Spielen – Spielpädagogik, Spieleratgeber
Diese Seite bietet Fachartikel zur Bedeutung des Kinderspiels und zu spielpädagogischen Ansätzen.
Es finden sich außerdem Links zu Netzwerken, Ratgebern, Spieledatenbanken und Spielzeugmuseen.
Zur Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung
Kita-Handbuch: Freispiel, Spiele
Fachartikel rund um das Thema Spielen. Über einen Link sind passende Buchhinweise mit Kurzrezensionen abrufbar.
Online-Familienhandbuch: Spiel und Beschäftigung
Fachbeiträge zur Bedeutung von Spiel und Beschäftigung im Kita-Alter.
Online-Familienhandbuch: Spiel und Beschäftigung: Mehr Info
Online-Familienhandbuch: Spiel und BeschäftigungLink als defekt melden
Spielen plus - Videos und Handreichung
Die im Projekt "Spielen Plus" der Pädagogischen Hochschule Zürich entstandenen Erklärvideos, Handreichungen und Materialien fokussieren die Bedeutung von Spielen bei vier- bis achtjährigen Kindern. Mithilfe von Hintergrundwissen für verschiedene Zielgruppen sowie Hinweisen für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von geeigneten Spielsituationen in Schule, Tagesbetreuung [...]
Spielen plus - Videos und Handreichung: Mehr Info
Spielen plus - Videos und HandreichungLink als defekt melden
Spielentwicklung in der frühen Kindheit.
Spiel ist gemäß der UN-Kinderrechtskonvention ein weltweites Grundrecht von Kindern, das ihnen optimale Bedingungen zur Entwicklung garantieren soll. Die moderne Spielpädagogik geht dabei von der theoretischen Möglichkeit einer systematischen Beeinflussbarkeit der kindlichen Entwicklung durch das Spiel aus. Dabei ist weder in der Forschung noch in der alltäglichen Praxis eindeutig klar, was genau "das" [...]
Spielentwicklung in der frühen Kindheit. : Mehr Info
Spielentwicklung in der frühen Kindheit. Link als defekt melden
Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in [...]
Einführung in pädagogisches Wahrnehmen und Denken: Spielen
Die folgende Untersuchung unterscheidet zwei Weisen des Zugangs zu einer Untersuchung des Phänomens Spiel und sucht sie an exemplarischen Positionen der Spielforschung herauszuarbeiten: eine funktionsorientierte und eine strukturdynamische. Beide Richtungen haben wesentliche Dimensionen der Bedeutung des Spiels für den kindlichen Bildungsprozess herausgearbeitet.
Einführung in pädagogisches Wahrnehmen und Denken: Spielen: Mehr Info
Einführung in pädagogisches Wahrnehmen und Denken: SpielenLink als defekt melden
Freies Spiel von Säuglingen und Kleinkindern. Das Kind als Akteur seiner Entwicklung
Der Beitrag im Online-Familienhandbuch beschreibt, wie das Kind von Geburt an alles mitbringt, was es zum Erwerb seiner Fähigkeiten braucht. Das freie Spiel ist Methode, Medium, Antrieb und Belohnung zugleich.
Kinderspiele - Anregungen zur gesunden Entwicklung vom Baby bis zum Kindergartenkind
Die Broschüre richtet sich an Eltern von Kleinkindern. Es geht darum, inwieweit Spielen der körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern förderlich ist und was Eltern dazu beitragen können. Auf den letzten Seiten des Heftes werden weitere Broschüren und Bezugsquellen vorgestellt, die sich mit der Entwicklung und Gesundheit von Kindern befassen.
draussenkinder.info
Auf "Draußenkinder.info" werden Informationen aus verschiedenen Fachbereichen über das freie Kinderspiel im Freien gebündelt. An Beispielen wird gezeigt, wie Draußenspiel möglich ist. Das Team von "Draußenkinder.info" kommt aus unterschiedlichen Fachrichtungen und will auch andere Experten zu Wort kommen lassen. Die Internetplattform soll so mit der Zeit [...]
Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung
Kinder wachsen heute unter veränderten räumlichen und zeitlichen Lebensbedingungen auf. Das hat auch Auswirkungen auf ihr Spielverhalten. Das freie Kinderspiel in Natur und öffentlichem Raum ist heute nicht mehr selbstverständlicher Bestandteil der Kindheit. Stattdessen ist eine Tendenz zu angeleiteten Tätigkeiten in geschützten Räumen zu beobachten. Angesichts mangelnder [...]
Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung: Mehr Info
Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen EntwicklungLink als defekt melden
Spiel und Spielförderung
Zunächst wird die Bedeutung des Spiels als Hauptbeschäftigung und Bildungsweg des Kleinkindes herausgestellt, wobei auf Erkenntnisse von Philosophen, Archäologen, Völkerkundlern, Soziologen und Psychologen zurückgegriffen wird. Dann werden verschiedene Spielformen und deren Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung beschrieben. Anschließend wird dargestellt, wie Erzieher/innen das [...]
Spielpädagogik - Da ist doch Erziehung mit im Spiel
Der Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen Bereichen der Spielpädagogik und der Bedeutung des Spielens im Kindergartenalter. Es wird ein Beispiel für ein spielpädagogisches Projekt in Kitas gegeben.
Spielpädagogik - Da ist doch Erziehung mit im Spiel: Mehr Info
Spielpädagogik - Da ist doch Erziehung mit im SpielLink als defekt melden
Wie lernt mein Kind mit anderen Kindern zu spielen?
Der Artikel erläutert, dass der entscheidende Grundstein für ein positives Sozialverhalten wird viel früher gelegt wird, als man oft annimmt und stellt Möglichkeiten der Kinderkrippen, Tagespflege von Spielgruppen und des Kindergartens vor.
Spielpädagogik – Ansätze
Spielpädagogik
´´Die Spielpädagogik ist ein Ansatz der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, der zum einen spielerische Elemente und ihren Einsatz als Medium und Methode innerhalb der sozialen Arbeit erfasst.´´ Definition, Entstehungsgeschichte, Vertreter, Anwendungs- und Wirkungsbereiche sowie weiterführende Literatur finden sich in diesem Artikel der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
NaturSpielpädagogik:Naturwissenschaft und mehr...
Der Artikel beschreibt die innovative Methode der NaturSpielpädagogik, die durch die Verbindung der Spiel- und Theaterpädagogik mit der Umweltbildung sowie kreative Methoden der Erwachsenenbildung nachhaltige Selbstbildungsprozesse bei PädagogInnen und den anvertrauten Kindern anregt. Der Artikel ist als Information zu einem zweijährigen berufsbegleitenden weiterbildenden Studium am Institut für [...]
NaturSpielpädagogik:Naturwissenschaft und mehr...: Mehr Info
NaturSpielpädagogik:Naturwissenschaft und mehr...Link als defekt melden
Systemisch-konstruktivistische Spielpädagogik
Vorgestellt wird ein Handlungskonzept der systemisch-konstruktivistischen Spielpädagogik. Es setzt in der Kindergartenpädagogik bei Spielprojekten an, die aus dem spontanen Gruppenspiel der Kinder abgeleitet werden. Die Grundidee ist, dass Kinder lernen, im Rahmen ihres Gruppenspiels gemeinsam ihre eigene Welt zu gestalten.
Systemisch-konstruktivistische Spielpädagogik: Mehr Info
Systemisch-konstruktivistische SpielpädagogikLink als defekt melden
Spielzeugfreier Kindergarten
Das Online-Angebot der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (aj) zum Projekt ´Spielzeugfreier Kindergarten´ präsentiert auf seiner Hompepage neben den konzeptionellen Grundlagen die Möglichkeit, aus dem Video ´Der Spielzeugfreie Kindergarten´ einzelne Szenen anzuschauen. Unter dem Stichwort ´Material´ können alle bei der aj verfügbaren Materialien zum Projekt online bestellt werden. [...]