Frühe Bildung 4/2015 - Qualifikationswege für frühpädagogisches Personal im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". 4. Jahrgang / Heft 4 / 2015, S. 232-234 |
Die nachfolgenden Linktipps wurden entlang der Qualifikationswege an Berufsfachschulen (Ausbildung zur Kinderpflege- und Sozialassistenzkraft), Fachschulen für Sozialpädagogik (Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher) und Hochschulen (Studium der Früh- bzw. Kindheitspädagogik) zusammengestellt und ergänzt durch Möglichkeiten des Quereinstiegs.
Kinderpflegerin und Kinderpfleger/ Sozialassistentin und Sozialassistent
Ausbildung zur Kinderpflege- und Sozialassistenzkraft
Kinderpflegerinnen bzw. Kinderpfleger und Sozialassistentinnen bzw. Sozialassistenten werden an Berufsfachschulen ausgebildet. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre und bietet prinzipiell die Möglichkeit, einen Mittleren oder Höheren Schulabschluss und im Anschluss eine Erzieherinnen- bzw. Erzieherausbildung zu absolvieren. In einigen Bundesländern ist die Kinderpflege- oder [...]
Erzieherin und Erzieher
Rahmenvereinbarung über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.11.2002, aktualisierte Fassung. Unter anderem werden die Regelungen zu den Fachbereichen genannt: Ausbildungsziel, Qualifikationsprofil und Tätigkeitsbereich, Aufnahmevoraussetzungen, Rahmenstundentafel und Organisation der Ausbildung, Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen auf die Ausbildungsdauer, Abschlussprüfung sowie Berufsbezeichnung.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Rahmenvereinbarung über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz): Mehr Info
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Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/ Fachakademien (Beschluss der Kultusministerkonferenz)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.2011, aktualisiert. Es werden folgende Themen behandelt: "Anforderungen an die generalistische Ausbildung der sozialpädagogischen Fachkräfte", "Ziel und formaler Aufbau des Qualifikationsprofils für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik", "Das [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher nach Bundesländern
Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und zum Erzieher findet an Fachschulen bzw. Fachakademien für Sozialpädagogik statt. Wenngleich ein Großteil der Fachkräfte später in Kindertageseinrichtungen arbeitet, qualifiziert die Ausbildung auch für den Bereich der Hilfen zur Erziehung, der Ganztagsschulen sowie der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Ausbildung an den [...]
Kindheitspädagogin und Kindheitspädagoge
JFMK-Beschluss 2011: Staatliche Anerkennung von Bachelorabschlüssen im Bereich der Kindertagesbetreuung und Berufsbezeichnung
Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) "bekräftigt ihre Beschlüsse zur Entwicklung von Studiengängen im Bereich der Bildung und Erziehung in der Kindheit" auf der Konferenz in Essen 26./27. Mai 2011. Sie sieht den "'Orientierungsrahmen Bildung und Erziehung in der Kindheit' als geeignete Grundlage für die Gestaltung des Berufszugangs nach einheitlichen Kriterien an. [...]
Studiengangsdatenbank Frühpädagogik
Die beim Deutschen Jugendinstitut DJI angesiedelte Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF bietet hier eine Studiengangsdatenbank zur Suche nach frühpädagogischen bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Es kann u.a. nach Abschlüssen, Ort und Bundesland, Studienform und Hochschultyp recherchiert werden.
Quereinstieg
Wege in den Beruf der pädagogischen Fachkraft in Kitas und Ganztag an Grundschulen - Infos und Beratungsstelle
Wie werde ich Erzieherin bzw. Erzieher? Wie lange dauert eine Ausbildung und wie ist diese eigentlich aufgebaut? Die Wege in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf der Fachkraft in Kitas sind vielfältig. Dabei variiert der Berufseinstieg je nach Bundesland, Schulabschluss, beruflichen Vorerfahrungen und Ausbildungsmodellen. Die Zugangsvoraussetzungen, die Finanzierungsmöglichkeiten, der Aufbau [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend