Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2021.
Ziel der erneuten Befragung in Schleswig-Holstein war es herauszufinden, in welchem Ausmaß die intensiven Technikinvestitionen in der Zeit der Pandemie an Schulen angekommen sind und inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. (...) Um Informationen über die Entwicklung im Bereich der IT-Ausstattung [...]
Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2018.
Ziel der erneuten Befragung in Schleswig-Holstein war es herauszufinden, in welche Richtungen Trendentwicklungen an Schulen gehen und inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Außerdem wurde erhoben, welche technische Ausstattung an den Schulen verfügbar ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die [...]
Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2016.
Um Informationen über die Entwicklung im Bereich der ITAusstattung sowie den möglichen Bedarf der Schulen in diesem Bereich zu erhalten, gab das Ministerium für Schule und Berufsbildung (MSB) eine erneute Bestandsaufnahme an den Schulen Schleswig-Holsteins in Auftrag. Um einen Vergleich zu ermöglichen, wurde der bereits im Jahre 2014 genutzte Fragebogenkatalog mit nur leichten Anpassungen erneut eingesetzt. [...]
Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein.
Ziel der Befragung war es herauszufinden, inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Außerdem wurde erhoben, welche technische Ausstattung an den Schulen verfügbar ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Erhebung der Nutzung von Online Systemen. Dabei sollten auch Arbeitsschwerpunkte und [...]
Wie digital lernen Kinder an Schulen in Bremen und Bremerhaven? Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU
Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU vom 14.07.2015. Beantwortet werden Fragen zu den folgenden Themen: Pädagogische, technische und organisatorische Maßnahmen, Programme und Initiativen an Schulen in Bremen und Bremerhaven zur fächerübergreifenden Vermittlung von Medienkompetenz und Kenntnissen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien; Einsatz digitaler Medien im [...]
Schule digital - der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich.
Die Studie "Schule digital - der Länderindikator 2021" liefert mit einer vierten Erhebung - nach den Länderindikatorstudien 2015, 2016 und 2017 - aktuelle Informationen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland. ... Der in der Studie realisierte Bundesländervergleich basiert auf der Grundlage einer bundesweit repräsentativen Befragung von [...]
Schule digital - der Länderindikator 2017
Die Lehrkräfte in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz bewerten das eigene Lehren und Lernen mit digitalen Medien deutlich besser als ihre Kollegen in den übrigen 13 Bundesländern. Das ist eines der Ergebnisse von „Schule digital – Der Länderindikator 2017“. Die Untersuchung, die am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund im [...]
Schule digital - der Länderindikator 2017: Mehr Info
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Schule digital - Der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien.
Digitale Medien sind in deutschen Schulen noch nicht in dem Maße verankert, wie es angesichts unserer von der Digitalisierung geprägten Welt erforderlich ist. Das zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung "Schule digital - Der Länderindikator 2016", die die Deutsche Telekom Stiftung im zweiten Jahr in Folge herausgibt. Die repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I [...]
Schule digital. Der Länderindikator 2015.
Für die vorliegende Untersuchung zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Deutschland hat ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Professor Wilfried Bos (Technische Universität Dortmund) 1.250 Lehrkräfte weiterführender Schulen repräsentativ befragt. Diese Befragung schließt an die internationale Schulleistungsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) 2013 an. Die [...]
Schule digital. Der Länderindikator 2015. : Mehr Info
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Digitale Schule - vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht
Dieser Studienbericht aus dem Jahr 2015 enthält Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Es wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und 512 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an weiterführenden Schulen befragt.
Bildungsstudie: Digitale Medien in der Schule. Eine Sonderstudie im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2011.
Die Studie untersucht die IT-Aussattung an deutschen Schulen. Daneben werden u.a. folgende Themen bzw. Fragestellungen berücksichtigt: Einfluss technischer Ausstattung, Einsatz von Online-Angeboten im Unterricht, Zufriedenheit mit technischer Ausstattung und Online-Angeboten, vorhandene und gewünschte Unterstützung im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln. Es wurden 305 Interviews mit Lehrern [...]
IT an Schulen - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung von Lehrern in Deutschland
Im Auftrag des VBE Verband Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH im Jahr 2014 eine Befragung von Lehrern zur IT-Ausstattung der Schule und zur Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bundesweit insgesamt 751 Lehrer an allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Deutschland befragt. Die Untersuchungsbefunde [...]
IT-Ausstattung der Schulen (Kultusministerkonferenz)
Die Statistik gibt einen Überblick über die Verfügbarkeit von Computern für den Einsatz im Unterricht sowie über die Anteile der untereinander vernetzten und mit dem Internet verbundenen Schulcomputer. Diese Daten wurde im Jahr 2008 erstmals von der Kultusministerkonferenz veröffentlicht. Sie stammen aus einer eigenen Umfrage der Kultusministerkonferenz bei den Ländern und [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
IT-Ausstattung der Schulen (Kultusministerkonferenz): Mehr Info
IT-Ausstattung der Schulen (Kultusministerkonferenz)Link als defekt melden
IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Bestandsaufnahme 2006 und Entwicklung 2001 bis 2006.
Mit der Studie werden umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht.(2006)
IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Bestandsaufnahme 2005 und Entwicklung 2001 bis 2005.
Mit der vorliegenden Studie werden zum fünften Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Zum ersten Mal ist es möglich, die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht über einen Zeitraum von drei Jahren zu vergleichen. (PDF-Datei, 75 S.)
IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Bestandsaufnahme 2004 und Entwicklung 2001 bis 2004
Mit der vorliegenden Studie werden zum vierten Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und -nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Neben der Anzahl der vorhandenen Computer wurde auch deren Multimediafähigkeit erneut abgefragt, ebenso wie die eingesetzten Einzelplatzbetriebssysteme der Schüler/innen-Arbeitsplätze, [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)