Zeitschrift Weiterbildung 1/2023 - Linktipps zum Schwerpunkt Pandemieresilienz
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
34. Jahrgang / Heft 1 / 2023, S. 46 – 47
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Mit der Corona-Pandemie wurden Betroffene weltweit mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert, die es zu bewältigen galt, ob es sich nun um Individuen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder anderweitige Organisationen jedweder Art handelte. Der Forschung bietet sich hier ein weites Feld. Im Folgenden werden Auswirkungen und Bewältigungsstrategien, die sich nicht immer scharf voneinander trennen lassen, in Alltag, Ausbildung und Beruf skizziert.
Auswirkungen
NEPS Corona und Bildung
Das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, ermöglicht mit seinen Längsschnittdaten, die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf zu untersuchen. In einer Zusatzbefragung wurden dafür die NEPS-Teilnehmenden zu den direkten Konsequenzen der [...]
Die Corona-Pandemie II. Leben lernen mit dem Virus. 1. Auflage.
Die Beiträge des Sammelbands aus unterschiedlichen Fachrichtungen befassen sich mit den Folgen der Corona-Pandemie. Der Band ist interdisziplinär angelegt. Das Nebeneinander von unter anderem philosophischen, soziologischen, psychologischen, pflegewissenschaftlichen und auch theologischen Beiträgen soll zu einer Perspektivenerweiterung beitragen. Am Anfang des Bandes sind Krisendiagnosen versammelt, es folgen [...]
Die Corona-Pandemie II. Leben lernen mit dem Virus. 1. Auflage.: Mehr Info
Die Corona-Pandemie II. Leben lernen mit dem Virus. 1. Auflage.Link als defekt melden
Forschungswerkstatt Corona-Pandemie
Studierende des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Graz forschen im Rahmen einer Forschungswerkstatt gemeinsam zu dem lernenden Umgang mit der Corona Krise. Es werden Schrift-, Bild-, Audio- und Videodokumente erhoben und analysiert, die sich mit dem alltäglichen Umgang mit der Corona Krise beschäftigen. Die Studierenden forschen in Projektteams zu Fragen im [...]
COVID-19 Pandemie – Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer
COVID-19 stellt die Berufsbildungssysteme in allen Ländern vor gravierende Herausforderungen. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) untersucht seit April 2020 in ausgewählten Ländern die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Systeme. Briefings und [...]
COVID-19 Pandemie – Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer : Mehr Info
COVID-19 Pandemie – Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer Link als defekt melden
Auswahlbibliografie zum Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung : Stand Januar 2022
Die vorliegende Auswahlbibliografie zu „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung“ ist aus dem VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung zusammengestellt worden und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den Jahren 2020 und 2021. Bei Online-Dokumenten sind die Nachweise über die URL direkt mit den jeweiligen Volltexten verlinkt.
Die Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen?
Im Rahmen der Studie untersuchen das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und das bidt die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Digitalisierung von Lehre und Forschung an Hochschulen.
Bewältigungsstrategien
Maßnahmen zur Umsetzung des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Zwischenbericht der Länder zum 31.03.2022.
Gemäß der Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern legen die Länder dem Bund bis zum 31.03.2022 einen Zwischenbericht über die Umsetzung ihrer Maßnahmen vor. (Orig.).
Hochschulen, Corona und jetzt? Wie Hochschulen vom Krisenmodus zu neuen Lehrstrategien für die digitale Welt gelangen.
Das vorliegende Diskussionspapier wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company, Inc. erstellt. Methodisch basieren die im Folgenden dargestellten Ergebnisse auf zwei Onlineumfragen. Im Zeitraum vom 20. Juli 2020 bis zum 14. August 2020 wurden die Hochschulleitungen in Deutschland gebeten, die Fragebögen an Studierende und Lehrende weiterzuleiten. 44 [...]
Coronavirus-Pandemie - Themen-Dossier des Instituts für Mittelstandsforschung IfM
Das IfM Bonn analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Mittelstand und gibt Empfehlungen für wirtschaftspolitische Maßnahmen. Untersucht wird die Betroffenheit mittelständischer Unternehmen, deren Umgang mit der Krise und unternehmerische Resilienz. Weitere Aspekte sind die Zahl der Existenzgründungen und Geschäftsaufgaben sowie der Mittelstandspolitik in [...]
Die Zukunft der Qualifizierung in Unternehmen nach Corona
Die Corona-Krise hat Arbeitsmarkt und Arbeitsalltag grundlegend verändert. Im August 2020 führte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Zusammenarbeit mit McKinsey und Company eine Online-Umfrage unter leitenden Angestellte und Personalverantwortlichen in Unternehmen in Deutschland zu den Auswirkungen der Corona-Krise durch. Ziel war es, herauszufinden, wie sich die Pandemie auf Aus- [...]