Theoretische Ansätze in der Erwachsenenbildungsforschung
Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung - Schwerpunkt Erwachsenenbildung -
Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, [...]
Einführung in die Erwachsenenbildung - Gegenstandskonstituierung und Theorieperspektiven im Medium einer spezifischen Literaturgattung
Vier aktuelle "Einführungen in die Erwachsenenbildung" werden hier vorgestellt und dabei untersucht wie der Gegenstand Erwachsenenbildung jeweils konstituiert wird. Es geht die Publikationen: Nuissl, Ekkehard: Einführung in die Weiterbildung. Zugänge, Probleme und Handlungsfelder. Neuwied 2000; Faulstich, Peter; Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte [...]
Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung (Tagungsdokumentation)
Die Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) widmete sich während ihrer Jahrestagung 2004 der Diskussion theoretischer Grundlagen und Bezüge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Die Tagungsdokumentation enthält alle Beiträge aus den 5 Arbeitsgruppen: - Theoretische Bezüge der Erwachsenenbildung - Theoretische Grundlagen didaktischer Ansätze in der [...]
Theorie (in) der Erwachsenenbildung
Jürgen Wittpoth beleuchtet anhand von drei ausgewählten Beiträgen den erwachsenenpädagogische Theorie- Diskurs zu Beginn der 1980er, 1990er und 2000er Jahre. Dabei geht es um Fragen der Gegenstandsbezogenheit und verwendeten Begrifflichkeiten, der empirischen Rückbindung und historischen Verortung sowie um die Beeinflussung durch die sogenannten Bezugswissenschaften. (PDF-Dokument, 8 Seiten, 2007)
Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 7-8/2009: Theorie und Forschung. Facettenreich, traditionsbewußt, innovativ
DIE Theorie der Erwachsenenbildung gibt es ebenso wenig wie EINE Forschungsmethodik. Die Ausgabe 7-8/2009 des Magazins erwachsenenbildung.at nähert sich dieser Pluralität und bietet ebenso breite wie tiefe Einblicke in die österreichische Forschungslandschaft, angereichert um Beiträge einzelner deutscher Kollegen.
Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive
Der online verfügbare Beitrag von Prof. Dr. Peter Faulstich in der Zeitschrift Pädagogik, Heft 4/2005 wird von den Herausgebern mit folgendem Abstract vorgestellt: "Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein [...]