Frühe Bildung 2/2023 – Inklusion im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Inklusion
12. Jahrgang / Heft 2 / 2023, S. 112 - 114
Die folgenden Linkempfehlungen bieten zum Heftschwerpunkt Inklusion eine Reihe von Online-Publikationen, Projektwebseiten und Praxismaterialien. Damit wird ein Einblick gegeben in Aktivitäten einzelner Bundesländer, auf Bundesebene sowie europäischer Ebene. Die damit einhergehenden Anforderungen an die Rahmenbedingungen und die pädagogischen Fachkräfte werden ebenfalls thematisiert.
Inklusion im Elementarbereich national und international
Paritätischer Anforderungskatalog. Rahmenbedingungen für inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtungen
Der Anforderungskatalog des Paritätischen widmet sich den Herausforderungen von Inklusion in der Kita, Qualitätsaspekten sowie erforderlichen Rahmenbedingungen, wie strukturellen, prozessualen und normativen Voraussetzungen sowie der Finanzierung.
IQUAnet - Frühkindliche Bildung und Inklusion in Baden-Württemberg
IQUAnet ist die Plattform für Projekte der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Frühkindliche Bildung und Inklusion. Neben Projektbeschreibungen vergangener und laufender Projekte wird auf der Plattform über ein jährlich stattfindendes Forum zur Frühkindlichen Bildung und Inklusion informiert. IQUAnet ist entstanden aus der Kooperation zwischen der Arbeitsgemeinschaft [...]
IQUAnet - Frühkindliche Bildung und Inklusion in Baden-Württemberg: Mehr Info
IQUAnet - Frühkindliche Bildung und Inklusion in Baden-WürttembergLink als defekt melden
Plattform "Inklusive Bildung und Bildungsforschung"
Auf der Transferplattform werden die Ergebnisse des Forschungsverbundes "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit als multidisziplinäre Herausforderung" des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen präsentiert. Der Forschungsverbund zielte darauf ab, neue Zugänge und Ansätze einer inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit zu entwickeln sowie eine [...]
Plattform "Inklusive Bildung und Bildungsforschung": Mehr Info
Plattform "Inklusive Bildung und Bildungsforschung"Link als defekt melden
Landesmodellprojekt in Sachsen: Inklusion in Kindertagesstätten – Eine Kita für alle
Das Modellprojekt teilte sich in die Arbeitsschwerpunkte: Diskurse und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Inklusion, "Praxis für Praxis" – Unterstützung des Fachaustausches der pädagogischen Fachkräfte in Kitas; Heterogenitätsdimension Heilpädagogische Bedarfe in der Kita; Beratung von heilpädagogischen Einrichtungen; Erstellung von Schulungsmaterial für [...]
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung - Finanzierung inklusiv. Länderspezifische Finanzierungssysteme als eine Grundlage von Inklusion in der Kindertagesbetreuung.
In Zusammenarbeit mit der Diakonie Deutschland, dem Paritätischen Gesamtverband und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung die Finanzierungssysteme aller 16 Bundesländer analysiert. Der besondere Fokus der Analyse lag dabei in der systematischen Betrachtung der länderspezifischen Finanzierungsregelungen zur Inklusion von Kindern mit Behinderung in [...]
Inclusive Early Childhood Education: An Analysis of 32 European Examples.
Zur Erstellung eines Modells für inklusive Arbeit in der vorschulischen Bildung wurden 32 Beispiele aus Europa einer qualitativen Analyse unterzogen. Der Beitrag entstand im Rahmen des Projektes mit dreijähriger Laufzeit. Die Daten sind auf dem Stand von August 2015.
Qualifizierung von frühpädagogischen Fachkräften
Inklusive Frühpädagogik (Aus- und Weiterbildung, Qualifikation)
Hier finden Sie Expertisen und Fachliteratur rund um die Qualifizierung für Inklusion in der Kita und Anforderungen an die frühpädagogischen Fachkräfte. Über die Weiterbildungssuchmaschine InfoWeb Weiterbildung (IWWB) kann direkt nach passenden Fortbildungen recherchiert werden.
Materialien
Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung: Selbstreflexionsbogen für das Umfeld
Dieser Selbstreflexionsbogen wurde im Rahmen des Projekts Inklusive frühkindliche Bildung und Erziehung (IECE) entwickelt, das von der Europäischen Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung von 2015 bis 2017 durchgeführt wurde. Das allgemeine Ziel des Projekts war die Identifizierung, Analyse und anschließende Förderung der wichtigsten Charakteristika [...]
Toolkit for inclusive early childhood education and care (ECEC). Providing high quality education and care to all young children.
Early childhood education and care (ECEC) is the first step on the lifelong learning ladder. It provides young children with professional support to grow, learn and flourish. While it benefits all children, it is even more crucial to children who may face additional needs or difficulties due to individual or family circumstances, e.g. children living in poverty or precarious conditions, children with [...]
Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen. Bestandsaufnahme und Entwicklung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen... richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) - also sowohl Krippen und Kindergärten als auch Horte - und soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine gemeinsame Arbeit am Leitbild Inklusion ermöglichen. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen die Qualitätsstandards und Leitfragen für inklusive [...]
Materialien zu Diversität und Inklusion im OER-Portal der Universität Graz
Das Internationale Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP) bietet hier eine Sammlung frei verfügbarer Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER) zu Diversität und Inklusion an. Die Materialien entstammen u.a. dem Bundesprogramm Sprach-Kitas. Die Sammlung ist unterteilt in die Themenbereiche: Behinderung im Kontext inklusiver Pädagogik, Gendersensible [...]