Zeitschrift Weiterbildung 3/2022 - Linktipps zum Schwerpunkt "Von China lernen?"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
33. Jahrgang / Heft 3 / 2022, S. 47 – 48
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Es ist nicht immer einfach Maßnahmen und Ideen aus totalitär geführten Staaten als Lernbeispiel zu nehmen. In den Linkempfehlungen geht es deshalb sehr viel mehr darum das Bildungswesen Chinas aus verschiedenen Perspektiven in den Blick zu nehmen und darüber zu informieren was in der Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland bereits entstanden ist. So werden u.a. Quellen von offizieller politischer Seite aus der VR China genannt und Studien zum Markt für Weiterbildungsanbieter in China präsentiert. Zudem werden Texte über Lernerfahrungen, die in deutsch-chinesischem Zusammenhang entstanden sind und Erfahrungsberichte aus der Zusammenarbeit von Deutschland und China in der Weiterbildung vorgestellt.
Bildungswesen in China
Das Bildungswesen in China
Im folgenden Beitrag wird Bildung in China mit dem Schwerpunkt Volksrepublik China (VR China) unter den Aspekten der Bildungsgeschichte, der Bildungsadministration, der Bildungsplanung, der Struktur des Bildungssystems, des privaten Bildungssektors und der Erwachsenenbildung abgehandelt. Zu einem besseren Verständnis werden zunächst einige Angaben zur Geschichte Chinas gemacht sowie aktuelle landeskundliche [...]
Bildungsministerium der Volksrepublik China: Zum Bildungswesen Chinas - Bildungsleistung Chinas 2019
Das Bildungsministerium Chinas ist dafür zuständig, Richtlinien, Politik und Konzepte für Bildungsreform und -entwicklung zu entwerfen, Gesetze und Vorschriften zu erarbeiten und ihre Umsetzung zu überwachen. Auf der Internetseite wird über aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem berichtet. Der hier vorgestellte Bericht zum Bildungswesen Chinas stammt aus dem Jahr 2019 und gibt in [...]
China als Markt für Weiterbildung
Marktstudie China für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung
Die vorliegende iMOVE-Studie beleuchtet das chinesische Bildungssystem, die berufliche Bildung, den Aus- und Weiterbildungsmarkt sowie Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland. Auf dem Markt existieren in diesem Bereich zahlreiche deutsch-chinesische Kooperationen. Die Aktivitäten reichen von der Lehrer- und Ausbilderfortbildung über die Lehre und Forschung von [...]
Marktstudie China für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung: Mehr Info
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Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Berufsverbandes der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BV-Päd.) e. V. hat die Veranstaltung "Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens" am 06.12.2013 ein Forum zur Verfügung gestellt, in welchem der wissenschaftliche Nachwuchs Gelegenheit hatte, je nach thematischem Fokus [...]
Lehren und Lernen in und mit China
"Lernen durch Lehren" in China? Zur methodischen Umsetzbarkeit von LdL im Fach Deutsch als Fremdsprache in der VR China.
In dem Aufsatz soll untersucht werden, ob eine Transferierbarkeit des kommunikativ-orientierten pädagogischen Ansatzes "Lernen durch Lehren" (LdL) in den fremdkulturellen und konfuzianisch geprägten Unterrichtskontext der Volksrepublik China möglich ist. Dies soll im Rahmen des Faches Deutsch als Fremdsprache in der VR China durchgeführt werden. Es sollen Argumente widerlegt werden, die behaupten, aufgrund [...]
Differente Lernkulturen - regional, national, transnational
Gegenüber früheren Auseinandersetzungen mit dem Thema "Lernkulturen" kommen heute regionale, nationale und transnationale Perspektiven hinzu - Lernkulturen konstituieren sich in unterschiedlicher Weise auf je unterschiedlichen Gliederungsebenen. Dabei bleiben Widersprüche und Überraschungen nicht aus, sodass auch Lernkulturentwicklung zu einem komplexen Geschehen gerät. Der Band versammelt ausgewählte und [...]
Austausch - Kooperation
Bildungsnetzwerk China
Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk bietet verschiedene Angebote für Schüler*innen, Schulen und Lehrkräfte an. Dazu gehören finanzielle Fördermaßnahmen, Austauschprojekte, Lehrerfortbildungen, [...]
Bildungskooperation des Goethe Instituts mit China: Fortbildungen des Goethe-Instituts in China
Die Goethe-Institute in China bieten im Rahmen der Bildungskooperation Deutsch Deutschlehrenden und zukünftigen Deutschlehrenden vielfältige Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung, sowohl in Präsenz als auch online. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen werden gemeinsam mit chinesischen Partnern (z.B. Bildungsbehörden, Anleitungskomitees des chinesischen Bildungsministeriums, Verlage [...]