Zeitschrift Weiterbildung 3/2019 - Linktipps zum Schwerpunkt "Lesson Study"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
30. Jahrgang / Heft 3 / 2019, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Lesson Study ist eine sehr intensive Form der Unterrichtserforschung, die speziell die Lernenden und ihr Erleben des Unterrichts in den Blick nimmt. Einige grundlegende Informationen und Portale zu diesem Thema werden hier vorgestellt. Darüber hinaus werden Studien vorgestellt die Unterrichtsreflexion in ihre Forschung einbeziehen und Konzepte zur Unterrichtsreflexion für Lehrende.
Lesson Study
Lesson Study – eine Form kooperativer und evidenzbasierter Unterrichtsreflexion
Auf dieser Seite berichtet Roland Knoblauch, Fachberater für Schulentwicklung und Fortbildner für Berufliche Schulen in Baden-Württemberg über die Methode zur Unterrichtsforschung "Lesson Study". Lesson Study ist eine Form, das Lernen durch die Augen der Schülerinnen und Schüler zu sehen (vgl. Hattie 2013) und damit den Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln. Lesson [...]
Lesson Study: ein Handbuch
Die 23-seitige Broschüre gibt eine praktische Anleitung zur Anwendung der Methode Lesson Study. Lesson Study ist eine Form der Aktionsforschung, die im Rahmen der Unterrichtsforschung insbesondere die Lernenden in den Blick nimmt. Das Handbuch enthält neben praktischen Anleitungen und Formularen für Unterrichtsprotokolle auch eine Literaturliste mit weiterführender Literatur zum Thema. Der [...]
Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und begleiten
Im vorliegenden Beitrag werden Lesson Studies und Learning Studies vorgestellt, deren Ziel es ist, das Lernen der Schüler/innen zu optimieren durch die Kollaboration mehrerer Lehrer/innen, wie es auch im Rahmen von SQA (= Schulqualität Allgemein, Internet: sqa.at) vorgesehen ist. Es werden die Säulen dieser Methoden erläutert und vor dem Hintergrund von Schul-und Unterrichtsentwicklung [...]
Portal Lesson Study UK
Das englischsprachige Portal Lesson Study UK wurde 2011 von Dr. Peter Dudley eingerichtet als Austauschplattform um Erfahrungen und Informationen rund um die Unterrichtsforschungsmethode "Lesson Study" zu veröffentlichen und zu diskutieren.
Studien mit Unterrichtsreflexion
Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie
"Dieser Publikation liegt [die] im Januar 2011 fertiggestellte Habilitation [der Autorin] zum Thema 'Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS: Analyse, Evaluation und Reflexion der selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PRGORESS-Methode' zu Grunde. In der [...] Arbeit wurde zunächst der derzeit in der Literatur beschriebene und in der Praxis durchgeführte Projektunterricht auf den [...]
Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. Eine Interventionsstudie.
Ziel der Studie ist es, eine Lerneinheit zu entwickeln, die dazu beiträgt, Fähigkeiten und Bereitschaften von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung von kooperativen Unterrichtsreflexionen zu fördern. In der quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Prä-Post-Design und Kontrollgruppe werden kognitive, einstellungsbezogene, motivationale und affektive Effekte einer Lehreinheit zur [...]
Konzepte zur Unterrichtsreflexion
Gesichtspunkte und Strategien zur Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen: Eine Fallstudie. Lehren lernen durch angeleitete didaktische Unterrichtsreflexion
In einzelnen schweizerischen Lehrerbildungsinstitutionen üben Dozierende der Allgemeinen Didaktik eine doppelte Funktion aus: Zusätzlich zur Lehre begleiten sie ihre Studierenden in lehrpraktischen Übungen und in Praktika. Damit lässt sich didaktisches Denken in direktem Bezug zur Unterrichtspraxis entwickeln. Eine Fallstudie stellt die anhand von Interviews herausgearbeiteten Überzeugungen, Theoriebezüge, [...]
Kompetenzenorientierte Planung und Reflexion einer Lehrveranstaltung für angehende Lehrpersonen. Hochschuldidaktische Fragen und Überlegungen
Jede Unterrichtseinheit bedarf seitens der Lehrperson einer differenzierten Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen und organisatorischen Massnahmen, die sich als bedeutende Kriterien eines heterogenitätsgerechten Zugangs zu den Lernenden herausstellen. Diese Kriterien lösen das Spannungsfeld, welches in den gesellschaftlichen, pädagogischen und bildungspolitischen Zielsetzungen liegen können. [...] [...]