Zeitschrift Weiterbildung 5/2016: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Lernarchitektur – Räume für gutes Lernen schaffen"
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Lernen und Raum
Lernort. Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis
Der Artikel befasst sich mit dem Thema "Lernort" in der Erwachsenenbildung. Es werden zunächst der Begriff und seine Geschichte erörtert und es werden Bezüge zu materiellem Raum und Architektur hergestellt. Nachfolgend werden mit dem Einbezug des immateriellen Raums Bezüge zur Didaktik und zur Gestaltung des Lernraums durch den Lerner hergestellt, was sich in Lernstrategien und Lernprozessen [...]
Lernort. Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis: Mehr Info
Lernort. Der DIE-Wissensbaustein für die PraxisLink als defekt melden
Lernarchitekturen
Grundlegende Informationen zum Thema "Lernarchitekturen wurden in den Beiträgen der Ausgabe 4/1999 der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen versammelt. Die Wechselbeziehung zwischen Lernen und materiellem Raum einerseits und das pädagogische Handeln durch bewusste Gestaltung von [...]
Learning-Research-Center - Hochschule der Medien HdM Stuttgart
Das Learning-Research Center der Hochschule der Medien HdM Stuttgart widmet sich der Konzeption von Lernumgebungen unter dem Aspekt der Raumgestaltung, unterschieden werden physische, digitale und hybride Lernräume. Enthalten ist mit Learning Spaces Lernwelten eine internationale bibliographische Fachdatenbank über Entwicklungen und Trends im Bereich Lernräume und Lernorte. Die Datenbank [...]
Learning-Research-Center - Hochschule der Medien HdM Stuttgart: Mehr Info
Learning-Research-Center - Hochschule der Medien HdM StuttgartLink als defekt melden
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning haben sich die Herausforderungen bei der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen verstärkt. Die Entwicklungsdynamik sozialer, kultureller und technologischer Strukturen wirkt sich auf Methoden, Lernwege und -strategien der Lernenden aus und führt zugleich dazu, dass pädagogische Interventionen kontinuierlich angepasst werden müssen. Die [...]
Lernzentren als Experimentierfeld. Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen.
In den letzten Jahren haben sich in europäischen Ländern verschiedene Institutionalformen von Lernzentren (learning centres) entwickelt, von denen unter dem Gesichtspunkt der Kooperationsgestaltung vor allem das "One-Stop-Shop"-Modell relevant ist. Hier werden Informations-, Bildungs- und Beratungsdienstleistungen in einer räumlichen Einheit angeboten. Am Beispiel dieser Kooperationsform werden [...]
Selbstlernförderung als Grundlage
Das Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern fördert in diesem Projekt die Entwicklung von Angeboten zur Unterstützung der Selbstlernfähigkeiten von Studierenden. Maßnahmenschwerpunkte sind Angebote des E-Learning und Blended Learning, Selbstlerntage als erfahrungsorientierte Seminare und Learncoaching. Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung eines Raumkonzepts für das Selbstlernzentrum. Fragen sind, [...]
Forum "digitale, interaktive Didaktik" (Forum DID)
Das Forum Digitale, interaktive Didaktik ist im Umfeld einer Initiative des Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung IGD angesiedelt. Aufgabe ist, die digitale, interaktive Didaktik im Bereich der IT-gestützten Lehr- und Lernumgebung zu fördern. Das Forum führt verschiedene Interessengruppen wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verlage, Verbände, wissenschaftliche und [...]
Architektur und Bildung
Architekturpsychologie an der TU Dresden
Die Themenseite zu Architekturpsychologie gibt einen Einblick in das Fachgebiet und verweist auf Publikationen und Aktivitäten an der TU Dresden. Es gibt Materialien zu einer Einführungsvorlesung und es stehen an der TU Dresden entstandene Publikationen zur Architekturpsychologie zum Herunterladen bereit. Weitere Publikationen werden vorgestellt.
Architekturpsychologie an der TU Dresden: Mehr Info
Architekturpsychologie an der TU DresdenLink als defekt melden
Architektur für Erwachsenenbildung
"Architektur und Erwachsenenbildung" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 3/2012 der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Die einzelnen Beiträge können heruntergeladen werden. Die Beiträge im Überblick: Dollhausen, Karin; Schuldt, Hans-Joachim; Stang, Richard: Stichwort: Erwachsenenbildung und [...]
Fachportal Stadt- und Raumplanung
Das Portal bündelt Informationen zu den Themen Stadt- und Raumplanung, Wohnungswesen und kommunale Planung und Verwaltung. Das Angebot umfasst die Recherche und direkte Bestellung von Fachliteratur, Informationen über Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse und Unterstützung bei der Veröffentlichung und dem Vertrieb von Fachpublikationen.