Zeitschrift Weiterbildung 2/2020 - Linktipps zum Schwerpunkt "Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
31. Jahrgang / Heft 2 / 2020, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Wenn sich Forscher und Praktiker in einem Forschungszusammenhang auf Augenhöhe begegnen, entsteht ein fruchtbarer Prozess. Wie dies praktisch umgesetzt wird, erfahren Sie in den ersten drei Linkempfehlungen. Zudem werden theoretische Forschungsstrategien präsentiert, bei denen Forscher und erforschte Praktiker sich auf unterschiedliche Weise begegnen, und es werden Entwicklungen im Wissenschaftsmanagement vorgestellt, die das Vorgehen bei Forschungsvorhaben und damit auch das Verhältnis von Forschung und Praxis mitbestimmen.
Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis
Erfolgsbedingungen von Praxistransfer - Vodcast von e-teaching.org
Zum Abschluss der Eventreihe im Themenspecial "Praxistransfer – wie geht das eigentlich?" lud das e-teaching.org-Team dazu ein, gemeinsam Resümee zu ziehen: Was sind die zentralen Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer von Wissen über das Lernen mit digitalen Medien in die (Hochschul-) Lehre? Haben Sie Hinweise zur Gestaltung von Transferangeboten oder zur Umsetzung im [...]
Erfolgsbedingungen von Praxistransfer - Vodcast von e-teaching.org: Mehr Info
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Praxistransfer - mitmachen!
e-teaching.org bietet Forschenden und E-Learning-Akteuren Möglichkeiten, sich gleichermaßen am Praxistransfer zu beteiligen. In einem eigenen Bereich "Praxistransfer - mitmachen!" auf e-teaching.org können Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis Berichte über Lehrerfahrungen, gelungene Praxisprojekte oder Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien [...]
EULE Lernplattform für Lehrende in der Erwachsenenbildung
Ein Projektteam des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) hat mit dem Projekt EULE eine webbasierte Lernumgebung entwickelt, die die (Weiter-)Entwicklung erwachsenenpädagogischer Handlungskompetenz fördert. Die neue, adaptive Lernumgebung berücksichtigt den Wissensstand der Nutzerinnen und Nutzer und greift Fragen zu praxisnahen erwachsenenpädagogischen Situationen auf. Die [...]
Forschungsstrategien
Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen. Ein Diskussionsbeitrag.
Der Beitrag geht der Frage nach, wie pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und Bildungspraxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen - Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus - strukturiertes [...]
Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen. Ein Diskussionsbeitrag. : Mehr Info
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Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft – Entwicklung und Perspektiven
Ein einleitender Beitrag der Herausgeber zeigt neben zentralen Entwicklungslinien der Berufsbildungsforschung zur beruflichen Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund wesentliche Forschungsbedarfe in diesem Themenbereich auf. (DIPF/Orig.)
Lehrerinnen und Lehrer kommentieren Fragebögen. Wie quantitative Forschung von qualitativer Forschung lernen kann.
"Lehrpersonen erweisen sich häufig als schwierige Klientel, was die Einbindung in Forschungsprojekte betrifft. Neben Problemstellungen wie geringen Rücklaufquoten bei Befragungen fiel in der das Projekt 'LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen' begleitenden quantitativen Evaluation eine hohe Zahl von Fragebögen auf, die mit Kommentaren, Anmerkungen und ikonografischen Zeichen versehen waren. Die [...]
Wissenschaftsmanagement
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland.
Die von Bund und Ländern seit einigen Jahren betriebene Umsteuerung hin zu einer stärkeren output-Orientierung ist in hohem Maße angewiesen auf eine exzellente Bildungsforschung. Zentrale Maßnahmen des BMBF [Bundesministerium für Bildung und Forschung], die empirische Bildungsforschung durch die Auflage eines Rahmenprogramms und - gemeinsam mit den Ländern - durch die Etablierung eines nationalen [...]
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland. : Mehr Info
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Datengetriebene Forschung. Ein Beitrag aus wissenschaftsreflexiver Perspektive.
Wachsende Datenfluten bewegen die Wissenschaft. In Europa soll Open Science diese Datenfluten erschließen und zugänglich machen. Was heißt das konkret für die Forschung, das Management von Forschungsdaten und die Wissenschaftsfreiheit? (HoF/Text übernommen).