Zeitschrift Weiterbildung 1/2020 - Linktipps zum Schwerpunkt "Mantras der Weiterbildung"
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
31. Jahrgang / Heft 1 / 2020, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Die „Mantras der Bildung“ – zu verkopftem Lernen, dem Wert von Erfahrung, dem Eingehen auf Teilnehmer –, die aufgegriffen werden, beziehen sich sowohl auf die Perspektive der Lehrenden als auch auf die der Lernenden. Sie weisen auf didaktische Aspekte hin, die im Zuge verschiedener Strömungen der Erwachsenenbildung diskutiert werden, wie auch auf allgemeinere Tendenzen; etwa Praxis- und Kompetenzorientierung, Teilnehmerzentrierung, informelles oder Erfahrungslernen. Von daher wird zunächst auf unterschiedliche Konzeptionen im Umfeld der Erwachsenenbildung verwiesen, weiterhin auf Methoden und auch Vorgaben.
Konzeptionen in der Erwachsenenbildung
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung.
Der Sammelband ist der zweite Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf didaktische Konzepte und Handlungsebenen. Zunächst wird der Bezug zu Sozialisationstheorie und Sozialwissenschaften untersucht, des Weiteren Deutungsmuster, didaktische Prinzipien und Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Weitere Beiträge beziehen sich auf [...]
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung. : Mehr Info
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung. Link als defekt melden
Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen.
Der Sammelband ist der dritte Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf verschiedene Lernsituationen und den Lehr- Lern-Prozess. Zunächst geht es um die Lernsituation als Symbolisierungschance, Sprachhandlungen und – barrieren in Lernsituationen, Deutungsmuster im Lehr-Lern-Prozess und die Struktur erwachsenenpädagogischen [...]
Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen. : Mehr Info
Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen. Link als defekt melden
Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Aufsatz in dem die theoretischen Rahmenbedingungen und Definitionen zu einer Didaktik in der Erwachsenenbildung dargelegt werden und der Stellenwert von Methoden, der sich daraus ergibt, bestimmt wird. (PDF-Dokument, 26 Seiten, Janur 2002)
Didaktische Entwicklungen in spezifischen Zusammenhängen
Anerkennung von nicht formal und informell erworbenen Kompetenzen im Rahmen des DQR (Bericht des BIBB)
Dieser Bericht an den Hauptausschuss des BIBB wurde erarbeitet, um die Akteure der Berufsbildung in der Diskussion um die Einbeziehung der Ergebnisse nicht formalen und informellen Lernens in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) zu unterstützen. Dafür werden wesentliche Ideen, Konzepte und Begriffe im Zusammenhang mit der Anerkennung nicht formalen und informellen [...]
Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt
Lernräume und Selbstlernarchitekturen sind im Diskurs der Erwachsenenbildung seit Jahren ein wichtiges Thema, nicht so in der betrieblichen Bildung, in der bislang eher von organisatorisch bestimmten Lernorten die Rede war. Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt und restrukturierten Organisationskonzepten tritt aber ein grundlegender Wandel ein: Betriebliche Lernorte entgrenzen und erweitern sich, Lernräume [...]
Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen.
Ein zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen - auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt des Teilprojektes [...]
Didaktische Methoden
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der Erwachsenenbildung
Die Frage nach Lehr-Lern-Methoden ist ein ständig präsentes Thema unter ErwachsenenbildnerInnen. Die Vielfalt an Wegen zur Erreichung theoretischer und praktischer Lehr-Lernziele ist immens. Verschiedenste Methodenbücher sammeln und beschreiben diese, sie gehören zu den Megasellern pädagogischer Fachliteratur. Eine Artikelserie auf erwachsenenbildung.at, erstellt unter Mitwirkung von Studierenden, stellt in [...]
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der Erwachsenenbildung: Mehr Info
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Kompetenzorientierte Didaktik konkret
Vorgestellt werden Methoden der Kompetenzorientierung für die Hochschullehre, die den Fokus vom Lehrenden zu den Lernenden, vom Vermitteln zu individuellen Lernprozessen, verlagern. Verschiedene Lernformen werden kategorisiert. Es werden Vorschläge für Gruppenarbeit gemacht, die Vorträge teils ersetzen kann und im Zuge derer Lernende sich gegenseitig unterstützen; außerdem [...]
Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als [...]
Unterricht aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. Subjektive Theorien zur Unterrichtsgestaltung und ihre Veränderung durch ein Training zu neuen Unterrichtsmethoden.
Guter Schulunterricht bildet eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt guten Unterrichts ist das Wissen und Denken der Lehrerinnen und Lehrer. In dieser Arbeit werden dazu die subjektiven Theorien zur Unterrichtsgestaltung erforscht. Dabei wird auch überprüft, welche Effekte ein Training auf die Veränderung dieser Unterrichtstheorien hat. Die Ergebnisse zeigen, dass [...]