Zeitschrift Weiterbildung 5/2022 - Linktipps zum Schwerpunkt "Gruppenlernen"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
33. Jahrgang / Heft 5 / 2022, S. 44 – 45
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Die Linkempfehlungen zum Schwerpunkt Gruppenlernen nähern sich dem Thema aus verschiedenen Richtungen: Gruppe und Gruppenlernen in der Erwachsenenbildung und auch Gruppendynamik stehen hierbei im Fokus. Außerdem werden aktuelle Internetinformationen zum Thema Lernen vorgestellt, unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning und digitalem Lernen.
Gruppenlernen
Wissensbaustein wb-web.de - Gruppenarbeit. Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen in der Gruppe
Der online verfügbare Wissensbaustein des Portals wb-web.de zu Gruppenarbeit bietet u.a. Antworten auf die Fragen: Was ist das?, Woher kommt das?, Wie geht das?, Wo brauche ich das? und Was wird diskutiert? In einer übersichtlichen Tabelle werden die Vor- und Nachteile von Gruppenarbeit dargestellt und es gibt Tipps und Hinweise wie man die Nachteile kompensieren kann. Praktische Anwendungshilfen, ein [...]
Lernen wir gemeinsam mit anderen besser? Ein Interview mit der Wissenschaftlerin Sabine Schöb
Das Portal für Lehrende und Lernende in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wb-web.de bietet u.a. Erfahrungsberichte aus der Praxis der Weiterbildung. In der Serie „Lernen in Gruppen“ des Portals werden zahlreiche Tipps und Anregungen zur Gruppenarbeit in Form von Handlungsanleitungen, Checklisten oder auch Blogposts bereitgestellt. Außerdem werden Lehrende in der Erwachsenenbildung [...]
Dossier wb-web.de - Lernen in Gruppen. Nicht immer harmonisch. Aber effektiv?
Das Dossier bietet ausführliche Informationen zum Lehren in der Gruppe. Es wird grundlegendes Wissen über den Umgang mit Gruppen im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen geboten, praktische Tipps in Form von Handlungsanleitungen und Checklisten sowie Einblicke von Erwachsenenbildnern in ihren Umgang mit Gruppen in Form von Erfahrungsberichten. Dabei werden u.a. Themen wie "Lehren und Lernen in [...]
Dossier wb-web.de - Lernen in Gruppen. Nicht immer harmonisch. Aber effektiv?: Mehr Info
Dossier wb-web.de - Lernen in Gruppen. Nicht immer harmonisch. Aber effektiv?Link als defekt melden
Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen. Zur Rolle der Online-Moderation.
Der Beitrag widmet sich den Besonderheiten der virtuellen Seminarform "Online-Gruppenlernen". Am praktischen Beispiel des Online-Angebots "Marketing für Weiterbildner" im Rahmen des Fernstudiengangs Erwachsenenbildung des Distance & Independent Studies Center der TU Kaiserslautern wird geschildert, wie ein derartiges Seminar abläuft. Dabei wird insbesondere nach der Rolle und Funktion der Moderation eines [...]
Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen. Zur Rolle der Online-Moderation.: Mehr Info
Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen. Zur Rolle der Online-Moderation.Link als defekt melden
Virtuelle Teamarbeit. Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Book on Demand.
Organisationen arbeiten in zunehmenden Maße mit Teams, deren Mitglieder räumlich, ja vielleicht sogar global verteilt sind und die fast ausschließlich über Medien miteinander kommunizieren und kooperieren. Dabei weist diese neue mediengestützte Form der Teamarbeit, die sogenannte virtuelle Teamarbeit, jedoch eklatante Unterschiede zu der konventionellen Teamarbeitsrealität auf. Die Menschen in virtuellen [...]
Gruppendynamik
E-Learning und Gruppendynamik.
Inhalt: Mayert, Andreas: Digitalisierung in der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung. - Pachner, Anita: Digital unterstützte Lernprozesse - Chancen und Herausforderungen für die Rolle der Lehrenden. - Ulbricht, Carolin: Dann bilden wir mal asynchron eine Gruppe...! - Wie bitte? Was machen wir. - Zander, Annegret; Wisseler, Anne: Der DorfMOOC: wie digitale Bildungsanstöße Menschen im Dorf aktiv werden [...]
Dann bilden wir mal asynchron eine Gruppe...! - Wie bitte? Was machen wir?
Im vergangenen Jahr startete das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein ein Pilotprojekt: Im sechswöchigen Onlinekurs "OLiWe - OnLine in der Weiterbildung" ging es darum, herauszufinden, wie sich asynchrone Kommunikation und kooperatives Onlinearbeiten anfühlt, um schließlich selbst kleine Onlinemodule zu konzipieren. Ein Moderator, fünf Tutor/innen und zwanzig Teilnehmende nutzten den Kurs, um [...]
Lernformen
Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausgforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien.
Die Zukunft der Sprachlernkurse wirkt düster: Berufstätige haben oft nicht mehr die Zeit und Muße, sich auf den langjährigen Prozess des Fremdsprachenerwerbs einzulassen. Endgültig überlebt zu haben scheinen sich manche wöchentlichen Präsenzkurse sowie jahrzehntelang gepflegte didaktisch-methodische Ansätze. Was können neue digitale Medien und Technologien hier leisten? Welche Entwicklungen dürfen [...]
Lebenslanges Lernen in Deutschland - Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?
"Aus bildungs- und beschäftigungspolitischer Sicht wird dem lebenslangen Lernen hohe Bedeutung zugewiesen. So haben sich Bund und Länder zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2015 eine Weiterbildungsbeteiligung der Erwerbsbevölkerung von 50 Prozent - gemessen an den Daten des Adult Education Survey (AES) - zu erreichen. Dabei geht es auch darum, die Teilnahme bildungsbenachteiligter Gruppen zu erhöhen. Neben der [...]