Schulische Konzepte/ Konzepte für Schulen
FIT-GYM: Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien
Grundlage dieses Lernangebots der Universitätsbibliothek Heidelberg sind die Erfahrungen der Schülerin Sarah. Sie lernt bei der Bearbeitung ihres GFS-Themas / ihrer Seminararbeit verschiedene Recherchesysteme und Informationsquellen kennen - u.a. um wissenschaftliche Literatur zu finden. Ihre Informationssuche kann an Filmen und interaktiven Übungen nachvollzogen werden. Die hier vermittelten [...]
FIT-GYM: Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien: Mehr Info
FIT-GYM: Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für GymnasienLink als defekt melden
Wikipedia-Schulprojekt
Schüler finden in der Wikipedia ein zeitsparendes und frei zugängliches Angebot zur Erledigung notwendiger Recherchen. Wenngleich dies prinzipiell den Intentionen der Wikipedia entspricht, so fehlen Schülern oft die Fähigkeiten, Informationen kritisch zu sichten und zu hinterfragen. Lehrer hingegen sehen sich oft überfordert mit der Frage, wie mit der Wikipedia umzugehen sei und sind auf die Vermittlung des [...]
Spiralcurricula (Schule-Bibliothek), Konzepte/Ziele
Tabellarische Darstellung der unterschiedlichen, bislang publizierten Konzepte verschiedener Spiralcurricula, welche von Öffentlichen Bibliotheken für die Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt wurde, mit ihren Zielen. Enthalten sind die Städte/Bundesländer Bremen, Brillon, Frankfurt/Main, Gunzenhausen, Hamburg, Herne, Hilden, Münster, Oldenburg, Schleswig-Holstein, Villingen-Schwenningen, Warendorf. Die [...]
Spiralcurricula (Schule-Bibliothek), Konzepte/Ziele: Mehr Info
Spiralcurricula (Schule-Bibliothek), Konzepte/ZieleLink als defekt melden
Frankfurter Praxisbausteine für Schulbibliotheken. Leseförderung & Medienbildung
Für Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Ehrenamtliche, Pädagoginnen und Pädagogen, die sich in der Schulbibliothek engagieren, gibt die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main ihre Loseblattsammlung zur Förderung der Lese- Informations- und Medienkompetenz (ehemals sba-Curriculum) vollständig überarbeitet, aktualisiert und in neuem Design [...]
Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen
Die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des „Spiralcurriculums“. Die Führungen - beginnend im Kindergarten - bauen in den kommenden Schuljahren aufeinander auf und erweitern Stück für Stück das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Die Publikation richtet sich an Multiplikatoren und stellt Konzepte vom Kindergarten bis zur Klassenstufe 7 [...]
Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen: Mehr Info
Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnenLink als defekt melden
Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken
Die Veranstaltung Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen und Bibliotheken Weimars und dient der Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler im Rahmen der Seminarfacharbeit. In der Audimax-Vorlesung werden sowohl die Möglichkeiten der Bibliotheksrecherche anhand des fiktiven Seminarfachthemas Graffiti aufgezeigt als auch die [...]
Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken: Mehr Info
Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer BibliothekenLink als defekt melden
Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg
Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur Sekundarstufe 1 kontinuierlich mit der [...]
Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg: Mehr Info
Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen HamburgLink als defekt melden
Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule
Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer wieder an Bibliotheksangeboten [...]
Lernort Bibliothek
Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und stellt [...]
Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen
An Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet sich das Projekt Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen, das im Januar 2004 unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers gestartet wurde. Im Rahmen des landesweiten Projekts werden von den Universitätsbibliotheken Informations- und Schulungsveranstaltungen für Lehrkräfte und [...]
Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen: Mehr Info
Fit für die Informationsbeschaffung in NiedersachsenLink als defekt melden
Schule, Bibliothek, Schulbibliothek.
Der Beitrag gibt einen Überblick über Funktionen von Schulbibliotheken, erläutert den Begriff der Informationskompetenz im Hinblick auf allgemein bildende Schulen, stellt ausführlich Einsatzmöglichkeiten der Schulbibliothek und Kooperationen zwischen Öffentlichen Bibliotheken und allgemein bildenden Schulen dar, behandelt das Konzept des Lernarrangements und nennt schließlich [...]
Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals Schulbibliotheken
Ausgehend von einer Analyse bestehender Internet-Plattformen (u.a. des Deutschen Bildungsservers) diskutiert der Autor Anforderungen an ein Portal zur Präsentation und Unterstützung der Schulmediotheken.
Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals Schulbibliotheken: Mehr Info
Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals SchulbibliothekenLink als defekt melden
Vermittlung von Informationskompetenz an der Grundschule: Erarbeitung eines integrativen Praxiskonzepts für den Deutschunterricht.
Diese Arbeit stützt sich auf die These, dass die Vermittlung von Informationskompetenz bereits in der Grundschule notwendig ist, da der Computer und das Internet mittlerweile fester Bestandteil des Alltags von Grundschülern geworden sind. Deshalb sollte man ihnen Wissen, das eine kompetente Nutzung dieser Medien ermöglicht, an die Hand geben. Die Basis der Arbeit bildet eine auf einem Quellenstudium [...]
Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler der gymnasialen Oberstufe
Mit den vorliegenden Empfehlungen reagieren die baden-württembergischen Hochschul- und Landesbibliotheken auf die zunehmende Nachfrage von Seiten der Gymnasien nach Schulungen im Bereich der Informationskompetenz. Das vorliegende Konzept orientiert sich didaktisch an den Standards der Informationskompetenz für Studierende des Netzwerks Informationskompetenz Baden-Württemberg. Aus diesen lassen [...]
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements
Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont [...]
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements: Mehr Info
Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und LernarrangementsLink als defekt melden
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte
Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine teaching library, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer [...]
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte: Mehr Info
Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische SchulungskonzepteLink als defekt melden
Standards der Informationskompetenz für Studierende
Die Ressource formuliert Standards, mit deren Hilfe man die Informationskompetenz von Studierenden erkennen kann. Zu jedem Standard sind Indikatoren zugeordnet, welche wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten und durch Beispiele veranschaulicht werden. Die Standards dienen als Hilfe für die Planung und Durchführung von Schulungsaktivitäten an Bibliotheken.
Standards der Informationskompetenz für Studierende: Mehr Info
Standards der Informationskompetenz für StudierendeLink als defekt melden
Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität: Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium
Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der Googlisierung im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener Recherchewege vorgenommen noch [...]
Wissenshungrig - Informationskompetenz für Oberstufenschülerinnen und -schüler
In diesem von der Universitätsbibliothek Kassel verfassten Dokument geht es einerseits darum, wie in Kassel durch eine Kooperation mit Oberstufenklassen in Bibliotheken Kurse durchgeführt werden können, andererseits darum, wie bei gleichbleibender Personalkapazität die gestiegenen Anforderung erfüllt werden können und dabei bessere Lernerfolge bei den Kursteilnehmerinnen und [...]
Wissenshungrig - Informationskompetenz für Oberstufenschülerinnen und -schüler: Mehr Info
Wissenshungrig - Informationskompetenz für Oberstufenschülerinnen und -schülerLink als defekt melden
Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule
Angebote zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz erreichen Kinder und Jugendliche besser und häufiger, wenn sich Pädagoginnen und Pädagogen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare gemeinsam auf den Weg machen. Unter dieser Prämisse haben die beiden Expertengruppen Bibliothek und Schule und Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes dazu aufgerufen, modellhafte [...]
Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule: Mehr Info
Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und VorschuleLink als defekt melden
Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem
Das Erwerben von Informationskompetenz stellt eine Herausforderung dar, die insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des Internets und der Digitalisierung eine große Relevanz hat. Anhand von Videostatements von Experten/-innen geht der Beitrag auf dem Blog zum Projekt "Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim der Frage nach, wie der Aufbau von [...]
Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem: Mehr Info
Informationskompetenzaufbau im BildungssystemLink als defekt melden
Wolfenbütteler Schülerseminare
Als erste wissenschaftliche Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland bietet die Herzog August Bibliothek seit 1983 dreitägige Schülerseminare für Kurse der gymnasialen Oberstufe, d.h. Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Niedersachsen) sowie Seminarfachkurse, d.h. fächerübergreifende Projektkurse an. Neben der Recherche mit verschiedenen Hilfsmitteln [...]
Schu:Bi - Schule und Bibliothek
Das Projekt Schu:Bi - Schule und Bibliothek ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den Projektinitiatoren entwickelten, [...]
Und wie fange ich es an? Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen
Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. herausgegebene Arbeitshilfe enthält Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Sie beleuchtet die bildungspolitischen Grundlagen der Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und stellt drei Bereiche der Zusammenarbeit vor: Lernort [...]