Zeitschrift Weiterbildung 5/2019 - Linktipps zum Schwerpunkt "Evidenzbasierung - Nutzen und Grenzen"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
30. Jahrgang / Heft 5 / 2019, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Bei evidenzbasierter Bildungsforschung und Berichterstattung entsteht häufig die Vorstellung oder sogar der Anspruch, dass hier in besonderem Maße steuerungsrelevantes Wissen zur Bildungsplanung und Bildungsentwicklung generiert wird. Ob es sich so verhält, verlangt eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten die zum Thema führen. Kern der Linkempfehlungen bildet daher eine Publikation zu fachspezifischen Forschungsmethoden in der Weiterbildung und eine Diskussion zur "Hattie-Studie", einer der bekanntesten evidenzbasierten Forschungsarbeiten, unter dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung. Zudem geht es um Evidenz in der Praxis der Weiterbildung und der Lehrerbildung. Eine kleine Auswahl an evidenzorientierten Berichten rundet die Empfehlungen ab.
Forschungsmethoden in der Weiterbildungsforschung
Forschungsmethoden in der Weiterbildung. - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 1/2011
Die Autorinnen und Autoren des Hefts erörtern und beschreiben Forschungsmethoden, die als spezifisch für die Weiterbildung gelten können: so werden empirische Forschungsmethoden zu Lehr-, Lernprozessen in der Erwachsenenbildung und zur erwachsenenpädagogischen Lehr- und Lernpraxis erläutert und ihre Anwendbarkeit diskutiert sowie die Grundvoraussetzungen heutiger empirischer Forschung [...]
Diskussion in der Weiterbildung zur Hattie-Studie
Visible Learning 2020: Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie
Die vorliegende Publikation trägt den Weiterentwicklungen rund um die Ergebnisse der Hattie-Studie Rechnung und liefert eine aktuelle Einführung in "Visible Learning". Es wird zunächst ein Einblick in den neuesten Datensatz gegeben. Die Kernbotschaften, die sich, wie sich im Folgenden zeigen wird, trotz erweitertem Datensatz seit 2008 kaum verändert haben, werden formuliert. Darauf [...]
Rezension zu John Hatties "Lernen sichtbar machen", REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 3/2013
Drei Experten aus der Erwachesnenbildung/Weiterbildung Sabine Digel, Peter Faulstich und Cornelia Maier-Gutheil haben im vorliegenden Beitrag die Studie "Visible learning" von John Hattie in der übersetzen Ausgabe ausführlich aus erwachsenenpädagogischer Sicht rezensiert. Der Beitrag ist erschienen im Heft 3/2013 der Zeitschrift "REPORT - Zeitschrift für [...]
Evidenzbasierung als Kernbotschaft für Lehrpersonen - Replik zu den Besprechungen zum Buch in der Diskussion im REPORT 3/2013
Im Heft 3/2013 des REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung haben Experten aus der Erwachsenenbildung zur übersetzten Ausgabe des Buches von John Hattie "Visible Learning" in der Rubrik "Bücher in der Diskussion" ihre Einschätzungen, Analysen und ihre Kritik zu diesem Werk dargelegt. Der hier vorliegende Beitrag von den Übersetzern von "Visible [...]
Evidenz und Praxis
Steuerung in der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung – Modelle und Trends seit der Bildungsreform
Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Josef Schrader unternimmt in seinem Beitrag zur Trendanalyse 2014 in einem ersten Schritt den Versuch, ein Modell für Steuerung im Mehrebenensystem der Weiterbildung zu entwickeln. Im zweiten Schritt wird auf der [...]
Evidence for teachers (E4teach) - Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz
Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind und wie sie [...]
Datenbasen - Berichte
alphamonitor - Anbieterbefragung zu Alphabetisierung und Grundbildung
Seit 2013 ist die trägerübergreifende alphamonitor-Anbieterbefragung ein fester Bestandteil der regelmäßig im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) erhobenen Statistiken. Alle zwei Jahre stellt sie verlässliche aktuelle Daten zum Stand der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland zur Verfügung.
alphamonitor - Anbieterbefragung zu Alphabetisierung und Grundbildung: Mehr Info
alphamonitor - Anbieterbefragung zu Alphabetisierung und GrundbildungLink als defekt melden
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO – Level- One Studie aus dem Jahr 2010 fort (Grotlüschen & Riekmann [...]
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität : Mehr Info
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität Link als defekt melden
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 - Ergebnisse des Adult Education Survey 2016
Am 24.5.2018 ist der neue Bericht zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland erschienen. Er fußt auf Erhebungen aus dem Jahr 2016. Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich in Deutschland seit dem Jahr 2012 auf hohem Niveau. Im Jahr 2016 waren 50 Prozent der Erwachsenen weiterbildungsaktiv. Ausgehend von diesem Befund liefert der Adult Education Survey (AES) 2016 zahlreiche Detailergebnisse, die hier in [...]