Studium der Kindheitspädagogik – Wissenschaftliche Ausbildung an Hochschulen
Daten und Fakten
"2.612 Personen haben 2018 ein Bachelor-Studium der Früh- bzw. Kindheitspädagogik abgeschlossen und damit so viele wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich ihre Zahl um rund 5% erhöht. Insgesamt haben in Deutschland seit der Einführung früh- bzw. kindheitspädagogischer Bachelor-Studiengänge im Jahr 2004 rund 18.000 Personen ein solches Studium absolviert."
Studium und Studiengänge der Früh-/ Kindheitspädagogik
Studiengangsdatenbank Frühpädagogik
Die beim Deutschen Jugendinstitut DJI angesiedelte Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF bietet hier eine Studiengangsdatenbank zur Suche nach frühpädagogischen bzw. kindheitspädagogischen Studiengängen. Es kann u.a. nach Abschlüssen, Ort und Bundesland, Studienform und Hochschultyp recherchiert werden.
Erziehungswissenschaft - Studium: Studienangebote
Der Bundesverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.) bietet Studieninteressierten und Studierenden eine Orientierung, um sich einen Überblick über die verschiedenenErziehungswissenschaftlichen Studiengänge zu verschaffen.
Orientierungsrahmen und Curricula
Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern - Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" -
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.09.2010, Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 14.12.2010. Anlage Gemeinsamer Orientierungsrahmen, Bildung und Erziehung in der Kindheit.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Qualifikationsrahmen für BA-Studiengänge der "Kindheitspädagogik" /"Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK)
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) verabschiedete diesen Qualifikationsrahmen für Bachelor-Studiengänge der Kindheitspädagogik am 26.11.2009 in Köln.
Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit umfasst neben den verbindlichen Praktika (zwei im Bachelor- und eines im Master-Studiengang) und den beiden Abschlussarbeiten insgesamt neun Studieneinheiten. Vorläufige Version
Auslandspraktikum
ERASMUS+-Auslandspraktikum
Studierende können im Rahmen des ERASMUS-Programmes Praktika im Ausland absolvieren. Die Praktika können in Unternehmen oder anderen Einrichtungen stattfinden.
Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses
NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas
NicK ist ein Stipendienprogramm für Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge und Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann. Das Programm richtet sich an zukünftige Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger in den Handlungsfeldern der Frühen Bildung, die in der Rolle von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Verbesserung der [...]
Laufzeit: seit 2018
NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas: Mehr Info
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Promotionskolleg Frühkindliche Bildung
Die Heinz und Heide Dürr Stiftung fördert die Umsetzung des Early Excellence Ansatzes in Deutschland. Mit der Ausschreibung von Promotionsstipendien will sie in Kooperation mit der Hochschule Esslingen den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Elementar- und Kindheitspädagogik fördern. Die Forschungsschwerpunkte der Promovierenden sollen auf wissenschaftliche Themenstellungen im [...]
Promotionskolleg Frühkindliche Bildung: Mehr Info
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William Stern Programm zur Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung
Das William Stern Programm (WSP) ist ein Forschungsförderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der angewandten Begabungsforschung. Ziel des Programms ist es, neue Forschung im Thema Hochbegabung anzuregen und neue Forscher*innen für das Thema zu gewinnen. Die Karg-Stiftung stellt dafür pro Jahr insgesamt bis zu 500.000 Euro für Projekte in der Begabungsforschung zur [...]