Frühe Bildung 4/2021 – Kita-Leitungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Kita-Leitungen
10. Jahrgang / Heft 4 / 2021, S. 224 - 226
Die folgenden Linkempfehlungen beleuchten das komplexe Thema der Kita-Leitung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und unter verschiedenen Aspekten. Mit dem Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme liegen online detaillierte statistische Daten zum Thema vor. In mehreren Studien(reihen) werden verschiedene Forschungsschwerpunkte zur Leitung von Kindertageseinrichtungen gesetzt. Den Transfer zur Praxis sollen online verfügbare Materialien bilden, exemplarisch zwei Leitfäden für die Konzeption einer Kita mit inklusivem bzw. nachhaltigem Leitbild. Abschließend werden Linktipps rund um die Qualifizierung von Leitungskräften gegeben.
Daten und Fakten
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Leitung
Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung nimmt zum Thema Leitung verschiedene Indikatoren in den Blick und vergleicht die Daten der einzelnen Bundesländer über mehrere Jahre hinweg. Zu diesen Indikatoren gehören unter anderem: KiTas ohne zeitliche Ressourcen für Leitungsaufgaben, KiTas nach Leitungsprofil, wöchentliche Leitungsstunden pro [...]
Forschung
KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen.
Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen aus allen Bundesländern beteiligt haben, liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse für Reformmaßnahmen in dem Arbeitsfeld KiTa-Leitung. ... "Insbesondere setzt die Studie wichtige Impulse für die Professionalisierung der Aus-, Fort- und [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.
Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, [...]
Auf Augenhöhe. Leitung von Elterninitiativen in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern.
Es stellt sich die Frage, wie Leitungstätigkeiten und -rollen in dem selbstorganisierten System Elterninitiative ausgeübt werden. ... Die Studie liefert eine empirische Wissensbasis über Potentiale und Risiken für Leitungsprozesse in Elterninitiativen, die von Dachverbänden sowie Fort- und Weiterbildungsinstituten genutzt werden können, um ihre (Unterstützungs-)Angebote weiterzuentwickeln. Zudem [...]
Kontextbedingungen des Leitungshandelns in KiTas. Gegenwärtige und antizipierte Wirklichkeiten. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von KiTa-Leiterinnen und KiTa-Leitern.
Das Forschungsprojekt stellt die vierte Veröffentlichung in der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" der Bertelsmann Stiftung dar. Die Studie wurde in einem Mixed-Methods-Design angelegt und hat zum Ziel, die Kontextbedingungen des Leitungshandelns aus einer systemischen Perspektive darzustellen. An der quantitativen Studienphase beteiligten sich mehr als 1.500 KiTa-Leiter*innen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, [...]
DKLK-Studie 2021. Kita-Leitungen: Besondere Herausforderungen in Pandemiezeiten.
Die jährliche Studie zum Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) basiert auf einer Umfrage von FLEET Education Events in Kooperation mit dem VBE Bundesverband sowie den drei VBE Landesverbänden, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE Nordrhein-Westfalen, unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Ralf Haderlein und Dr. Andy Schieler von der Hochschule [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in der Fach- und [...]
Leitfäden und Praxishilfen
Wege zu einer nachhaltigen Kita. Ein praktischer Leitfaden für Kita-LeiterInnen
Die Broschüre beschreibt Bausteine einer an Nachhaltigkeit orientierten Kita und gibt konkrete Orientierungshilfen anhand von Praxisbeispielen, Literaturempfehlungen sowie Weiterbildungsangeboten. Sie macht deutlich, wie nachhaltige Entwicklung in der pädagogischen Arbeit und in der Institution berücksichtigt und aufgegriffen werden kann. Bildung für Nachhaltigkeit ist ein vielfältiges [...]
Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen. Bestandsaufnahme und Entwicklung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen... richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) - also sowohl Krippen und Kindergärten als auch Horte - und soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine gemeinsame Arbeit am Leitbild Inklusion ermöglichen. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen die Qualitätsstandards und Leitfragen für inklusive [...]
Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren. Eine Praxishilfe
Tätigkeits- und Anforderungsprofile von KiTa-Leitungskräfte sind oftmals unbestimmt und damit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einzelnen KiTas nicht geklärt. Dieser Zustand führt neben ungenügenden strukturellen Rahmenbedingungen und einem steigendem Aufgabenspektrum häufig zu Belastungen der Leitungskräfte. Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag der [...]
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis
Mit welchen Anforderungen werden Kitas heute konfrontiert? Wie verändert sich die Kita als Organisation und welche Erfahrungen haben Kitas mit der Organisationsentwicklung gemacht? Mit diesen Fragen sind die AutorInnen in Fallstudien an verschiedene Einrichtungen der Elementarpädagogik herangetreten. Die Antworten aus der Praxis sind in diesem Buch präsentiert und so aufbereitet, dass sie [...]
Qualifizierung
Management in der Elementarbildung (Qualifizierungsmaßnahmen)
Qualifizierungsmaßnahmen für Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher nicht. Band 10 der Reihe [...]
Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen. Handreichung
Das Curriculum stellt eine trägerübergreifende Grundlage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Stärkung von Kita-Leitungen in Niedersachsen dar. Es richtet sich insbesondere an Erwachsenenbildungsträger, die das Curriculum im Rahmen ihrer konkreten Angebote an die Zielgruppe "Kita-Leitung" vermitteln. Die curricularen Grundlagen für die [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium