Ganztagsschule
Ganztagsangebote an allen Schulformen können unter methodischen, erzieherischen sowie zeitlich-organisatorischen Aspekten erheblich zur notwendigen Qualitätsverbesserung der schulischen Bildung beitragen, sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen. Voraussetzungen sind ein klares pädagogisches Konzept sowie eine entsprechende Qualifizierung der Lehrkräfte und der Schulleitung.
Ganztagsschulen benötigen zusätzlich zu den Lehrenden kompetentes Personal u.a. zur Förderung der Kreativität, praktischer und sozialer Arbeit außerhalb von Unterricht. Ganztagsschulen sind darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer.
Inhalt des Dossiers
Ganztagsschulen - ein Überblick
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.10.2023)
Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer 383. Sitzung am 12.10.2023 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter verabschiedet. Nach der bundesgesetzlichen Verankerung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung und Betreuung für Kinder im [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I - Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 27.05.2020 und der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020
Die 2020 beschlossenen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und der Jugend- und Familienministerkonferenz „Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I“ beleuchten konzeptionelle und strukturelle Aspekte einer kooperativen Ganztagsbildung, Aspekte der Fach- und Führungskräfte, der Finanzierung sowie des Rechts. Ganztagsschulen tragen der Heterogenität der [...]
Ganztagsschulportal des BMBF
Das Ganztagsschulportal berichtet seit 2003 über bundesweite Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulen und der Ganztagsschulforschung. Es bietet laufend aktuelle Informationen aus Bund, Ländern und Kommunen durch Schulporträts, Interviews, Veranstaltungsberichte, den Ganztagsschulfinder, einen Veranstaltungskalender und Materialien.
GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen [...]
StEG-Kooperation. Eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen. Das Konzept.
Im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG; gefördert vom BMBF) wurde in dem Teilprojekt StEG-Kooperation zum Thema Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen geforscht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ludwig Stecher hat das Forschungsteam an der Justus-Liebig-Universität Gießen in den Jahren 2016-2019 eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung von multiprofessioneller [...]
Ganztagsschulverband e. V.
Der Ganztagsschulverband e. V. wurde 1955 gegründet. Seine Aufgabe ist die Förderung und Entwicklung von Ganztagsschulen. Insbesondere will der Verband die Idee der Ganztagsschule als eine aus pädagogischen und sozialpolitischen Gründen notwendige Schule mit besonderer Zielsetzung durch Tagungen, Studienreisen und Lehrgänge in die Öffentlichkeit tragen. Im Online-Angebot findet man [...]
Studien und Untersuchungen
Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule.
In dieser Broschüre sind die Befunde der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) detailliert dargestellt. Zusammenfassend lassen sich vier Aussagen formulieren, die die aktuelle Befundlage auf den Punkt bringen.1. Schülerinnen und Schüler profitieren in vielfältiger Weise von qualitativ hochwertigen außerunterrichtlichen Angeboten - auch hinsichtlich ihrer fachlichen [...]
Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule.: Mehr Info
Individuelle Förderung. Potenziale der Ganztagsschule.Link als defekt melden
Der Einfluss der Demografie auf die Entwicklung einer Ganztagsschule.
Schulentwicklungsprozesse werden häufig im Zusammenhang mit staatlich initiierten Entwicklungsvorhaben in den Blick genommen. Im vorliegenden Beitrag wird mit Bezug auf steuerungstheoretische Kategorien aus der Governance-Forschung über die Entwicklung einer Regelschule zu einer Ganztagsschule auf Grund der demographischen Entwicklung berichtet. Deutlich wird, welche treibende Kraft die Demographie auf [...]
Der Einfluss der Demografie auf die Entwicklung einer Ganztagsschule. : Mehr Info
Der Einfluss der Demografie auf die Entwicklung einer Ganztagsschule. Link als defekt melden
Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten. Eine Qualitative Inhaltsanalyse.
Die vorliegende Studie geht davon aus, dass die Verbesserung der multiprofessionellen Kooperation zum Kernanliegen der Ganztagsschulentwicklung gehört. Die Bandbreite an Forschungsergebnissen in diesem Bereich hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und mittlerweile wird eine Vielzahl an Aspekten der ganztagsschulischen Praxis als relevant für die Entwicklung von Kooperation angesehen. Um deutlicher [...]
„Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule“
Am 28. April 2016 hat die Bertelsmann Stiftung die Studie „Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen – Ein Bundesländervergleich" herausgebracht. In ihr werden erstmals der zeitliche Umfang und die personelle Ausstattung an gebundenen Ganztagsschulen im Ländervergleich analysiert.
Qualität im Ganztagsunterricht
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Begleitforschung zum Ganztagsschulprogramm. Die Broschüre stellt 21 Forschungsprojekte aus Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihren Ergebnissen vor. Sie enthält Interviews mit den Forscherinnen und Forschern sowie [...]
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.: Mehr Info
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.Link als defekt melden
Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW
Der Bericht umfasst grundlegende Informationen zur Qualität von Ganztagsschulen in NRW, z.B. zum Personal, zu Finanzen oder zur Kooperation. Zudem werden ausgewählte Themen näher in den Blick genommen, wie kommunale Strategien im Umgang mit aktuellen ganztagsbezogenen Herausforderungen, die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulische Bildungsanbietern, die Potenziale der [...]
Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW: Mehr Info
Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRWLink als defekt melden
Auf der Suche nach pädagogischen Zielen der ganztägigen Betreuung von Grundschulkindern.
Die Autorin fragt nach den pädagogischen Konzepten im schulischen Ganztag der Grundschule. Sie stellt dazu die Begründungen für den Ganztag dar und zeigt auf, inwieweit pädagogische Konzepte für den Hort fehlen. Dabei argumentiert sich pädagogisch, indem Kinderbetreuung mehr ist als das Führen der Aufsicht, sondern das pädagogisch-angeleitete Entwickeln von Fähigkeiten außerhalb von Schule. [...]
Auf der Suche nach pädagogischen Zielen der ganztägigen Betreuung von Grundschulkindern. : Mehr Info
"Lernen für den GanzTag" – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Nordrhein-Westfalen)
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Das Projekt verfolgt folgende Ziele zur Entwicklung von Ganztagsangeboten in Nordrhein-Westfalen: die Entwicklung von Fortbildungsbausteinen, die das gesamte Personal im Ganztag qualifizieren und fortbilden die Initiierung einer dauerhaften, verlässlichen und gleichberechtigten Zusammenarbeit von Schule, Jugendhilfe und [...]
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2008
Hinweise für einen gelungenen Ganztagsunterricht sowie einzelne Projekte
„Konzepte für das individualisierte Lernen“ - Das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“
Im Jahr 2015 haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Stiftung Mercator das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ gestartet. In den fünf Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein werden seitdem Konzepte für das individualisierte Lernen im Ganztag und die Rahmenbedingungen, unter denen insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder gut lernen [...]
LeseOasen – Leseförderung im Ganztag (Leseoasen an Grundschulen)
Ziel des Projekts von "Save the Children" ist es, Kinder zum Lesen anzuregen. Zu diesem Zweck werden an Grundschulen mit Ganztagsbetreuung lesefreundliche Räume eingerichtet, in denen Kinder sich gern aufhalten und Bücher für sich entdecken können. So werden sie spielerisch an das Lesen herangeführt, und insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder erleben vielleicht zum ersten [...]
Laufzeit: 01.10.2018 - 31.07.2020
LeseOasen – Leseförderung im Ganztag (Leseoasen an Grundschulen): Mehr Info
LeseOasen – Leseförderung im Ganztag (Leseoasen an Grundschulen)Link als defekt melden
"Etwas lernen" und "Spaß haben". Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten.
Außerunterrichtliche Angebote bilden einen Schwerpunkt in Ganztagsschulen. In der Ganztagsdebatte werden weitreichende Erwartungen einer Öffnung von Schule an sie adressiert. Die Angebote sollen etwas anderes als "Unterricht" bieten und sozialpädagogischen Prinzipien wie Partizipation, Freiwilligkeit, Lebensweltorientierung und Alltagsbildung Raum geben. Anders als die standardisierte Forschung zu [...]
Ideen für mehr! Ganztägig lernen.
Das Programm bietet ein bedarfsorientiertes Unterstützungssystem für alle Schulen an, die ganztägige Bildungsangebote entwickeln, ausbauen und qualitativ verbessern möchten. Es setzt dabei auf die Stärken der Einzelschulen und unterstützt sie dabei, ihre eigenen Entwicklungsaufgaben zu entdecken und zu lösen. Schwerpunktmäßig werden folgende [...]
Laufzeit: 30.11.2003 - 31.12.2015
Zukunft gestalten lernen - Ganztagsschule lebensnah gestalten durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Die Broschüre zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Anhand von Beispielen wie nachhaltigen Schülerfirmen und Eine-Welt-Projekten wird in den Themenkomplex eingeführt.
Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen Lernen
Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` [...]
Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen Lernen: Mehr Info
Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen LernenLink als defekt melden
Lernen im Ganztag
Ziel von "LiGa – Lernen im Ganztag" ist es, an Ganztagsschulen neue Ansätze individualisierten Lernens zu erproben. Rund 300 Ganztagsschulen aus fünf Bundesländern werden dabei unterstützt, ihr Potenzial für individuelle Förderung von Schüler*innen zu entfalten. Vor allem bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche sollen davon profitieren. Die [...]
Laufzeit: 01.09.2015 - 31.03.2024
Lernzeiten im Ganztag - Praktische Anregungen des ISB Bayern
Die Rhythmisierung des Unterrichts bzw. der Lern- und Hausaufgabenzeiten im gebundenen sowie im offenen Ganztag ist ein wichtiger tragender Pfeiler in der Unterrichts- und Organisationsgestaltung von Ganztagsangeboten an bayerischen Schulen. Hier finden Sie Praxisimpulse als PDF zum Download.
Lernzeiten im Ganztag - Praktische Anregungen des ISB Bayern: Mehr Info
Lernzeiten im Ganztag - Praktische Anregungen des ISB BayernLink als defekt melden
Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag
Mit dieser Publikation legt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor. Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche Rahmenbedingungen dazu nötig sind. Während bisherige Qualitätsrahmen oft [...]
Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag: Mehr Info
Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten GanztagLink als defekt melden
Rituale in der Ganztagsschule
Für einen gut rhythmisierten Unterrichtstag in der Ganztagsschule spielen Rituale eine wichtige Rolle. Rituale sind regelmäßig wiederkehrende Unterrichtselemente, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich gut im Schulalltag des Ganztags zurechtzufinden. Zudem wirken sie bezogen auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote lernförderlich. Hier finden Sie Anregungen für den [...]
Ganztagsschulen in anderen Ländern
Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich
Ganztagsschulen in Frankreich haben mit die längste Tradition in Europa. Sie bestehen dort seit dem Jahre 1881. Französische Kinder besuchen Ganztagsschulen von der Vorschule (école maternelle), über die fünfjährige Grundschule (école primaire), die Sekundarstufe (collège unique) und über das Gymnasium (lycée) bis zum Abitur. Das heißt, Schule in Frankreich ist synonym mit Ganztagsschule. Schule und [...]
Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich: Mehr Info
Ganztagsschule mit Tradition: FrankreichLink als defekt melden
Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.
Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen [...]
Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.: Mehr Info
Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.Link als defekt melden
Verein Tagesschulen Schweiz
Der Verein Tagesschulen für die Schweiz setzt sich dafür ein, dass gesamtschweizerisch neue Tagesschulen geplant und realisiert werden. Tagesschulen werden als eine zeitgemässe, pädagogisch wertvolle, kinder- und familienfreundliche Schulform betrachtet. Dafür sprechen familienpolitische, gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und pädagogische Argumente. Die Ausgaben der Zeitschrift ´´Schule und [...]
Ganztagsschule in den Bundesländern
Aktuelles
- Projektverbund „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen“ (DigiSchuKuMPK): Interview mit Prof. Dr Christian Reintjes
- Ganztagsschule – Länder wollen Fristverlängerung für den Ausbau - beim Deutschen Schulportal
- Die LeseOase: Der lesefreundliche Raum - Lesen im Ganztag und Hort
- KMK-Präsidentin Astrid-Sabine Busse: „Das Üben muss wieder stärker in den Fokus rücken“ - Interview beim Deutschen Schulportal
Linktipps
Siehe auch:
- Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
- Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage
- „Das Lernen der Schulen von anderen Schulen steht an zentraler Stelle.“ Das Programm „Ganztägig bilden“
- Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs