Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS)
TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, bei der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern untersucht werden. Deutschland beteiligt sich seit 2007 an der Kompetenzmessung von Grundschulkindern der 4. Jahrgangsstufe.
TIMSS 2019
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019
Ergebnisse und Hintergründe zur TIMS-Studie 2019. Die TIMSS-Untersuchung (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die das Ziel hat, längerfristige Entwicklungen in Bildungssystemen der teilnehmenden Staaten anzuzeigen und zu untersuchen. Dabei richtet sich die TIMSS-Untersuchung inhaltlich auf die Erfassung [...]
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Grundschülerinnen und Grundschüler auf gleichbleibendem Niveau in Mathematik und Naturwissenschaften. Zentrale Ergebnisse von TIMSS 2019 vorgestellt.
Vorstellung des nationalen Abschlussberichts am 8. Dezember 2020 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Ständige Kultusministerkonferenz (KMK) . Deutschland nimmt seit 2007 an der „Trends in International Mathematics and Science Study“ (TIMSS) teil, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
TIMSS 2015
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2015 Grundschule
Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und gemäß einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2015 zum dritten Mal mit der 4. Jahrgangsstufe an der Studie (TIMSS 2007, 2011, 2015). Im Zentrum der Untersuchung stehen mathematische und [...]
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TIMSS 2015 and PISA 2015. How are they related on the country level?
Zum zweiten Mal nach 2003 sind 2015 [PISA und TIMSS] gleichzeitig durchgeführt worden. Die Ergebnisse wurden jetzt in kurzem Abstand zueinander veröffentlicht. [Der Autor] nimmt die Gelegenheit wahr, um die internationalen Entwicklungen beider Ergebnisse von 2003 bis 2015 nachzuzeichnen und miteinander zu vergleichen. Er erläutert die Grundkonzeptionen beider Erhebungen, beschreibt Zusammenhänge und [...]
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Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland halten Leistungsniveau in Mathematik und Naturwissenschaften
Gemeinsame Presseerklärung von BMBF und KMK zu den Ergebnissen von TIMSS 2015. Es werden die wichtigsten Ergebnisse im Überblick dargestellt und bildungspolitische Folgerungen erläutert.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TIMSS 2011
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 Grundschule
TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) 2011 ist eine internationale Schulleistungsstudie. Im Zentrum der Untersuchung stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Sie wird alle vier Jahre durchgeführt. In Deutschland ist das Institut für Schulentwicklungsforschung in Dortmund mit der Durchführung [...]
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Deutschlands Grundschülerinnen und Grundschüler im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel. Zentrale Ergebnisse von IGLU 2011 und TIMSS 2011 vorgestellt
Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreichen im internationalen Vergleich im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften erneut ein Kompetenzniveau, das im oberen Drittel liegt. In allen Bereichen liegen die Ergebnisse über dem OECD-Mittelwert und signifikant über dem EU-Mittelwert. Damit bestätigen sie das gute Leistungsniveau von 2001 bzw. 2007. Kinder mit Migrationshintergrund [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich getestet wurden. Die [...]
TIMSS 2007
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 - Grundschule
Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und dient dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistung zu untersuchen. Mit der Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz zu TIMSS 1995 ist TIMSS 2007 jedoch [...]
Grundschulkinder in Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich im oberen Leistungsdrittel. Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen von TIMSS 2007
Die Kultusministerkonferenz kommentiert die Ergebnisse von TIMSS 2007. Es werden kurz die zentralen Befunde, zentralen Herausforderungen sowie bildungspolitische Folgerungen skizziert.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Wer liest und rechnet am besten?: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
Erneut wurden die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern getestet und die Ergebnisse veröffentlicht. An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) nahmen in Deutschland insgesamt 12.000 Viertklässler teil. Dabei lagen 14 von 16 Ländern über dem EU- und dem OECD-Mittelwert. Thüringen gehört sogar international zur absoluten Spitzenklasse. Schlusslichter sind Berlin, Hamburg und Bremen, [...]
IEA Data Processing and Research Center (DPC) (International Association for the Evaluation of Educational Achievement)
Das Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg ist Teil der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Amsterdam. Die IEA führt seit 1958 international vergleichende Schulleistungsstudien durch. Das DPC existiert in seiner jetzigen Form seit 1995. Die Arbeitsfelder, in denen das DPC zurzeit tätig ist, sind vielgestaltig [...]
Bildung weltweit
Forschungsdaten
- Verfügbare Daten zu den TIMSS-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB
- Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Forschungsdaten zu TIMSS:
Dokumentation von Erhebungsinstrumenten:
Literatur
- TIMSS in der FIS Bildung Literaturdatenbank
- Artikel im Online-Magazin Bildung+ Innovation zu TIMSS
- Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.
In Kooperation mit TIMSS 2007 entstand die TIMSS-Übergangsstudie: