Weitere Studien zum deutschen Bildungswesen
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs
Im Februar 2021 wurde der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) 2021 veröffentlicht. Der Bericht präsentiert empirische Befunde zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland. Schwerpunktthema der Ausgabe 2021 sind die Karriereverläufe Promovierter, weitere Themen sind Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifizierungsbedingungen in der Promotionsphase, [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Hochschulbildungsreport 2020
Der Hochschulbildungsreport widmet sich der künftigen Entwicklung der Hochschulen in Deutschland. Besondere Berücksichtigung sollen folgende Aspekte finden: chancengerechte Bildung, beruflich-akademische Bildung, quartäre Bildung, internationale Bildung, Lehrer-Bildung und MINT-Bildung. Der Report wird seit 2013 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der McKinsey Company [...]
Bericht der Bundesregierung zur Lage behinderter Menschen und der Entwicklung ihrer Teilhabe
Nach § 66 SGB IX unterrichtet die Bundesregierung in einem Bericht über die Lage behinderter Frauen und Männer sowie die Entwicklung ihrer Teilhabe und schlägt unter Berücksichtigung und Bewertung der mit dem SGB IX getroffenen Regelungen die zu treffenden Maßnahmen vor. Erstmals wird ebenfalls die Entwicklung der Teilhabe behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft dargestellt. (Stand 2004)
Der INSM-Bildungsmonitor
In die seit 2004 jährlich erstellte Studie fließen 93 Indikatoren ein. Diese reichen von der Zahl der Schulabbrecher pro Bundesland bis zur Zahl der frisch gekürten Doktoren, die von einer Universität kommen. Der Bildungsmonitor zeigt, ob das Bildungssystem eines Bundeslandes zum Wachstum der Wirtschaft beitragen kann. Die Zahlen kommen von verschiedenen statistischen Einrichtungen wie [...]
Der Bildungsmonitor 2006
Der im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) von einem Forscherteam des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) erstellte Bildungsmonitor vergleicht die Bildungssysteme der deutschen Bundesländer. An Hand von 116 Indikatoren werden die wichtigsten Bildungssysteme, also Kindergarten und Grundschule, weiterführende Schule, berufliche Bildung und Hochschule, verglichen. Zur [...]
ifo Bildungsbarometer
Das ifo Bildungsbarometer wurde vom ifo Zentrum für Bildungs- und Innovationsökonomik im Rahmen des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten SAW-Projekts "Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage" entwickelt. Basis des ifo Bildungsbarometers ist eine Meinungsumfrage unter mehr als 4.000 Befragten, die eine repräsentative [...]
Evangelische Bildungsberichterstattung. Studie zur Machbarkeit.
Im Auftrag der EKD hat das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. (Münster) im November 2008 eine Studie zur Machbarkeit evangelischer Bildungsberichterstattung vorgelegt. Darin werden zunächst Funktionen und Merkmale einer datengestützten, regelmäßigen Bildungsberichterstattung, wie sie im staatlichen Bildungswesen sowohl regional als auch national und international [...]
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"Gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet"? Demografische, ökonomische, institutionelle und familiale Bedingungen des Lernens im Bundesländervergleich.
Die Auswertung des innerdeutschen Ländervergleichs PISA-E 2000 ergab ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Bundesländern. Bei der Ursachenforschung konzentrierte man sich vor allem auf die Qualität des Unterrichts und Struktur des deutschen Schulsystems. Die von den Essener Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Block hier vorgelegte Studie untersucht die Annahme, daß vor allem [...]
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung
"Neuen Berechnungen zufolge fehlen in Deutschland, vor allem im Westen, rund 430.000 Kita-Plätze. Im Osten wiederum ist eine Fachkraft für zu viele Kinder zuständig. ... In den westdeutschen Bundesländern fehlen rund 385.900 Kita-Plätze, um den Betreuungsbedarf der Eltern zu erfüllen. In Ostdeutschland gibt es rund 44.700 Plätze zu wenig. Das geht aus neuen Berechnungen [...]
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Deutscher Lernatlas - Ergebnisbericht 2011
Der Deutsche Lernatlas 2011 ist ein Index, der erstmals die Bedingungen für lebenslanges Lernen in allen 412 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten sowie den Bundesländern sichtbar und vergleichbar macht. Mittels interaktiver Online-Karten, detaillierter Lernprofile und verschiedener Diagramme bildet er ab, wie gut die Entwicklungsbedingungen sind, die die Bürger in allen Lebensphasen und [...]
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Nationales Bildungspanel (NEPS)
Das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) wird von einem interdisziplinär zusammengesetzten Exzellenznetzwerk durchgeführt. Seit dem 1. Januar 2014 wird es im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg weitergeführt. Mit der Institutionalisierung wurde LIfBi ein [...]
BLK: Zukunft von Bildung und Arbeit. Perspektiven von Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2015 (Heft 104)
Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) an die Regierungschefs von Bund und Ländern. Ziele dieses Berichtes sind: Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft über die Perspektiven der Entwicklung in der Bildung und dem Arbeitsmarkt zu informieren und Orientierungen zu geben, welche Weichenstellungen für die Zukunft jetzt vorzunehmen sind, um Bildungs- und [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Ländermonitor berufliche Bildung
Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Er wird von der Bertelsmann-Stiftung gefördert. Nach den Ergebnissen für 2015 und 2017 liegen nun auch die Ergebnisse für 2019 vor. Online werden Zusammenfassungen, Länderberichte, Infografiken und Teilstudien bereitgestellt. Die Expertise Ländermonitor Berufliche Bildung 2019 im [...]
Anerkennungsmonitoring - Monitoring der Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes
Wie viele Personen lassen sich zur Anerkennung beraten? Führt eine Beratung automatisch zum Antrag? In wie vielen Fällen wird eine volle oder teilweise Gleichwertigkeit festgestellt? Diesen und weiteren Fragen geht das Anerkennungsmonitoring nach. Das Anerkennungsmonitoring befasst sich mit zwei Aufgabenbereichen: 1. Das BIBB unterstützt den Aufbau der Bundesstatistik über die [...]