OER im Schulbereich
Inhalt des Dossiers
Linktipps für den Unterricht mit OER
Das Copy & Paste-Buch: Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, machen und teilen
Dieses Buch zeigt, wie Open Educational Resources (OER) die Arbeit in der Schule erleichtern können. Da ist es nur konsequent, dass das Buch auch selbst ein Beispiel für ein solches Material ist. Sie können das Buch also nicht nur passiv lesen, sondern auch aktiv mit dem Material weiterarbeiten, es ausschneiden, bearbeiten, neu zusammenstellen, kopieren und verbreiten. Das geht in digitaler Form [...]
OER leichtgemacht mit der TULLU-Regel
In der Praxis ist das Verwenden von Material unter einer freien Lizenz gar nicht so einfach, denn die Tücke liegt im Detail: Was muss in die Lizenzangabe? Wie ist der Urheber zu nennen und was ist sonst zu beachten? Wenn man die Vorgaben nicht einhält, ist die Lizenz nicht gültig und inzwischen gibt es deswegen erste Abmahnungen. Die hier vorgestellte TULLU-Regel hilft dabei, freies Bildungsmaterial [...]
Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung
Das „Medienportal für den MINT-Unterricht“ der Siemens Stiftung bietet Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern freie, kostenlose und qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer. Die rund 3.200 multimedialen Medien zu Energie, Umwelt und Gesundheit liegen als Open Educational Resources (OER) vor und dürfen somit bearbeitet, geteilt und verbreitet werden. Sie [...]
Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung: Mehr Info
Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens StiftungLink als defekt melden
Serlo
Die freie Lernseite Serlo bietet Schülerinnen und Schülern professionelle Lernsoftware und didaktisch wertvolle Lernmaterialien. Erklärungen, Videos, Übungsaufgaben und weitere Formate werden nach Themen eingeordnet, miteinander verlinkt und entsprechend echter Lehrpläne sortiert. Serlo stellt damit eine praktische Hilfe für den Schulalltag und für das eigenständige Lernen [...]
Digitale Bildung in der Praxis - bei werkstatt.bpb.de
Das Projekt "werkstatt.bpb.de - Digitale Bildung" in der Praxis fragt, diskutiert und erforscht, wie das Lernen in Zukunft aussieht. Wie können Technologien und Onlineangebote genutzt werden, um Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind? Wie lassen sich Themen des Geschichts- oder Politikunterrichts - wie Demokratie und Menschenrechte - an Klassen vermitteln, in denen zahlreiche Schülerinnen [...]
Digitale Bildung in der Praxis - bei werkstatt.bpb.de : Mehr Info
Digitale Bildung in der Praxis - bei werkstatt.bpb.de Link als defekt melden
Spezial OER - Material für alle
Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. Verschiedenste Akteure von Bildungsanbietern über gemeinnützige Institutionen bis hin zur Politik haben das Bekanntmachen und die Verbreitung freier Bildungsmaterialien auf ihre Agenda gesetzt. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Das folgende [...]
memucho: Lerninhalte in Frage-Antwort-Format mit Erläuterungen und personalisierten Lerntools
memucho bietet vielfältige Inhalte in Frage-Antwort-Form. Lernende können ihr Wissen in diesen Bereichen testen, sie können sie personalisiert Lernen (u.a. zu einem Termin) oder im Echtzeit-Quiz gegeneinander antreten. Alle Inhalte sind frei verwendbar (CC-Lizenz), jeder kann weitere Fragen hinzufügen, jede Frage enthält i.d.R. Quellenangaben und hilfreiche Ergänzungen/Erläuterungen. Momentan v.a. Angebot [...]
Anbieter und Portale zu OER im Schulbereich
OER-Projekt Berlin
Ausgangspunkt für das Projekt ist der politische Auftrag "Teilen, Kooperieren, Teamarbeit - Freie Lern- und Lehrmaterialien ins Netz stellen" des Berliner Abgeordnetenhauses. Ziel ist die Umsetzung des Prinzips von offenen digitalen Bildungsressourcen (sog. Open-Educational Resources) in der schulischen Bildung. Den Lehrkräften an Berliner Schulen sollen qualitätsgesicherte Lehr- und Lernmaterialien mittels [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
OER-Contentbuffet: Ideen, Medien, Textbausteine, Materialien für Ihre OER-Qualifizierungen
OER-Qualifizierungs- und Sensibilisierungsmaterialien finden, sammeln, erstellen, teilen und nutzen. Das OER-Content-Buffet bietet Inhalte für OER-Qualifizierungsmaßnahmen, hier entstehen und wachsen zahlreiche Sammlungen aus Materialien für OER-Qualifizierungen, angelegt und gemeinsam bearbeitet in den OERde-Arbeitsgruppen.
Whitepaper, Studien, Berichte
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen [...]
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)
OER-Schulbücher bieten unter anderem die Möglichkeit der rechtssicheren Nutzung, des kostenlosen Zugangs auf die digitale Version sowie die Möglichkeit der Modifikation und Wiederveröffentlichung der Materialien. Die Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich zeigt potentielle Veränderungen, Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Szenarien für die [...]
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER): Mehr Info
Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)Link als defekt melden
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015
Die neue Studie der OECD, die unter dem Titel Open Educational Resources: A Catalyst for Innovation, Educational Research and Innovation, veröffentlicht wurde, stellt fest, dass die Mehrheit der Industrienationen mittlerweile über klare politische Strategien zur Förderung von Open Education Resources (kurz: OER) im jeweiligen Bildungssystem verfügen. Auch in Deutschland gibt es viele OER-bezogene [...]
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015: Mehr Info
OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015Link als defekt melden
OER: Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) - 27.01.2015
Der Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur Frage der Nutzbarkeit von Open Educational Resources in Lehr- und Lernprozessen sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur. [Zusammenfassung: Angaben des Autors des Dokumentes]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen Working Group Education der OSB Alliance
Im vorliegenden Referenzrahmen empfiehlt die OSB Alliance Working Group Education Mindeststandards und Rahmenbedingungen, die festlegen, wie digitale Bildungsinhalte erstellt und auf Bildungsplattformen bereitgestellt und vergütet werden, sodass eine Nutzung und Anreicherung ohne Hersteller- und Plattformabhängigkeiten ermöglicht wird. Einhergehend mit rechtlichen Regelwerken kann den [...]
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale.
Die Studie wurde im Auftrag der Technologiestiftung Berlin erstellt und bietet neben einer allgemeinen Einführung in das Thema OER eine Analyse der Ist-Situation in Berlin, eine Darstellung der Struktur des Bildungssystems sowie eine Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Handlungsoptionen. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche Schule und Universität dienen dazu, [...]
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale. : Mehr Info
Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale. Link als defekt melden
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen.
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und [...]
Anbieter von OER
Positionen zu OER von verschiedenen Akteuren
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Aktuelles
- Open Teach - Plattform für OER-Kurse und für die Sammlung und Bewertung von OER
- LOERn - Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien
- Open Educational Resources (OER): Eine Hilfestellung für digitales Lehren und Lernen - Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung
- Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)
OER in der Schulpraxis
Whitepaper, Studien und Übergreifendes zu OER im Schulbereich
- Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland
- Praxisrahmen für Open Educational Resources (OER) in Deutschland.
- UNESCO-Report zu OER in Deutschland
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER).
- Was sind Open Educational Resources? Häufig gestellte Fragen zu OER