Zeitschrift Weiterbildung 4/2024 - Linktipps zum Schwerpunkt "Lernende an die Macht – im Zeitalter der menschlichen Digitalität"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
35. Jahrgang / Heft 4 / 2024, S. 49 –50
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess daher sind die hier präsentierten Internetinformationen Momentaufnahmen. Diesmal stehen vor allem Strategien im Vordergrund d.h. die politischen Strategien von Bund und Ländern um Entwicklungen im Bereich der digitalen Bildung voranzutreiben. Aber auch aktuelle Strategien im Bereich der digital frei verfügbaren Unterrichtsmaterialien (Open Educational Resources - OER), Methoden und Diskussionen zur digitalen Transformation in der beruflichen Weiterbildung und im Bereich der Volkshochschulen sowie der neue AES-Trendbericht werden vorgestellt.
Politische Strategien zur Digitalisierung in Bund und Ländern
Bund
Digitales Lehren und Lernen - BMBF
Das BMBF gibt einen Überblick zu Maßnahmen zum Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Bildungsbereichen wie Schule, berufliche Bildung oder Weiterbildung mit weiterführenden Links.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten
Unterricht der Zukunft gestalten, Lehrkräfte durch digitalisierungsbezogene Fortbildungsangebote stärken: Diese Ziele verfolgt das BMBF mit den "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung". Bis Ende des Jahres 2026 werden mit Mitteln aus dem Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) Forschung und Entwicklung [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten: Mehr Info
Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes UnterrichtenLink als defekt melden
Länder
Positionspapier "Initiative Digitale Weiterbildung" der Kultusministerkonferenz (KMK)
Mit dem "Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung" beschreibt die Kultusministerkonferenz (KMK) den erforderlichen Handlungsrahmen, um notwendige Entwicklungsimpulse im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung zu setzen und stellt damit auch einen Bezug zur Nationalen Weiterbildungsstrategie der Bundesregierung her. In dem Positionspapier formuliert die KMK einen gemeinsamen Standpunkt [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Digitalisierung in der Weiterbildung in den Ländern
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers werden die Strategien der Politik zur Digitalisierung in der Weiterbildung in den 16 Ländern dargestellt.
Strategien zur Verfügbarkeit digitaler Lernmaterialien – Open Educational Resources (OER)
Internetseite zur Open Educational Resources (OER)-Strategie des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) strebt mit seiner im Juli 2022 veröffentlichten Open Educational Resources (OER)-Strategie die Schaffung eines nachhaltigen OER-Ökosystems aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten an, um das deutsche Bildungssystem nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Auf dieser Website können Sie sich einen Einblick in die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
OER-Strategie - Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 29.07.2022 seine Strategie zu Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beinhaltet sowohl die Ausgangssituation, Herausforderungen und Ziele als auch die Handlungsfelder im Bereich OER. Für deren Identifikation und inhaltliche Ausgestaltung wurden [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Digitale Transformation in der Praxis
Berufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation. Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte.
Im Rahmen des Projektes Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt wurde der vorliegende Beitrag "Berufliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation - Digitale Methoden und Medienformate zur Gestaltung beruflicher Bildungsinhalte" erarbeitet. Ziel ist es, eine Zusammenfassung über klassische und digitale Methoden der beruflichen Weiterbildung zu geben sowie einen Überblick über die [...]
vhs goes digital - Artikelreihe zum Manifest zur Digitalen Transformation von Volkshochschulen
Digitalisierung als sozialer Prozess ist die Grundannahme für die digitale Transformation von Volkshochschulen - so festgehalten im Manifest zur Digitalen Transformation von Volkshochschulen - 2019 verabschiedet vom Mitgliederrat des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V. Die aus diesem Manifest entstehenden Themen, Konzepte und Ideen werden auf der Seite "vhs goes digital" vorgestellt, mit [...]
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2022 - Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht
Mit dem AES 2022 deutet sich erneut eine Trendänderung im Weiterbildungsverhalten an. Die Quote der Teilnahme an Weiterbildung liegt im Jahr 2022 bei 58 Prozent. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2020 liegt damit keine signifikante Veränderung vor, nachdem die Teilnahmequote zwischen den Jahren 2016 und 2020 um insgesamt zehn Prozentpunkte angestiegen war. Während auch in Ostdeutschland [...]
Digitalisierung in der Weiterbildung - Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018
Mithilfe der Zusatzstudie Digitalisierung in der Weiterbildung kann im AES 2018 erstmals eine Quote der Teilnahme Erwachsener (18 bis 69-Jähriger) an Bildung mit digitalen Medien ausgewiesen werden. In die Quote gehen alle Erwachsenen ein, die im Verlauf der letzten zwölf Monate wenigstens eine Bildungsaktivität – sei sie nonformal oder formal – mit digitalen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)