Musik im Schulunterricht
Musik lässt niemanden kalt – sie berührt uns, schafft und verstärkt Emotionen. Ob passiv wahrgenommen, also gehört, oder selbst geschaffen, gespielt, produziert – sie kann Ventil sein und Gefühlsausdruck, aber auch manipulierend auf Menschen einwirken, sei es mittels Texten oder durch Melodie und Rhythmik. Es ist daher wichtig, dass Menschen sich musikalisch bilden und lernen, Musik bewusst wahrzunehmen und vielleicht auch, sie auszuüben.
Musikalische Früherziehung, Musikunterricht in der Schule, Instrumentalunterricht an Klavier oder E-Gitarre, die eigene Band, Mitspielen im Ensemble, Rappen, Fan einer Rockband, einer Popdiva oder Teil einer musikorientierten Jugendkultur sein – kulturelle Bildung im Bereich Musik kennt viele Facetten...
Inhalt des Dossiers
Linktipps für den Unterricht
Ideen und kostenlose Materialien für den Musikunterricht
Hier finden Sie zahlreiche Ideen und kostenfreie Materialien für den Musikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe.
Ideen und kostenlose Materialien für den Musikunterricht: Mehr Info
Ideen und kostenlose Materialien für den MusikunterrichtLink als defekt melden
Angebote für Grundschulen und weiterführende Schule vom WDR
Das Musikvermittlungsangebot der WDR Orchester und des WDR Rundfunkchors - an alle, die sich von Musik begeistern lassen wollen. Ob im WDR Funkhaus, der Kölner Philharmonie, in der Kita oder im Klassenraum - von Mitmachaktionen im Konzert über Workshops bis hin zu gemeinsamen Aufführungen mit unseren Musikerinnen und Musikern: Es ist für jeden etwas dabei.
Angebote für Grundschulen und weiterführende Schule vom WDR: Mehr Info
Angebote für Grundschulen und weiterführende Schule vom WDRLink als defekt melden
Open Educational Resources zur Musik - Musiktheorie, Harmonielehre, Noten, Komponisten
Prof. Dr. Ulrich Kaiser stellt auf dieser Seite seine OpenBooks unter der Lizenz CC BY-SA zur Verfügung: Hier finden Sie u.a. Werke zur Harmonielehre, Musiktheorie, Gehörbildung sowie Unterrichtsmaterialien zu Johann Sebastian Bach.
Musik in Grund- und Hauptschule
Musiklehrer, Lehramtsanwärter und Referendare finden auf dieser Seite didaktische Prinzipien und methodische Aspekte des Musikunterrichts, Stimmspiele und Tipps für den handlungsorientierten Musikunterricht.
Das Musik-Umwelt-Projekt "EcoSonic Playground"
Das "EcoSonic Playground Project™ (ESPP) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Musik und Kunst mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vereinen. Musikinstrumente werden hier aus wiederverwendbaren Materialien gebaut und sind für Grundschulen damit eine wertvolle Anregung für Projektwochen oder -tage sowie für den fächerübergreifenden Unterricht. [...]
Das Musik-Umwelt-Projekt "EcoSonic Playground": Mehr Info
Das Musik-Umwelt-Projekt "EcoSonic Playground"Link als defekt melden
Hör.Forscher! – Programm für Hör- und Zuhörbildung an der Schule
Das bundesweite Programm der Kulturellen Bildung wird mit zwei frei wählbaren Schwerpunkten an Schulen angeboten: “Sprache & Medien” sowie “Musik & Klang”. Es richtet sich an Schulklassen und AGs der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse). In wöchentlichen Workshops oder Projektwochen entwickeln die Schüler:innen gemeinsam mit außerschulischen Expert:innen [...]
Institutionen
Bundesverband Musikunterricht e.V.
Der Arbeitskreis für Schulmusik e.V. (AfS) und der Verband Deutscher Schulmusiker e.V. (VDS) haben sich mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zum gemeinsamen großen Fachverband, dem Bundesverband Musikunterricht" e.V. (BMU), vereint. Der Bundesverband Musikunterricht e.V. ist ein bundesweiter Verband von musikpädagogisch Interessierten in Schule, zweiter Ausbildungsphase und Hochschule und konzentriert [...]
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V.
Aufgabe des AMPF ist die Anregung und Förderung musikpädagogischer Forschung und die Verankerung ihrer Notwendigkeit für die Gesellschaft im Bewußtsein der Öffentlichkeit. Diesen Zielen dienen insbesondere die Koordination von Forschungsprojekten auch in eigens dafür gebildeten Projektgruppen, die mit öffentlichen und privaten Institutionen zusammenarbeiten. Jährlich führt der AMPF eine Tagung durch, [...]
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V.: Mehr Info
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V.Link als defekt melden
Deutsches Musikinformationszentrum
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist die zentrale Informationseinrichtung zum Thema Musik und Musikleben in Deutschland. Unter dem Dach des Deutschen Musikrats erfasst und dokumentiert das MIZ Strukturen und Entwicklungen einer vielfältigen Musikkultur, deren Spektrum von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren, die Musikförderung und die professionelle Musikausübung bis [...]
Deutscher Bühnenverein - Verband der Theater und Orchester
Der Deutsche Bühnenverein hat das Ziel, die Vielfalt der Theater- und Orchesterlandschaft und deren kulturelles Angebot zu erhalten, zu fördern und zu pflegen. Er thematisiert alle künstlerischen, organisatorischen und kulturpolitischen Fragen, die die Theater und Orchester in irgendeiner Weise betreffen. Dazu gehört die Beobachtung der Spielpläne ebenso wie die beratende Beteiligung an [...]
Deutscher Bühnenverein - Verband der Theater und Orchester: Mehr Info
Deutscher Bühnenverein - Verband der Theater und OrchesterLink als defekt melden
netzwerk junge ohren
Das netzwerk junge ohren will Institutionen, Organisationen, Initiativen, Verbände und Aktive im Feld von Musikvermittlung zusammenführen und Netzwerkstrukturen im deutschen Sprachraum aufbauen. Es möchte Aktivitäten sowohl mit nationalen als auch mit internationalen Partnern aufgreifen, anregen und im aktiven Dialog weiter entwickeln.
Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Von solchen kognitiven Effekten des Musikunterrichts wird in den Medien gerade auch unter Bezugnahme auf den so genannten "Mozart-Effekt" immer wieder berichtet. ... [...]