Legasthenie, Lese- und Rechtschreibstörung / Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Erkennen, Testen, Nachteilsausgleich
Was ist eine Legasthenie? Was ist der Unterschied zur Lese-Rechtschreib-Schwäche?
"Mit dem Begriff Legasthenie wird eine Störung bezeichnet, die durch ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Rechtschreibens gekennzeichnet ist. Trotz regelmäßigem Schulbesuch und ausreichendem Beherrschen der deutschen Sprache sind die betroffenen Kinder nicht in der Lage, ausreichend Lesen und Rechtschreiben zu erlernen.
Neben den Begriffen "Legasthenie" und "Lese-Rechtschreibstörung" werden noch eine Reihe von weiteren Begriffen, wie z. B. "Lese- und Rechtschreibschwäche" oder "besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens" verwendet. Diese Begriffe sind jedoch nicht eindeutig definiert, häufig werden sie synonym für die Begriffe Legasthenie oder Lese-Rechtschreibstörung benutzt." (LMU Klinikum)
Die Seite bietet Links zu Erscheinungsbild, Diagnostik, Therapie und Nachteilsausgleich sowie zu Vereinen und Verbänden, die Beratung und Hilfe bei Legasthenie und LRS anbieten.
Die Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik, Therapie
S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung
Ziel dieser Leitlinie ist es, klare, empirisch fundierte Handlungsanweisungen für eine eindeutige und objektive Diagnostik der Lese- und / oder Rechtschreibstörung bereitzustellen und über die Wirksamkeit einzelner Fördermethoden zu informieren. Darauf aufbauend werden Empfehlungen für eine angemessene Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und / oder [...]
Legasthenie - Was ist das?
Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibstörung bezeichnet gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie erläutert auf dieser Seite die Begrifflichkeiten Lese-Rechtschreibschwäche, Lese- und Rechtschreibstörung, Legasthenie und LRS und informiert über Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie und Förderprogramme.
Legasthenie - Häufige Fragen
Die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität München hat zentrale Fragen zu Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Förderung bzw. Behandlung der Legasthenie zusammengestellt. Die Auswahl und Darstellung der Themen orientiert sich an den von Betroffenen, Eltern und Lehrern am häufigsten gestellten Fragen. Mit [...]
Ihre Augenärzte informieren: Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung)
Die augenärztliche und orthoptische Untersuchung ist einer der Grundbausteine in der interdisziplinären Abklärung einer Legasthenie. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) informiert in dieser kleinen Broschüre über die augenärztliche Maßnahmen im Kontext einer interdisziplinären Diagnosestellung einer Legasthenie.
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Das Irlen-Syndrom
Das Irlen-Syndrom, von Helen Irlen einer amerikanischen Psychologin entdeckt, ist eine Störung der visuellen Wahrnehmung, die als Folge einer Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Frequenzen des Lichtspektrums auftritt. Bei vorliegender Legasthenie, ADS und Autismus kann das Irlen-Syndrom ein Teilaspekt des Problems sein.
Legasthenie im Kindes- und Erwachsenenalter unter besonderer Berücksichtigung des Kindesalters
Die wissenschaftliche Arbeit gibt einen umfassenden Blick in verschiedene Bereiche der Thematik. Sie beschäftigt sich einerseits mit historischen Fakten und gibt einen guten Überblick über neuere Forschungen. Sie behandelt die Tatsache, dass Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche, die zumeist synonym verwendet werden, nicht das gleiche sind und zeigt auch die Probleme von Erwachsenen auf, die legasthen [...]
Was kann die Schule tun? Förderung und Nachteilsausgleich bei Legasthenie
Grundsätze zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen
Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003 i.d.F. vom 15.11.2007 legt Ziele, Förderungsgrundsätze sowie Grundsätze für die Leistungsbewertung sowie Zeugniserteilung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben fest.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Chancengleichheit herstellen. Diskriminierung vermeiden. Legasthenie und Schule
Der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie hat die Kultusministerkonferenz darüber in Kenntnis gesetzt, dass die schulrechtlichen Regelungen gegen das Grundgesetz verstoßen und fordert eine Überarbeitung der bestehenden verfassungswidrigen Erlasse, Richtlinien und Verordnungen. Das vom BVL in Auftrag gegebene Gutachten, die aktuelle Rechtsprechung und die sich daraus ergebenden [...]
Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Bemerkungen im Abiturzeugnis über die Nichtbewertung einzelner Leistungen sind grundsätzlich geboten
In seinem Urteil vom 22. November 2023 hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die in den bayerischen Abiturzeugnissen der an Legasthenie leidenden Beschwerdeführer im Jahr 2010 angebrachten Bemerkungen über die Nichtbewertung ihrer Rechtschreibleistungen die Beschwerdeführer in ihrem Grundrecht aus Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG verletzen, weil sie auf einer [...]
Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal
Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Zeugnisvermerk? Das Deutsche Schulportal gibt [...]
Tintenklex Legasthenie Software
Therapeutische Lernsoftware zum Üben von Rechtschreibung und Lesen bei Legasthenie, Dyskalkulie, Lern- und Leistungsstörungen. Neben den kostenpflichtigen Produkten werden auch eine Demoversion und kostenfreie Onlineübungen angeboten. Die Software und Übungen sind geeignet für Grundschüler zum Erlernen der Rechtschreibung, für Schüler mit schwacher Lese- oder [...]
Worthelden: Lernspiele für Kinder mit Legasthenie
Die WORTHELDEN-Lerntherapie bietet kostenlose Lernspiele, die für das Lernen zuhause geeignet sind. Mit der Blitzlese-Übung kann das Kind trainieren, Wörter schnell als Ganzes zu erfassen. Bei den Lese-Memories handelt es sich um eine Kombination aus Lese- und Konzentrationsübung mit unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe oder einem thematischen Schwerpunkt.
Beratung und Hilfe von Vereinen und Verbänden für Legastheniker
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Der BVL vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, insbesondere aber mit ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwächen bzw. -störungen (Legasthenie/Dyslexie) sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). In seiner Arbeit als Selbsthilfeverband Betroffener und ihrer Eltern wird der BVL von Pädagogen, Ärzten, Psychologen und Wissenschaftlern verschiedener [...]
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.: Mehr Info
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.Link als defekt melden
Die Landesverbände - Legasthenie & Dyskalkulie
Über die Landesverbände wird in allen Bundesländern Ansprechpartner, qualifizierte Beratung und Hilfe geboten. Viele der Landesverbände verfügen auch über Gruppen vor Ort, in denen z. B. Eltern von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie sich austauschen können und ehrenamtlich beraten werden. Überdies umfassen die Angebote der Landesverbände Veranstaltungen sowie [...]
Die Landesverbände - Legasthenie & Dyskalkulie: Mehr Info
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LegaKids Stiftung
LegaKids bietet kostenfreie Hilfe bei LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten), Legasthenie, Leseschwäche und Rechenschwäche. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder, Eltern und Lehrkräfte zu stärken und zu unterstützen. Auf LegaKids.net gibt es kostenlose Lernspiele sowie Apps für Kinder und Jugendliche, wichtige Informationen und Tipps für Eltern und Lehrkräfte, [...]
Beratungsstelle MainKind (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Die Beratungsstelle MAINKIND ist eine Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, die durch die Karg-Stiftung, das IDeA Zentrum Frankfurt und die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) gefördert wird. MAINKIND bietet für Kinder, Jugendliche und deren Familien eine ausführliche Diagnostik und Beratung zu Lernauffälligkeiten an. Das Team, bestehend aus erfahrenenen [...]
Beratungsstelle MainKind (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Mehr Info
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Beratungsstelle für Lese-Rechtschreib-Schwäche/Legasthenie e.V.
Die Beratungsstelle ist eine praxisorientierte wissenschaftliche Einrichtung. Sie wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet. Durch ihre Anbindung an die Hochschule nimmt sie eine Sonderstellung ein. Sie verbindet Forschungsinteressen mit konkreten Hilfen für betroffene Kinder und Eltern und bietet Lehrerinnen und Lehrern die [...]
Beratungsstelle für Lese-Rechtschreib-Schwäche/Legasthenie e.V.: Mehr Info
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Lerntherapeutische Einrichtungen für Legasthenie
Diese Liste wurde zusammengestellt und empfohlen vom IML Braunschweig. Alle Institute bieten Beratung, Förderdiagnostik und integrierte Lerntherapie bei Legasthenie an.
Schon gewusst?
- Bundesweiter Aktionstag
- Ein Artikel dazu auf Lesen in Deutschland
Am 30. September ist Tag der Legasthenie und Dyskalkulie