Theoretische Modelle der Informationskompetenz
The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement
Das Modell der Big 6 von Mike Eisenberg und Bob Berkowitz beschreibt die sechs Schritte des Informationsprozesses und die dabei erforderlichen Fähigkeiten: - Ermittlung des Informationsbedarfs - Ermittlung geeigneter Informationsquellen - Handhabung unterschiedlicher Informationssysteme - Bewertung und Selektion von Informationen - Weiterverwertung von Informationen - Integration von Information in [...]
The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement: Mehr Info
The Big 6 - Information & Technology Skills for Student AchievementLink als defekt melden
Information Search Process (ISP)
Auf ihrer Webseite beschreibt Carol Kuhlthau ihr sechsstufiges Modell des Informationsprozesses (ISP): - Initiation Erkennen des Informationsbedarfs - Selection - Konkretisierung der Fragestellung - Exploration - Recherche - Formulation konkrete Formulierung des Themas - Collection Recherche zur konkreten Thematik - Presentation Präsentation des Ergebnisses Im Zentrum ihres Modells steht die [...]
Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen
Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess wird durch ein persönliches [...]
Referenzrahmen Informationskompetenz
Im Auftrag der dbv-Kommission Bibliothek & Schule und der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv formuliert der Verfasser Andreas Klingenberg die aktualisierte Version des Referenzrahmens Informationskompetenz. Der Referenzrahmen stellt Informationskompetenz in mehreren Teilkompetenzen (Suchen, Prüfen, Wissen, Darstellen, Weitergeben) auf unterschiedlichen Niveaustufen dar. Damit [...]
Das bibliothekarische Konzept der Infomationskompetenz
Vorliegende Publikation, die im Rahmen des Dissertationsprojektes Informationskompetenz im Unternehmen an der Humboldt-Universität Berlin entstand, gibt einen einführenden Überblick über Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. Sie [...]
Das bibliothekarische Konzept der Infomationskompetenz: Mehr Info
Das bibliothekarische Konzept der InfomationskompetenzLink als defekt melden
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte
Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine teaching library, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer [...]
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte: Mehr Info
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische SchulungskonzepteLink als defekt melden
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements
Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont [...]
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements: Mehr Info
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und LernarrangementsLink als defekt melden
Denkschrift der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) zur Förderung der Informationskompetenz im Bildungssektor
Integraler Bestandteil der neuen Bildungspläne ist die selbständige Informationssuche; die notwendigen Kompetenzen hierfür werden jedoch noch immer nur rudimentär vermittelt. Diese Lücke möchte die DGI schließen, indem sie sich mit ihrem Netz von Informationseinrichtungen und Fachleuten sowie Kontakten zu Bibliotheken als Partner der Vermittlung von Informationskompetenz im [...]