Bachelor und Master in der Lehrerausbildung: Praxis in den Bundesländern
Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Die Lehrerbildung umfasst für alle Lehrämter mehrere Ausbildungsphasen: das Studium, den Vorbereitungsdienst sowie die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung für Lehrer im Schuldienst. Informationen über Studienvoraussetzungen, Studieninhalte und mögliche Lehramtsausbildungen in den 16 Bundesländern bietet das Portal Studienwahl.
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Lehramt: Berufsziel Lehrer/Lehrerin - Baden-Württemberg
Die Seite bietet umfassende Informationen mit weiterführenden Links zu Lehramtsstudiengängen in Baden-Württemberg. Aspekte sind das Orientierungsverfahren für Lehramtsstudiengänge, Zentren für Lehrerbildung sowie Studiengänge für das Lehramt an Grundschule, Sekundarstufe I, Gymnasium, Sonderpädagogik und beruflicher Schule und Lehrerausbildung ohne Studium. Zum [...]
Dokument von: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
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Studiengänge mit Staatsexamen: Lehramt, Recht, Medizin - Bayern
Seit Beginn des Wintersemesters 2009/2010 ist die Aufnahme des Studiums in Bachelorstudiengängen für Studienanfänger und Studienanfängerinnen die Regel. Staatsexamensstudiengänge und Studiengänge, die mit einer kirchlichen Prüfung abschließen, bleiben davon unberührt. Das Staatsexamen ist als Abschluss des Lehramtsstudiums und für die Lehrtätigkeit an den [...]
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
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Studium: modularisierte, lehramtsbezogene Ausbildung im Land Berlin
Die Lehrkräfteausbildung im Land Berlin erfolgt durch aufeinander aufbauende Bachelor- und Masterstudiengänge, die modularisiert sind und eine Lehramtsoption oder einen Lehramtsbezug haben. Die sechssemestrigen Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind die Voraussetzung für den Zugang zu einem der für alle Lehrämter viersemestrigen Masterstudiengänge mit Lehramtsbezug. [...]
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
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Lehramtsstudium in Brandenburg
Die Ausbildung zum Lehramt gliedert sich in mehrere Phasen: Die erste umfasst einen dreijährigen Bachelorstudiengang, der mit dem Bachelor of Education (B.Ed.) als ersten berufsqualifizierenden Abschluss endet sowie den darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang, der mit dem Master of Education (M.Ed.) erfolgreich abgeschlossen wird. Der Master eröffnet den Zugang zur zweiten Phase der [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Wie wird man Lehrer/in in Bremen? - Lehrämter an der Universität Bremen
Um Lehrer/in werden zu können, sind im Land Bremen drei Ausbildungsschritte zu durchlaufen: Zunächst wird der Bachelor erworben, vorgesehen sind 6 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre. Danach wird der Master of Education abgelegt, vorgesehen sind 4 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 2 Jahre. Mit dem Abschluss des Master of [...]
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Studienstruktur - Zentrum für Lehrerbildung Hamburg
Das Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) informiert über die Studienstruktur für verschiedene Lehrämter. Die formale Gleichwertigkeit der Lehramtsstudiengänge wird durch ihre einheitliche Studiendauer und Studienstruktur von sechs Bachelorsemestern und vier Mastersemestern unterstrichen. Lediglich das Studium eines künstlerischen Unterrichtsfachs verlängert die [...]
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Lehrerausbildung: Erste Staatsprüfung - Abschluss des Lehramtsstudiums in Hessen
Lehramtsstudiengänge in Hessen schließen mit der Ersten Staatsprüfung für das jeweilige Lehramt ab, die von den Prüfungsstellen der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen wird.
Dokument von: Hessisches Kultusministerium
Lehramt - Staatliche Prüfungen in Mecklenburg-Vorpommern
Lehramtsstudiengänge werden in Mecklenburg-Vorpommern mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Im Lehrerbildungsgesetz und in der Lehrerprüfungsverordnung M-V wird der Rahmen vorgegeben. Staatliche Prüfungen an Universitäten in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie sind bundeseinheitlich, in Lebensmittelchemie und Rechtswissenschaft [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
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Ausbildung von Lehrkräften - Niedersächsischer Verbund zur Lehrerbildung
Der niedersächsische Verbund zur Lehrerbildung koordiniert Prozesse und erarbeitet handlungsleitende Empfehlungen im Kontext der Lehrerbildung, die sich an die Hochschulen und den politischen Raum richten. In Niedersachsen erfolgte im Zuge der Bologna-Reform eine Umstellung auf gestufte Studienstrukturen mit Bachelor- und Masterstudiengängen. Seit dem Wintersemester 2007/2008 werden nun [...]
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FAQ zum Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
DIE FAQ skizzieren den Weg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen: "Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiengangs wird der „Bachelor of Arts“ bzw. der „Bachelor of Science“ oder der „Bachelor of Education“ erworben. Dieser stellt im Allgemeinen einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar und ist so gestaltet, dass er nicht nur lehramtsspezifische [...]
Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
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Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Grundlagen und Grundsätze
Informationen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Verband Bildung und Erziehung zur Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Bologna-Prozesses. (2007)
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Studienabschlüsse in Rheinland-Pfalz
Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurden die meisten Studiengänge in Rheinland-Pfalz bereits auf Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt und ersetzen weitestgehend Diplom- oder Magisterabschluss. Es gibt eine Übersicht über Hochschulprüfungen, Staatsprüfungen und kirchliche Abschlüsse. Alle Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramtsbereich starten mit [...]
Lehrkräftebildung im Saarland
Informationen zum Studiunm auf Lehramt.
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Lehramtsstudium. Erste Phase der Lehrerausbildung in Sachsen
Die Lehrerausbildung in Sachsen gliedert sich in Hochschulstudium und Vorbereitungsdienst. Das universitäre Studium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Diese ist zugleich Voraussetzung zur Bewerbung für den anschließenden Vorbereitungsdienst. Schulartspezifische Lehramtsstudiengänge bieten in Sachsen die Universität Leipzig und die Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz an, außerdem die [...]
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
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Lehrer*in werden in Sachsen-Anhalt
Die Ausbildung zur/zum Lehrer/in erfolgt in zwei Phasen: Das Studium in der gewünschten Schulform schließt mit der Ersten Staatsprüfung bzw. einem Master of Education ab. Der Vorbereitungsdienst ist nach dem universitären Studium die zweite Phase der Lehramtsausbildung und dauert in Sachsen-Anhalt 16 Monate. Er schließt mit der Laufbahnprüfung für ein Lehramt ab.
Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Lehrer*in werden in Schleswig-Holstein
Das Portal informiert über alle zentralen Themen, die mit dem Lehrerberuf sowie der Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein in Verbindung stehen. Es soll als Entscheidungshilfe für die Studien- und Berufswahl dienen. Das Studium gliedert sich in zwei Abschnitte: 6 Semester bis zum Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften und anschließend 4 Semester bis zum Master of Education. Dann geht es [...]
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Universitäre Lehrerausbildung - Thüringen
Innerhalb der ersten Phase der Lehrerbildung sollen die Studierenden die Grundlagen für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit als Lehrer erwerben. Das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule endet mit der Ersten Staatsprüfung für ein schulartbezogenes Lehramt oder mit einem lehramtsbezogenen, konsekutiven Masterabschluss. Vorgestellt werden die Studiengänge [...]
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport