Zeitschrift Weiterbildung 3/2018 - Linktipps zum Schwerpunkt "Bildung und Rationalität"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
29. Jahrgang / Heft 3 / 2018, S. 46 – 47
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Die Bedeutung geprüften Wissens als Grundlage zur Meinungsbildung und zur Bildung generell wird aktuell immer wieder in Frage gestellt und stattdessen "alternativen Fakten" Vertrauen geschenkt. Die Linkempfehlungen zu diesem Heft geben Hilfestellung beim Umgang mit dieser Entwicklung, der entgegengetreten werden muss. Mehr Wertschätzung im Austausch, neue Bildungswege und der Ausbau der Medien- und Informationskompetenz beim Einzelnen sind hilfreiche Ansätze und werden hier vorgestellt.
Neue Wege - Fakten und Fake unterscheiden
Deine tägliche Dosis Politik - Infokanal für Messenger der Bundeszentrale für politische Bildung
Jeden Morgen schickt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten. Die Internetseite informiert ausführlich zu diesem kostenlosen Infoservice, der momentan über 3 Messengerdienste: WhatsApp, Insta und Telegram abonniert werden kann.
Fake News Check - App des Landesbildungsserver Niedersachsen
Der in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) entwickelte Fake News Check unterstützt dabei Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News nicht automatisch, sondern sie hilft dabei, wichtige Fragen zu stellen, und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise [...]
Fake News Check - App des Landesbildungsserver Niedersachsen: Mehr Info
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Fake News - Glaubwürdigkeit in den Medien
Die Diskussion über sogenannte Fake News ist seit einigen Monaten in aller Munde. Fake News sind eine besondere Form falscher oder gefälschter Nachrichten, die im Internet vor allem über die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter etc.) verbreitet werden. Die massenhafte Verbreitung von Fake News führt dazu, dass die Unsicherheit und das Misstrauen gegenüber Nachrichten und gegenüber journalistischen Medien [...]
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FakeFilter
FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz. In 10 Folgen beschäftigt sich der Youtuber Mr. Trashpack mit Fake News und verwandten Phänomenen und präsentiert praktische Tipps und Tools. Begleitend bietet www.fakefilter.de weiterführende Artikel und Quellen, um selbst als [...]
Begegnung mit Respekt
VielRespektZentrum
Das Zentrum begreift sich als Angebot an alle, die Vielfalt und Respekt fördern und in dem ehrenamtlich tätige Individuen und religiöse oder nicht-religiöse Gruppen aller Art kostenlos sowohl öffentlich zugängliche als auch geschlossene Räume bekommen, sofern sie sich für Vielfalt und Respekt in der Gesellschaft einsetzen. Neben kostenlosen Gruppen-, Seminar- und [...]
bildmachen – Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien
Das Projekt fördert die kritische Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Umgang mit religiös-extremistischen Ansprachen und zeigt alternative Zugänge und Perspektiven zu gesellschaftlichen, politischen und religiösen Fragen auf. Ein thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit hate-speech und Rassismus in sozialen Medien. Die interdisziplinäre [...]
Laufzeit: 01.08.2017 - 31.12.2019
Interkulturelles Lernen und Forschen in transkulturellen Dialoggruppen
Bezugnehmend auf die Dialogphilosophie Martin Bubers stellt die Autorin ihr Konzept der transkulturellen Dialogik vor. Ziel der transkulturellen Dialogik „liegt in der Umsetzung, Respekt vor der Andersheit des/der Anderen zu erfahren und zu erleben“. (DIPF/Orig.)
Kompetenzen ausbauen
Medienkompetenz - Materialien für den Unterricht
Finden Sie hier praxisnahe Tipps, Materialien und Konzepte zur Medienpädagogik, um die digitale Kompetenz Ihrer Schüler effektiv zu fördern und Medien sinnvoll einzusetzen.
Medienkompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Das Kompetenzmodell »Kompetenzen in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz hat neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert. Mit diesem Verständnis von erforderlichen Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt ist die Grundlage für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bundesländern gelegt. Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW setzt Nordrhein-Westfalen - anknüpfend an bereits [...]