Zeitschrift Weiterbildung 4/2018 – Linktipps zum Thema
"Messbarkeit von Bildungsprozessen"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
29. Jahrgang / Heft 4 / 2018, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Die in verschiedenen Bildungsbereichen verstärkt praktizierte Messung von Bildungsprozessen und deren Ergebnissen steht in Zusammenhang mit politischen Vorgaben auf nationaler und auch internationaler Ebene. Elemente sind etwa Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und vergleichende Studien zur Leistungsmessung. Von Bedeutung ist dabei der Begriff der Output-Orientierung, die Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt, die im Laufe von Bildungsprozessen erworben werden sollen. Im Folgenden werden bildungspolitische Vorgaben und Ansätze zur Messung von Bildung skizziert.
Bildungspolitische Strategien und Bildungsberichterstattung
Überblick: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring
Die Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring sieht folgende Verfahren und Instrumente vor: 1. Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien (PIRLS/IGLU, TIMSSGrundschule, PISA). 2. Überprüfung bzw. Umsetzung von Bildungsstandards für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife. 3. Verfahren zur Qualitätssicherung auf Ebene der Schulen. 4. [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Überblick: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring: Mehr Info
Überblick: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum BildungsmonitoringLink als defekt melden
Bildungsberichte für Deutschland
Die Übersichtsseite des Deutschen Bildungsservers verweist auf nationale, regionale und kommunale Bildungsberichte für Deutschland und bietet Informationen zur Indikatorenentwicklung.
Bildungsstandards und Kompetenzen
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassung in Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuer Assessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischen Anforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellen Grundlagen der [...]
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Das Dossier beinhaltet eine Kurzfassung und die vollständige PIAAC-Studie, erste Pressestimmen und weiterführende Informationen.
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, wurde im Juni 2004 als An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Normierung und Überprüfung der Bildungsstandards, der Aufbau eines Aufgabenpools mit normierten Testaufgaben, [...]
Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema Kompetenz in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule
Mit der Formulierung von Lernergebnissen ist Kompetenzorientierung vielfach in der Studiengangentwicklung angekommen. Wenn sie konsequent umgesetzt wird, hat sie das Potenzial, nicht nur die Lernkultur an Hochschulen zu verändern. Diese Handreichung zeigt auf, wie Kompetenzorientierung in vielfältigen Hochschulbereichen wirken kann, von der Studienberatung über die Didaktik bis hin zur Personalentwicklung. [...]
Beiträge zur Messung von Bildungsprozessen
Grenzen der Messbarkeit. Das Messproblem im Berufswahlprozess, dargestellt mit einer Untersuchung einer Assessment-Potenzialanalyse.
Die Assessment-Konstrukteure und die Assessoren mögen ihr - messmethodisch bestimmtes - Handeln als erzieherische Absicht auslegen; diese Forschungsarbeit betrachtet das kritisch. Es ist nicht informativ, wie oft der betreffende Schüler im Assessment dieses sagt oder jenes tut. Es mutet irritierend an, wenn die Schüler gemessen werden in der Hoffnung, sie würden dadurch 'besser'. Aus Sicht dieser [...]
Die Konzeptualisierung, Erhebung und Kodierung von Bildung in nationalen und internationalen Umfragen.
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die theoretische Konzeptualisierung, empirische Operationalisierung sowie die Erhebung und Kodierung von Bildung in der nationalen und internationalen Umfrageforschung. Bildung bezeichnet hier das erreichte Bildungsniveau eines Individuums und muss von Konzepten wie Kompetenzen, Schulleistungen und Fachrichtungen abgegrenzt werden. Da Bildung häufig bloß routineartig [...]