Schulentwicklung / Schulprogramm
Das Deutsche Schulportal
Das Deutsche Schulportal ist eine Onlineplattform für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Es stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft. Als Fachmedium will das Deutsche Schulportal Schulleitungen und Lehrkräfte bei ihren Aufgaben begleiten und inspirieren [...]
Filme zu Konzepten erfolgreicher Schulpraxis (Deutsches Schulportal)
In Zusammenarbeit mit den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises bereitet die Deutsche Schulakademie innovative Konzepte und Ideen aus der Schulpraxis auf, um sie hier interessierten Schulen zur Verfügung zu stellen. Die Filme können nach Themenschwerpunkt, Schulstufe und Bundesland gefiltert werden.
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ExpeditionBD - Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Mit der ExpeditionBD werden Schulleitungen, Schulträger und alle Akteure unterstützt, die den digitalen Wandel an Schulen in einer Kommune oder Bildungsregion gemeinsam gestalten. Das interaktive Webangebot führt auf einer virtuellen Reise durch die digitale Schulentwicklung und liefert hilfreiche Praxismaterialien, Anregungen und Tipps, welche die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und koordinierenden [...]
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Onlineportal für die Schulaufsicht
Das Onlineportal für die Schulaufsicht ist ein Angebot im Rahmen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator. Bereits in der ersten Programmphase (2016 bis 2019) haben knapp 80 Mitarbeitende der Schulaufsicht aus mehreren Bundesländern an dem Programm teilgenommen. Ein Ziel war und ist es, die Zusammenarbeit von [...]
Bildungsautonomie. Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung. Jahresgutachten 2010.
Das erste Kapitel des Gutachtens widmet sich daher einer Dimensionierung des angemessenen Verhältnisses von Deregulierung und Regulierung im Bildungssystem und prüft die juristischen, psychologischen und organisatorischen Voraussetzungen und Notwendigkeiten für eine adäquate regulatorische Justierung des Bildungssystems. Dabei liegt die Einsicht nahe, dass auf der einen Seite ein Maximum an Handlungsfreiheit [...]
Bildungsautonomie. Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung - die Bundesländer im Vergleich. Expertenrating der Schul- und Hochschulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010.
"Mit der vorliegenden Dokumentation zum vierten Jahresgutachten des Aktionsrats Bildung... wird der Versuch unternommen, in einer vergleichenden Analyse das Autonomiemaß in definierten Regelungsbereichen des deutschen Schul- und Hochschulwesens zu erfassen. Basierend auf den jeweiligen juristischen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer erfolgt ihre Eingruppierung in unterschiedliche Autonomiegrade." Aus den [...]
Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund) (Technische Universität Dortmund)
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Steuerung, Organisation und Gestaltung von Schulen einerseits und von Bildungsprozessen und Bildungserfolgen im Sinne von Kompetenzerwerb und Bildungsteilhabe in unterschiedlichen Kontexten und Altersgruppen andererseits. Neben den Schülerinnen und [...]
Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulforschung (Universität Hamburg)
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DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion?
Von der DFG gefördertes, bereits abgeschlossenes Forschungsprojekt am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Lehrstuhl Andreas Gruschka) der Universität Frankfurt/Main, das die akteursabhängigen Bedingungen des Gelingens und Scheiterns von Schulprogrammarbeit zum Thema hat. Die Webseite zu dieser qualitativen Studie umfasst eine Projektbeschreibung, den DFG-Zwischenbericht sowie eine Fallstudie. [...]
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Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE®)
WWSE ist ein Serviceangebot für Schulen und andere Bildungseinrichtungen mit einem professionellen Konzept zur internen Evaluation und Schulentwicklung, das Befragung, Auswertung, Moderation und Beratung umfasst. WWSE bietet passgenaue Evaluationsinstrumente für besondere Profile, insb. christliche Schulen, sowie Evaluationsgutachten und Zertifizierung. WWSE wird von der Kompetenzstelle für Schulentwicklung [...]
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EFQM in der Schule. Ein Online-Handbuch zur Entwicklung von Schulen/Hochschulen nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM)
Ein Online-Handbuch zur Entwicklung von Schulen/Hochschulen nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Gefördert durch die Kommission der Europäischen Union und der Arbeitsgruppe Steiermark, LSR - Landesschulrat für Steiermark, Steiermark 1995 (Print) / 2001 (Online). Das Handbuch definiert die 9 Kriterien und 33 Elemente des EFQM-Modells für den Bereich des schulischen [...]
Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung
Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit [...]