Statistiken zu Behinderung und Teilhabe
Schwerbehindertenstatistik
Behinderte Menschen (Statistisches Bundesamt)
Daten des Statistischen Bundesamtes zum Anteil behinderter Menschen an der Gesamtbevölkerung sowie zu Betroffenen nach Geschlecht, Alter, Grad und Art der Behinderung. Zusätzlich wird auf Publikationen verwiesen.
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Statistik der schwerbehinderten Menschen - Kurzberichte (2001-2021)
Das Statistische Bundesamt Wiesbaden stellt Kurzberichte zum Download zur Verfügung. Die elektronischen Publikationen geben einen Überblick über die Ergebnisse der Schwerbehindertenstatistik. Durch die Statistik werden u.a. folgende Informationen über die behinderten Menschen gewonnen: Altersgruppen, Geschlecht, Art und Ursache sowie Grad der Behinderung. Als schwerbehindert gelten Personen, [...]
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Kurzfassung Statistik der schwerbehinderten Menschen 2021 (Qualitätsbericht)
Kurzinformation zu Inhalt, Methodik, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, Aktualität, Vergleichbarkeit und Kohärenz der Statistik behinderter Menschen. Die Statistik erfasst Daten über die schwerbehinderten Menschen mit gültigem Ausweis, dazu gehören persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Wohnort, sowie Art, Ursache und Grad der Behinderung. Zweck [...]
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Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen: Teilhabe - Beeinträchtigung - Behinderung
Der Teilhabebericht nimmt erstmals auch die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Blick. Er umfasst somit - neben den Menschen mit anerkannten Behinderungen - auch die Menschen, die zwar mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen leben, aber nicht als behindert oder schwerbehindert anerkannt sind. Er untersucht Faktoren, die die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Öffentliche Sozialleistungen / Lebenslagen der behinderten Menschen: Ergebnis des Mikrozensus
Ziel der Statistik ist es, Basisdaten und Beurteilungsgrundlagen für sozialpolitische Planungen und Maßnahmen und die Gewährung von Leistungen zugunsten des betroffenen Personenkreis zu liefern. Im Einzelnen werden Angaben über die Anzahl der schwerbehinderten Menschen, ihr Alter und ihr Geschlecht sowie über Art, Ursache und Grad der jeweiligen Behinderung erhoben. Die Informationen [...]
Zahlen zur Inklusion
Unterwegs zur inklusiven Schule. Lagebericht 2018 aus bildungsstatistischer Perspektive.
Im Rahmen der hier vorgelegten kleineren Studie wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Deutschland insgesamt und seine einzelnen Bundesländer der Zielsetzung angenähert haben, Menschen mit Behinderungen nicht vom allgemeinen Unterricht in Grundschulen und in weiterführenden Schulen auszuschließen. Der Zugang zur Beantwortung dieser Frage erfolgt über eine länderspezifische Analyse der [...]
Sonderpädagogischer Förderbedarf - eine differenzierte Analyse.
Zunächst führt der Beitrag in die Entwicklung der Inklusionsdebatte im schulischen Bereich ein und gibt einen Überblick zum Bildungsbericht. Die Verfahrensweise der Sonderauswertung für den Bildungsbericht 2014 wird ebenso vorgestellt wie die daraus resultierenden Ergebnisse. Zudem erfolgt eine empirische Auseinandersetzung zur Inklusionsdebatte im schulischen Bereich. Hierzu werden aktuell bereits [...]
Sonderpädagogischer Förderbedarf - eine differenzierte Analyse. : Mehr Info
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Update Inklusion - Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen.
Die vorgelegte Analyse aktueller, öffentlich verfügbarer Daten beschreibt den erreichten Zwischenstand auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem in Deutschland im Schuljahr 2012/13 und stellt ihn ins Verhältnis zu den Entwicklungen der Vorjahre. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf ausgewählten Kennwerten, die wie folgt definiert sind: Förderquoten geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf an allen [...]
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Inklusion in Deutschland. Eine bildungsstatistische Analyse.
Diese bildungsstatistische Analyse verfolgt zwei Ziele. Der in Deutschland im Schuljahr 2011/12 erreichte Stand der Entwicklung zu einem inklusiven Schulsystem soll, soweit er mit den Instrumenten der Bildungsstatistik fassbar ist, beschrieben werden. Darüber hinaus sollen Problembereiche benannt werden, die auf dem Weg zu einer inklusiven Schule deutlich werden. (DIPF/Orig.).
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Gemeinsam lernen. Inklusion leben: Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland
Bei über 480.000 Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe bestand im Schuljahr 2008/2009 ein diagnostizierter sonderpädagogischer Förderbedarf. Das entspricht deutschlandweit sechs Prozent aller Schülerinnen und Schüler.Dieser Gruppe von insgesamt deutlich über einer halben Million Kindern und Jugendlichen widmet sich die vorliegende Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag [...]
European Agency Statistics on Inclusive Education (EASIE): Germany Data
The European Agency for Special Needs and Inclusive Education provides quantitative data of the participating countries with additional qualitative information. The EASIE data collection takes place every two years. Country data is added to this website as and when it becomes available. The default view is the most recent school year available. The data is presented in up to six tables, focusing on different [...]
Schulstatistik und Berufsbildungsstatistik
Sonderpädagogische Förderung an Schulen
Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Im Vordergrund stehen die Zahlen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die differenziert nach Förderschule und allgemeinen Schulen (seit dem Jahr 1999) sowie nach Ländern dargestellt werden. Neben den [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Sonderpädagogische Förderung an Schulen: Mehr Info
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Sonderpädagogische Förderung in Deutschland - eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik
Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland [...]
Menschen mit Behinderungen im Spiegel der Berufsbildungsstatistik. Grenzen und Möglichkeiten. Mai 2013.
Die Bedeutungszunahme der Inklusion lässt verstärkt die Frage aufkommen, in welchem Umfang Menschen mit Behinderung an der Berufsausbildung im dualen System teilnehmen und wie sich ihre Situation in der Berufsbildungsstatistik widerspiegelt. Dieses Papier gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten und Grenzen der statistischen Erfassung sowie zu den Auswertungen auf Basis der BIBB-Erhebung über neu [...]
Zahlen zum Arbeitsmarkt
Menschen mit Behinderung - Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Tabellen, Berichte und weiterführende Informationen der Bundesagentur für Arbeit zur Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen, insbesondere zum Beschäftigungsanteil, zur beruflichen Rehabilitation und zur Eingliederungsbilanz.
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BIH Jahresbericht
Der aktuelle Jahresbericht der BIH Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen informiert über die Aufgaben der Integrationsämter, die Beschäftigungssituation schwerbehinderter Menschen und über die geleisteten Hilfen an Betroffene und ihre Arbeitgeber.
REHADAT-Statistik
REHADAT-Statistik gibt einen Überblick über die wichtigsten Erhebungen und Statistiken mit Bezug zur (beruflichen) Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Die Statistiken sind folgenden thematischen Bereichen zugeordnet: Behinderung, Bildung, Berufliche Teilhabe, Leistungen der Kostenträger und Barrierefreies Leben.
Bericht der Bundesregierung zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Dienst des Bundes
Informationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für das Jahr 2004.
Die Beschäftigungssituation von Blinden
Blinde Männer und Frauen im erwerbsfähigen Alter haben im Vergleich zu anderen Behindertengruppen eine weit unterdurchschnittliche Erwerbsquote. Über Hintergründe und die Art der Erwerbsbeteiligung informiert eine empirische Untersuchung bei Blinden und bei Unternehmen, die Blinde beschäftigen.