Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte
Auf dieser Seite finden Sie neben bundesweiten Initiativen und Programmen zur Professionalisierung des frühpädagogischen Personals zahlreiche Fachbeiträge der letzten Jahre zu diesem Thema.
Initiativen und Programme
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Kita bzw. die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung der Fachkräfte. Die Weiterbildungsinitiative fördert die [...]
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Transferportal WiFF Transfer
Mit der Aktionslinie WiFF Transfer stärkt die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) den Austausch und die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Kitasystem entwickelt das Projekt Bildungsmedien für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Frühen Bildung und gibt Einblicke in seine Forschung. [...]
Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher – Nachwuchs gewinnen und Profis binden
Ziel des Programms ist es, mehr Nachwuchs für den Erzieherberuf zu gewinnen sowie Fachkräfte durch attraktive Bedingungen dauerhaft an den Beruf zu binden. Zu diesem Zweck werden Länder und Träger durch Zuschüsse in drei unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Praxisintegrierte vergütete Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher: Ab dem Ausbildungsjahr 2019/2020 werden [...]
Laufzeit: 01.08.2019 - 31.12.2022
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Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Im Januar 2016 startete das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Mit dem Programm wird alltagsintegrierte sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung gefördert. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Weitere Schwerpunkte sind die inklusive Bildung sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Ab 2021 legt das [...]
Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2023
Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist": Mehr Info
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ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt
Dass Projekt will die Kindertagespflege, eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland, weiterentwickeln und ausbauen. Als familiennahe und flexible Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren steht die Kindertagespflege heute gleichberechtigt neben der Betreuung in Kitas. Nach dem Motto „Qualifiziert handeln und betreuen“ setzt das Bundesprogramm auf Qualifizierung, [...]
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2022
Fachbeiträge
2024
seepro-3 (Systeme der Elementarbildung und Professionalisierung in Europa)
Das Projekt seepro-3 bietet eine Beschreibung und Analyse der Ausbildungen und Arbeitsfelder frühpädagogischer Fachkräfte im Kontext der Systeme der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung in 33 europäischen Staaten. Zu jedem Land finden Sie zwei Dokumente vor: > > ein Personalprofil über den aktuellen Stand der Personalqualifikationen, Personalstrukturen, Aus- und Fortbildungssysteme, Reformen [...]
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2022
Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine qualifizierte Berufseinmündung in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung und die Eröffnung von Karrierewegen
Die Empfehlungen fokussieren darauf, die Attraktivität durch Eröffnung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen in den Angeboten der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung zu steigern. Im Blick ist dabei das Gesamtsystem der Kindertagesbetreuung, vor allem aber das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen. Zugleich ist es notwendig, diese Frage von zwei Seiten aus zu betrachten: [...]
Karrierewege in der Kindertagesbetreuung. Eckpunkte für Curricula, Kosten und Renditen.
Die Studie definiert erstmals curriculare Eckpunkte, mit denen horizontale (Fach-), diagonale (Koordinierungs-) und vertikale (Führungs-)karrieren konkret werden, beziffert notwendige Investitionskosten und beschreibt nicht-monetäre Renditen für ein attraktiveres Berufsfeld, für bessere Bildungschancen und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Befragungen zeigen: Fach- und Führungskarrieren sind [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
"Dauerbaustelle" Erzieher:innenausbildung. Strukturen, Ausbildungsformate und Entwicklungen an Fachschulen für Sozialpädagogik.
Fachschulen für Sozialpädagogik sind nach wie vor die wichtigsten Ausbildungsinstitutionen für die Frühe Bildung, ihre Kapazitäten haben sich in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren nahezu verdoppelt. Diese Expansion wurde begleitet von umfassenden Reformen, die zu einer Pluralisierung und Diversifizierung des Ausbildungssystems führten. Welchen konkreten Niederschlag haben diese Reformen in der [...]
Sozialberufliche Anerkennung von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Eine Analyse bundeslandspezifischer Regelungen.
Das Arbeitspapier nimmt die in den Bundesländern geltenden Regelungen zur sozialberuflichen Anerkennung von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen in den Blick. Dabei wird überprüft, welche Regelungen in den Sozialberufe-Anerkennungsgesetzen der Länder getroffen wurden und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich zwischen den Länderregelungen finden lassen. Auf diese Weise wird auch der Frage [...]
2021
Zum Stand der Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Materialband zum WiFF-Report.
Im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI) hat das Institut für Hochschulforschung (HoF) den Status der Kindheitspädagogik als wissenschaftlicher Disziplin untersucht. Der Hintergrund dessen war, dass mit der Einrichtung von zahlreichen Studiengängen für Frühe Bildung ab 2004 ein dynamischer Neustart unternommen worden war, nachdem die westdeutsche Frühpädagogik in den 70er und 80er Jahren einen [...]
Early childhood education and care. How to recruit, train and motivate well-qualified staff. Final report.
Well-trained and motivated professionals help to ensure high quality early childhood education and care (ECEC) is provided to all children and families. The European Union (EU) has been promoting this vision for a number of years. EU support includes the adoption by Member States Education ministers of the Council Recommendation on high quality early childhood education and care systems on 22 May 2019. This [...]
Expertise zur praxisintegrierten Ausbildung. Überblick, Perspektiven und Gelingensbedingungen.
Der Ausbau von Kindertageseinrichtungen hat unter anderem zu einer Erhöhung der Ausbildungskapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik geführt. Neben der Aufstockung von Ausbildungsplätzen wurden neue Ausbildungsmodelle entworfen, die die Zielgruppe der Erzieher*innenausbildung breiter aufstellt. Hierzu zählt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA). In der Expertise werden auf Basis von bisherigen [...]
Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie [...]
Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung.
Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung ist erneut Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gekommen. Während es um die hochschulische Ausbildung vergleichsweise still geworden ist, agieren die Fachschulen äußerst vital: Hier werden bestehende Ausbildungsmodelle optimiert und neue rasant entwickelt. Diese neuen Formate haben eines gemeinsam: Über eine stärkere [...]
2020
Zukunftsfelder für Erzieherberufe - Fachkarrieren in der frühen Bildung. Kurzstudie.
Die Kurzstudie zeigt, dass Spezialisierungen im Bereich der Frühkindlichen Bildung berufliche Entwicklungsperspektiven schaffen können, die das Berufsfeld attraktiver machen und damit zur Fachkräftegewinnung und -bindung beitragen. Zugleich bieten spezifisch ausgebildete Fachkräfte neue und wichtige Qualitätsimpulse in den verschiedenen Institutionen und damit in der Bildungswirklichkeit der Kinder, mit [...]
Empfehlungen des Deutschen Vereins für die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung für (sozialpädagogische) Fachkräfte und Lehrende für den Bereich der Kindertagesbetreuung
Die Empfehlungen des Deutschen Vereins beziehen sich auf drei Aspekte, zu denen jeweils zunächst die aktuelle Sachlage skizziert wird: 1. Ein kohärentes Aus- und Weiterbildungssystem für eine Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen sichern und weiterentwickeln; 2. Kindertageseinrichtungen als Ausbildungsort konturieren und stärken; 3. Mehr Lehrende für die (berufs)fachschulische und [...]
2019
Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung.
"Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften stellt im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) seit geraumer Zeit eine Herausforderung dar. Den OECD-Ländern ist es zunehmend wichtig, dass FBBE-Fachkräfte ein hohes Qualifikationsniveau besitzen, doch führen Niedriglöhne, ein geringes Ansehen, fehlende öffentliche Anerkennung, schlechte Arbeitsbedingungen und begrenzte berufliche [...]
Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung. : Mehr Info
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2018
Projektbericht zur Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland.
Um einen Überblick über den Stand der Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung und -sicherung zu gewinnen und daraus Empfehlungen abzuleiten, wurde seitens des BMFSFJ eine entsprechende Studie mit drei Schwerpunktbereichen (Arbeitsmarktanalyse, Prognose des Fachkräftebedarfs, Analyse der Instrumente zur Fachkräftegewinnung und -sicherung) in Auftrag gegeben. Der vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung [...]
Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt umso mehr, da frühpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders weiterbildungsaffin sind. Doch welche Gründe hat das Weiterbildungsverhalten der Kita-Fachkräfte? Und wie reagiert das Weiterbildungssystem auf die enormen Veränderungsprozesse im Arbeitsfeld? Diesen und [...]
Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Träger von Kindertageseinrichtungen sind als Arbeitgeber des Kita-Personals zuständig für die professionelle Weiterentwicklung der Fach- und Leitungskräfte in ihren Einrichtungen. Jedoch ist über dieses Personalmanagement bisher wenig bekannt: Wohl weiß man um die Trägervielfalt mit äußerst heterogenen Strukturen. Aber wie handeln Anstellungsträger, um ihren Aufgaben als Personalverantwortliche für [...]
Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse : Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Im Zuge des enormen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren die Aufnahmekapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert worden: Ausdifferenzierte berufsbegleitende Teilzeitmodelle und neue vergütete Ausbildungsformen sollen weitere Zielgruppen für die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher erschließen. Die WiFF-Studie geht [...]
Frühpädagogische Personalprofile in 30 Ländern mit Schlüsseldaten zu den Kita-Systemen.
Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse des aktualisierten und erweiterten Projekts SEEPRO-R ("Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa") in 30 Länderkapiteln mit je zwei Teilen dargestellt: - Frühpädagogisches Personalprofil über den aktuellen Stand der Personalqualifikationen, Personalstrukturen, Aus- und Fortbildungssysteme, Reformen und Forschung hinsichtlich [...]
Handlungsempfehlungen der Bund-Länder-AG zur Fachkräftegewinnung Erzieherin / Erzieher
Bei den Handlungsempfehlungen zur Fachkräftegewinnung Erzieherin / Erzieher handelt es sich um den Abschlussbericht zum Beschluss der gemeinsamen Bund-Länder-Arbeitsgruppe von Jugend- und Familienministerkonferenz, Arbeits- und Sozialministerkonferenz sowie Kultusministerkonferenz unter Beteiligung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums für [...]
Dokument von: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein
2017
Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas - 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung.
Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Wie kann eine professionelle Praxis des Führens und Leitens aus [...]
2016
Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße Strategien der Qualitätssicherung. Trägerverbände adaptieren meist Qualitätsmanagementmodelle anderer Wirtschaftszweige, deren Passung, Bedeutung und Aufgaben für die frühpädagogische Weiterbildung dabei oft wenig transparent sind. Die vorliegende [...]
2014
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge.
"- In den letzten Jahren sind zahlreiche Studiengänge entstanden, die für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen qualifizieren. Die Entwicklung ist von Konflikten zwischen unterschiedlichen Interessengruppen geprägt - zwischen unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Hoch- und Fachschulen), zwischen den verschiedenen 'alten' und 'neuen' Qualifikationsgruppen und zwischen Hochschulen und Kita-Trägern. - Die [...]
Staatliche Anerkennung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen. Dokumentation der Einführung einer neuen Berufsbezeichnung in den deutschen Bundesländern.
In dreizehn von sechzehn Bundesländern wird die staatliche Anerkennung als "Kindheitspädagogin" und "Kindheitspädagoge" eingeführt. Neun Länder haben sie bereits realisiert und weitere vier befinden sich in der unmittelbaren Vorbereitung oder Planung. Dies ist das wichtigste Ergebnis der folgenden Studie und es markiert einen bedeutenden Schritt zur Professionalisierung der Pädagogik der Kindheit in der [...]
Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis. Expertise. Erstellt im Kontext der AG "Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung" in Koordination des BMFSFJ März 2014.
Die vorliegende Expertise wurde auf Impuls der vom BMFSFJ koordinierten "Arbeitsgruppe Fachkräftegewinnung" erstellt. Sie hatte das Ziel, einerseits einen Überblick über notwendige Kompetenzprofile angesichts gesellschaftlicher und fachlicher, wie fachpolitischer Anforderungen an die Fachkräfte in Institutionen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu geben. Weiterhin sollten [...]
Non-formales und informelles Lernen - unverzichtbare Elemente frühpädagogischer Professionalisierung. Eine Analyse vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kompetenzen, die in der Weiterbildung, in der Praxis oder jenseits der Arbeit erworben werden, spielen bei der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte eine große Rolle. Doch hinsichtlich der Erfassung und Validierung dieser non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sind insbesondere vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) noch viele Fragen [...]
Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Band 7 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, wie Weiterbildnerinnen und Weiterbildner - unabhängig von den Inhalten - kompetenzorientierte Angebote für Kita-Fachkräfte gestalten können. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis hat WiFF ein Profil erarbeitet, das beschreibt, welche Kompetenzen die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dafür benötigen. Ihnen sowie [...]
2013
Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Standards, Indikatoren und Nachweismöglichkeiten für Anbieter.
In dieser Publikation werden die Qualität von Orientierungen, Strukturen, Prozessen und Ergebnissen der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen definiert. Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert. Eine multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe hat die vorliegenden Grundlagen und Qualitätsstandards erarbeitet und möchte damit [...]
Vom 'mütterlichen' Beruf zur gestuften Professionalisierung. Ausbildungen für die frühkindliche Pädagogik.
In der Handreichung werden zentrale Themen der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung... präsentiert. Inhalte sind die wechselvolle Professionalisierungsgeschichte der Frühpädagogik seit dem 19. Jahrhundert, die Frühpädagogik in Deutschland im europäischen Vergleich, Professionalisierung und Berufsrollenvielfalt, die Aufwertung eines 'Frauenberufs', die [...]
Empfehlungen zur Fachkräftegewinnung in der Kindertagesbetreuung. Eine Handreichung der Expertengruppe im Rahmen des 10-Punkte-Programms "Bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung 2013" der Bundesregierung.
Die Arbeitsgruppe zur Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung (AG Fachkräftegewinnung) hat sich am 13. Juni 2012 konstituiert. Ihr Ziel ist es, gemeinsam Empfehlungen zu erstellen, wie Fachkräfte gewonnen und im System gehalten werden können. Die vorliegenden Empfehlungen stellen in vier Handlungsfeldern eine Ideensammlung dar, schaffen Transparenz über verschiedene in einzelnen Länder bereits [...]
2012
Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Welche Erfahrungen machen die Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt? Die Autorin und die Autoren haben die Ergebnisse von sechs Absolventenstudien zusammengefasst und analysiert. Sie zeigen das Beschäftigungsprofil der ersten graduierten Kindheitspädagoginnen und -pädagogen und informieren über die aktuelle Arbeitsmarktlage. (DIPF/Verlag).
Kindheitspädagogische Bachelorstudiengänge und anschlussfähige Bildungswege. Chancen - Hürden - Lösungswege.
Erzieherinnen und Erziehern können auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung studieren. Die Praxis ist in den verschiedenen Bundesländern jedoch ganz unterschiedlich geregelt. Deshalb empfiehlt die WiFF-Expertengruppe "Anschlussfähige Bildungswege" eine länderübergreifende Abstimmung. Auch die Möglichkeiten und Regelungen der Anrechnung beruflicher Kompetenzen sowie Beratungs- und [...]
Professionalisierung in der Frühpädagogik. Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Gutachten
Das Gutachten skizziert zunächst "die gesellschaftlichen Erwartungen an die frühpädagogischen Einrichtungen als Bildungseinrichtungen [...], und es wird auf der Grundlage von neueren Forschungsbefunden diskutiert, welchen Beitrag der Besuch und vor allem die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen leisten können. Besonders wichtige Merkmale der Qualität sind dabei das Ausbildungsniveau und die [...]
Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung
Expertise zum Gutachten Professionalisierung in der Frühpädagogik im Auftrag des Aktionsrats Bildung, erstellt von Dr. Yvonne Anders, 2012. Zunächst wird der Kompetenzbegriff in diesem Kontext spezifiziert. Im Anschluss wird auf verschiedene Typen von Kompetenzmodellen in der Frühpädagogik eingegangen, um nachfolgend die wichtigsten Kompetenzfacetten näher zu spezifizieren, den Diskussionsstand [...]
2011
Die Entdeckung der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Professionalisierungsstrategien und -konsequenzen
Was in den 1990er-Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre, erfuhr im letzten Jahrzehnt einen dynamischen Aufschwung. Die frühe Kindheit ist in die Mitte der Bildungsdebatte gerückt und die letzten Jahre waren von einer Vielzahl an Professionalisierungsprozessen bestimmt. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage treibender und bestimmender Rahmenbedingungen zentrale Professionalisierungsstrategien in [...]
Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick
In dieser Publikation werden kompetenzorientierte Ausbildungsprofile für frühpädagogische Fachkräfte, die sich auf die unterschiedlichen Ausbildungsinstitutionen Fachschule, Fachhochschule und Universität beziehen, vergleichend dargestellt. Bereits existierende Qualifikationsrahmen bzw. -profile werden beschrieben. Auf Grundlage der Überlegungen zu einem allgemeinen Kompetenzbegriff [...]
Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik
Die vergleichende Analyse frühpädagogischer Qualifikationsrahmen und Ausbildungsgänge wurde von Johannes Keil und Peer Pasternack erstellt, im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Welchen Grad an Kompetenzorientierung weisen die Ausbildungsdokumente auf? In welchem Maß bilden sie berufliche Handlungsfelder der Frühpädagogik ab? Inwieweit finden sich Elemente mit hohem [...]
Qualifikationsprofil "Frühpädagogik" - Fachschule / Fachakademie.
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die gestiegenen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sind verknüpft mit einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und erfordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte. Das von der Arbeitsgruppe [Fachschulwesen] vorgelegte Qualifikationsprofil [...]
Qualifikationsprofil "Frühpädagogik" - Fachschule / Fachakademie. : Mehr Info
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2010
Perspektiven zur Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte - Der pädagogische Blick
Vortrag von Dipl.Päd. Manfred Müller-Neuendorf auf der Kooperationstagung Fachschulen 2015 - Sozialpädagogische Kompetenzzentren mit Vernetzungsqualitäten bei der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik und den Bundesarbeitsgemeinschaften öffentlicher und freier sowie katholischer Ausbildungsstätten für [...]
Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung Frühpädagogischer Fachkräfte
Ähnlich wie im Weiterbildungsbereich allgemein, ist auch für das Feld der Fortbildung für Personal im Bereich der Frühpädagogik eine große Heterogenität der Angebote charakteristisch. In der Weiterbildung werden seit einigen Jahren verschiedene Qualitätsmanagementmodelle eingesetzt. Ziel der Expertise war daher die Analyse, welche Qualitätskonzepte in der Weiterbildung diskutiert werden, welche in der [...]
Die frühpädagogische Ausbildungslandschaft. Strukturen, Qualifikationsrahmen und Curricula. Gutachten für die Robert-Bosch-Stiftung
Die dynamischen Entwicklungen im frühpädagogischen Ausbildungssektor Reformen in der Fachschulausbildung und Akademisierung unter Beteiligung sämtlicher Sektoren des tertiären Bereichs wecken das Bedürfnis nach stärkerer Vergleichbarkeit. Dem widmet sich das hier vorgelegte Gutachten. In struktureller Hinsicht stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche frühpädagogischen Ausbildungen werden [...]
Die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen
Die vorliegende Analyse über die Qualifizierung der Fachkräfte an Fachschulen vermittelt differenzierte, aktuelle Einblicke in das weit verzweigte Feld von Ausbildungsstrukturen und -inhalten. Sie zeigt auf, dass die Ausbildung von rund 16.000 Erzieherinnen, die jährlich ausgebildet werden, im Vergleich der Bundesländer mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufweist eine Bilanz, die Fragen für die [...]
2009
Als Erzieherin in den Studiengang 'Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit' der Alice Salomon Hochschule Berlin.
"Mit dem Ziel, einen Beitrag zu durchlässigen Ausbildungsstrukturen in diesem Berufsfeld (des Erziehers/ der Erzieherin) zu leisten, beteiligte sich die Alice Salomon Hochschule Berlin von Oktober 2005 bis Juni 2008 an der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf die Hochschulausbildung (ANKOM)". Beteiligt waren insgesamt zwölf [...]
Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen der Europäischen Union: Ausbildungen und Arbeitsfelder - Ergebnisse aus dem Projekt 'seepro" (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa)
Die Ausbildung der Fachkräfte in frühpädagogischen Tageseinrichtungen wird gestützt durch Berichte und Symposien der EU und OECD seit 2006 zunehmend als ein entscheidender Qualitätsfaktor in der frühpädagogischen Arbeit angesehen. Um einen aktuellen Überblick über die Ausbildungen und Arbeitsfelder des Kita-Fachpersonals in den EU-Staaten zu gewinnen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, [...]
2008
Elementar + professionell. Die Akademisierung der elementarpädagogischen Ausbildung in Deutschland. Mit einer Fallstudie: Studiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
In Westeuropa haben allein Deutschland, Österreich und Malta die Erzieher/innen-Ausbildung auf nichthochschulischem Niveau organisiert; unter den EU-Beitrittsländern betrifft dies Rumänien; in Tschechien und der Slowakei gibt es sowohl Ausbildungsgänge im postsekundären als auch im Hochschulbereich. In Deutschland kam die Elementarpädagogik an Hochschulen bis vor wenigen Jahren nur in Spurenelementen vor. [...]
Ergebnisse der Studie "Qualitätsanforderungen an ein Fort- und Weiterbildungskonzept für Erzieherinnen und Erzieher".
"Die Pisa-Ergebnisse haben Entscheidungen zum Ausbau der frühkindlichen Förderung ausgelöst. Damit verbunden sind höhere Anforderungen an die Kompetenzprofile der Erzieher/innen, der Qualifizierungsbedarf steigt. In Deutschland existiert jedoch ein unüberschaubarer Markt an Weiterbildungsangeboten für Erzieher/innen - teils herausragender, teils fragwürdiger Qualität. Das Spektrum ist durch eine Vielzahl [...]