Social Learning & Web 2.0 als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung
Top 200 Tools for Learning 2020
Die englischsprachige Seite bietet eine Übersicht der Top 200 der Lernwerkzeuge. Dabei sind die einzelnen Werkzeuge übersichtlich nach Kategorien sortiert.
Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale
Der Beitrag von 2007 erklärt einleitend, wie sich das Schlagwort Web 2.0 entwickelt hat und welche Facetten der Begriff umfasst. Im zweiten Abschnitt werden einige grundlegende Web 2.0 Prinzipien anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht (u.a. Filesharing, Podcasting, Videoblogging). In einem Ausblick werden schließlich Potenziale und Probleme von Web 2.0 bzw. E-Learning 2.0 angerissen. (PDF-Dokument, 17 [...]
Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und Potenziale: Mehr Info
Unterwegs im Web 2.0: Charakteristiken und PotenzialeLink als defekt melden
Social Software & E-Learning
In diesem Beitrag beschreibt der Autor einige Eigenschaften des Web 2.0 aus didaktischer Perspektive. Er stellt die Frage nach den Potentialen von Social Software aus pädagogischer Sicht und stellt Überlegungen an, wie Social Software in den Bildungsinstitutionen und der universitären Lehre eingesetzt und praktisch umgesetzt werden kann. (PDF-Dokument, 9 S., Stand 2006)
Blog zu E-Learning 2.0
Zwei Studenten der Angewandten Medienwissenschaft (AMW) am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der Technischen Universität Ilmenau schreiben eine Diplomarbeit zum Einsatz von Web 2.0-Technologien im E-Learning. Sie erforschen die Herausforderungen des Lehrens und selbstgesteuert-konnektiven Lernens in einer Personal Learning Environment (PLE) (in etwa: individuell eingerichtete [...]
Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation
Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende [...]
Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation: Mehr Info
Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, EvaluationLink als defekt melden
Potenziale von Web 2.0 nutzen
Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der vorliegende Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden [...]
What is Web 2.0? Ideas, technologies and implications for education
Der Bericht stellt zunächst einen Vergleich zwischen Web 1.0 und Web 2.0 an, um danach die Schlüsselfunktionen von Web 2.0 vorzustellen sowie die Ideen, die dahinter stecken. Im Anschluss daran werden die benötigten Technologien vorgestellt und schließlich betrachtet, welche Bedeutung es für die britische Hochschul- und Weiterbildung haben kann. Zum Abschluss wird in die Zukunft von [...]
What is Web 2.0? Ideas, technologies and implications for education: Mehr Info
What is Web 2.0? Ideas, technologies and implications for educationLink als defekt melden
Die Integration von formellem und informellem Lernen durch Web 2.0 und Social Media
In dieser Präsentation, die bei slideshare.net erreichbar ist, werden Einsatzmodelle von Web 2.0 im formellen und informellen Lernen vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen bei SAP illustriert.
Partizipationslücken - Social Software in der Hochschullehre
Gegenstand des 2011 erschienenen Artikels ist der Versuch Hochschullehrender, Lernende durch die Einbindung von «Web 2.0»-Angeboten aktiver in Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe vorwiegend englischsprachiger, empirisch basierter Arbeiten zum Einsatz von Social Software insbesondere Blogs und Wikis im Rahmen von Hochschullehrveranstaltungen gesichtet. Die gesichteten [...]
Partizipationslücken - Social Software in der Hochschullehre: Mehr Info
Partizipationslücken - Social Software in der HochschullehreLink als defekt melden
Web 2.0 - Dossier von lehrer-online
Das Internetportal Lehrer-Online hat ein Dossier zu Web 2.0 erstellt. Neben einer Einführung und Informationen zu Web 2.0, findet man Anregungen zum Einsatz von Web 2.0 Anwendungen, wie Podcast, Weblogs, Wikis und Twitter, im Unterricht. Weiterhin werden einige Web 2.0 Anwendungen vorgestellt.Auch zu rechtlichen Aspekten des Web 2.0 gibt es Quellen.
Ne(x)t Generation Learning: Wikis, Blogs, Mediacasts & Co.
Dieser Arbeitsbericht des SCIL (=Swiss Centre for Innovation in Learning) informiert in 7 Beiträgen und einem Glossar über neue Entwicklungen in der Hochschullehre und dem e-Learning. Überprüft und an Beispielen dargestellt werden das pädagogische Potential und verschiedene Einsatzszenarien von Social Software, Personal Broadcasting, Wikis, Blogs, Mediacasting und Video-Podcasts.
Ne(x)t Generation Learning: Wikis, Blogs, Mediacasts & Co.: Mehr Info
Ne(x)t Generation Learning: Wikis, Blogs, Mediacasts & Co.Link als defekt melden
Wikis and Learning - 60 Resources
Tony Karrer veröffentlicht in seinem eLearning Blog eine Auswahl von Weiterführenden Quellen, zur Nutzung von Wikis in Lernprozessen.
Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden
Das Wortgebilde Educast kombiniert Bildungs- bzw. Lernkontexte mit der Podcast-Technik. Beispiele für Educasts sind zum einen Vorlesungsmitschnitte in formalen Lernsituationen oder dokumentarisch orientierte (oft auch frei verfügbare) Audio- und Videoaufnahmen einzelner Events, die für Lehr- und Lernzwecke eingesetzt werden. Zum anderen findet die Erstellung von Podcasts in Bildungskontexten statt, mit [...]
Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Mehr Info
Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung findenLink als defekt melden
„Podcast“ - Themenheft für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene + Handreichung für Lehrende
Im Rahmen des Verbundprojektes „Chancen erarbeiten“ hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ein Heft für Schülerinnen und Schüler bzw. für Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer und eine Handreichung für Lehrende zum Thema „Podcast“ herausgegeben. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und [...]
Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext
Der Artikel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formellen und informellen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegenden Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktischen [...]