrer Bestandteile [...]
Medientipp für den Unterricht
Medientipp: Die Welt ist eine "Google"
Das kalifornische Silicon Valley ist Hauptsitz von Google. Kein anderes Unternehmen hat das Internet so schnell erobert und nicht nur die IT-Welt polarisiert. Aus einer smarten Idee in einer Garage wurde in 9 Jahren ein milliardenschweres Unternehmen mit unvergleichlichem Einfluss. An Google kommt keiner mehr vorbei, der sich in der digitalen Welt bewegt. Der Film zeigt die Auswirkungen solcher Programme auf unser Leben - sowohl das Positive wie auch die Gefahren. Es geht um das technisch Mögliche, die Moral bleibt oft auf der Strecke.
Basics für Webteams in der Schule
Aktueller Wettbewerb
Aktuelles
- Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters
- Programmieren lernen mit dem nanoBoard ab Klasse 9 - von science-on-stage.de
- Reise zu einem neuen Planeten – Programmieren mit Scratch
- Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule
- Lehr- und Lernmaterial: Quanteninformatik