Schule und Öffentliche Bibliotheken
Öffentliche Bibliotheken können Schulen bei der Förderung von Lese-, Informations- und Medienkompetenz unterstützen. Neben der Ausleihe von unterrichtsbezogenen Medienboxen und der Bestellung von Büchern und anderen Medien nach schulischen Wünschen gehört auch die Organisation von Lesungen, Aktionsprogrammen, Rechercheworkshops und Ausstellungen zum Angebot von Bibliotheken. Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Öffentlichen Bibliotheken und Schulen wurden in den Bundesländern Kooperationsvereinbarungen zwischen den für Schulen zuständigen Ministerien und den Landesverbänden des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) abgeschlossen. Wir verweisen auf eine Auswahl online verfügbarer Informationen. Die vorgenommene Untergliederung soll die Orientierung erleichtern. Die Sammlung wird ständig erweitert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Projekte und Initiativen
Bibliothek und Schule - Austausch zwischen Schulen und Bibliotheken in Baden-Württemberg
Die Internetplattform „Bibliothek und Schule“ ermöglicht eine bequeme Suche nach Bibliotheksangeboten für Schulen und informiert über neue pädagogische Angebote für Lehrer/-innen, Kinder und Jugendliche. Vom Bilderbuchkino für die Allerkleinsten bis hin zu Schulungen in wissenschaftlicher Datenbankrecherche reichen die Serviceangebote von baden-württembergischen [...]
Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule
Das Land Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit den beiden Kommunalen Spitzenverbänden Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW für die Dauer von fünf Jahren die Landesinitiative Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule verabredet, um neue Impulse zu geben, bestehende Kooperationen zu stärken und innovative Aktionsmodelle zu entwickeln. Schulen gewinnen Unterstützung bei [...]
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Der Sommerleseclub
Seit 2005 betreut das Kultursekretariat NRW Gütersloh den Sommerleseclub, der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Das Projekt, das sich zunächst an Jugendliche weiterführender Schulen richtete und auf Entleihungen neu erschienener Bücher fußte, wurde in den Jahren 2017 und 2018 weiterentwickelt. Es setzt nun auf [...]
Durch Lesen Punkten - Projekt der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen
Im September 2008 wurde in über 40 Thüringer Öffentlichen Bibliotheken das Projekt „Durch Lesen Punkten“ gestartet. Bibliotheksbesuche von Schülern und Schulklassen sowie die Teilnahme an ausgewählten Aktionen werden mit Bonuspunkten belohnt. Kurz vor den Sommerferien werden die eifrigsten Punktesammler bei einem Fest in der Bibliothek mit Preisen belohnt. Materialien, die [...]
Kinder werden WortStark - Sprachbildung und Leseförderung in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Als Reaktion auf Entwicklungen in Kitas und Schulen verankerte die Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg Sprachbildung und Leseförderung in ihrem Angebotsprofil. Das Team der Kinderbibliothekarinnen entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Beraterteam für Kindertagesstätten einerseits und Lehrerinnen andererseits nach und nach ein Programm mit inzwischen acht Programm-Modulen für Kinder [...]
Lesedock - Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und öffentlicher Bibliothek
Das Projekt war Teil eines grösseren Fördervorhabens des niedersächsischen Kultusministeriums. Im Teilprojekt ging es um eine effektivere Zusammenarbeit der Stadtbibliothek Cuxhaven mit fünf Schulen. Darin eingeschlossen waren Maßnahmen zur Verbesserung der Kooperation zwischen den Schulen mit dem Ziel, Schulbibliotheken attraktiver zu machen und deren Angebote für Schüler und Lehrer auszubauen. Die Seite [...]
Lesespaß aus der Bücherei - Das Stufen-Programm zur Sprach- und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz
Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ hat das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ ein modular aufgebautes Stufenprogramm zur Sprach- und Leseförderung entwickelt. Öffentliche Bibliotheken bekommen damit Werkzeuge an die Hand, mit denen die Freude am Lesen geweckt, [...]
Arbeitsmaterialien / Publikationen
Broschüre: Medienbildung mit Tablet, App und Buch
In der Broschüre „Medienbildung mit Tablet, App und Buch“, herausgegeben von der Stadtbücherei Frankfurt am Main im April 2016, werden erfolgreich erprobte Konzepte für den Einsatz von iPad und Apps in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit vorgestellt. Veranstaltungen im „#iPÄD-Format“ werden von der Stadtbücherei Frankfurt am Main in öffentlichen [...]
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Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg
Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur Sekundarstufe 1 kontinuierlich mit der [...]
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Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen
Die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des „Spiralcurriculums“. Die Führungen - beginnend im Kindergarten - bauen in den kommenden Schuljahren aufeinander auf und erweitern Stück für Stück das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Die Publikation richtet sich an Multiplikatoren und stellt Konzepte vom Kindergarten bis zur Klassenstufe 7 [...]
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Interkulturelles Wimmelbild: Bibliotheken entdecken
Die Illustratorin Liliane Oser hat für die dbv-Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit ein Bild entworfen, das ohne Worte auskommt und zeigt, was Bibliotheken zu bieten haben. Zu sehen sind kleine und große Bibliotheksbesucherinnen und -besucher aus aller Welt beim Ausleihen, Lesen, Spielen, Basteln, ... Das animiert zum gemeinsamen Entdecken, zum Sprechen und zum Erzählen. Das Wimmelbild [...]
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Plakat „Abenteuer Kinderbibliothek“ zum Download
Das Plakat „Abenteuer Kinderbibliothek“, gestaltet von der Illustratorin Nadia Budde, soll bei Kindergarten- und Grundschulkindern Neugier auf die Bibliothek wecken und zum Entdecken einladen. Es bietet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und kann in der Bibliothek, in Kindergärten, Grundschulen oder Kinderarztpraxen für die Bibliothek werben. Vorschläge und Ideen zum [...]
Kooperationsvereinbarungen
Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Bayerischen Bibliotheksverband
Basis für die enge Zusammenarbeit der bayerischen Schulen mit den Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken ist eine 2012 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen dem damals noch getrennten Kultus- und Wissenschaftsministerium und dem Bayerischen Bibliotheksverband. Ziel der Vereinbarung ist es, die gemeinsamen Anstrengungen zu verstärken, Kinder und Jugendliche bei der Vermittlung [...]
Rahmenvereinbarung: Kooperationen zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken in Baden-Württemberg
Die Rahmenvereinbarung „Kooperationen zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken in Baden-Württemberg“ zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, den kommunalen Landesverbänden (KLV BW) und dem Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Bibliotheksverbandes wurde am 22.02.2016 unterzeichnet. Darin werden die Bibliotheken als [...]
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Brandenburg
Durch eine systematische, umfassende Kooperation sollen Öffentliche Bibliotheken wie Schulen und Kindertagesstätten zu strategischen Partnern bei der Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz werden. Oberstes Ziel gemeinsam entwickelter gezielter Strategien zur Pflege und Förderung der Lesekultur muss es sein, mehr Schüler für das Lesen zu gewinnen und langfristig dazu zu [...]
Rahmenvereinbarung zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (SenBildWiss) und dem Landesverband Berlin im Deutschen Bibliotheksverband e, V. (DBV)
Mit dieser Vereinbarung soll eine systematische und umfassende Zusammenarbeit der Bildungspartner bei der Vermittlung und Förderung von Lese-, Sprach-, Informations- und Medienkompetenz durch den Ausbau von Kooperationen und Vernetzungen - auch auf lokaler Ebene - zur nachhaltigen Verbesserung dieser Fähigkeiten erreicht werden. Die vom Land Berlin dazu bereitgestellten Ressourcen werden so [...]
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Rahmenvereinbarung zwischen der Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen, dem Magistrat der Stadt Bremerhaven und dem Bremischen Bibliotheksverband
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen, der Magistrat der Stadt Bremerhaven und der Bremische Bibliotheksverband, Landesverband Bremen im Deutschen Bibliotheksverband vereinbarten 2011 eine systematische und umfassende Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Lese-, Informations- und Medienkompetenz. Erklärtes Ziel der Bildungspartner ist es, die Schülerinnen und Schüler des Landes [...]
Rahmenvereinbarung zur Kooperation zwischen der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen
Um die Vermittlung einer kompetenten Bibliotheksnutzung flächendeckend für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu sichern, arbeiten die Behörde für Bildung und Sport und die Bücherhallen Hamburg als Bildungspartner verbindlich zusammen. Basis der Zusammenarbeit sind die gemeinsam entwickelten Konzepte, die evaluiert und weiter ausgestaltet werden.
Vereinbarung zwischen dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Deutschen Bibliotheksverband über die Förderung der Zusammenarbeit von Schulen, Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken
Das Hessische Kultusministerium, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband veröffentlichen in diesem Dokument die gemeinsame Vereinbarung zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen, Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken. Ziel ist dabei eine gesteigerte Kommunikation und Kooperation der genannten [...]
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Die hauptamtlich geleiteten öffentlichen Bibliotheken sind das für jedermann zugängliche Portal in die multimediale und virtuelle Informationswelt. Die Freude am Lesen als grundlegende Kulturtechnik und die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird in ihrem Wirkungsbereich durch kooperative Veranstaltungen mit Schulen gefördert. Wenn Schulen diese Optionen regelmäßig nutzen [...]
Bibliotheken und Schulen werden Bildungspartner in NRW. Gemeinsame Erklärung
Das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport (MSWKS); das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und die Kommunalen Spitzenverbände; Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW vereinbaren eine gemeinsame Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken mit Unterstützung des Verbandes der Bibliotheken NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft [...]
Bibliotheken und Schulen werden Bildungspartner in NRW. Gemeinsame Erklärung: Mehr Info
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Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV
Die Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ), und dem Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV) über die Gestaltung von außerunterrichtlichen Angeboten an neuen Ganztagsschulen durch Öffentliche Bibliotheken in kommunaler und kirchlicher Trägerschaft bildet die Grundlage [...]
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und dem Landesverband Sachsen- Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband
Sowohl Schulen als auch öffentliche Bibliotheken haben den Auftrag, Wissen und Lebensorientierung zu vermitteln. Die Befähigung zu einem kritischen und konstruktiven Umgang mit Informationen stellt einen zentralen Faktor beim lebenslangen Lernen dar. Durch eine systematische, umfassende Zusammenarbeit sollen öffentliche Bibliotheken und Schulen zu Partnern bei der Vermittlung von Lese- und [...]
Kooperationsvereinbarung zwischen den Sächsischen Staatsministerien für Soziales (SMS), für Kultus (SMK) sowie für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)
Bibliotheken sind wichtige Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialer Herkunft und familiären Rahmenbedingungen, Zugang zu den unterschiedlichen Medien und Informationen erhalten. Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder aus Tageseinrichtungen an das Lesen herangeführt werden, dass Schüler für das [...]
Verankerung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen in den Lehrplänen Schleswig-Holsteins und den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein herausgegebene Arbeitshilfe soll Bibliotheken die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Schulen an die Hand zu geben. Ziel ist die Unterstützung der Bibliotheken vor Ort bei der Kontaktaufnahme zu den Schulen und Lehrern. Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen ist nicht nur ein dringend [...]
Kooperationsvereinbarung „Schule und Bibliothek“ zwischen dem Thüringer Kultusministerium und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)
Bibliotheken sind das für jedermann zugängliche Portal in die multimediale und virtuelle Informationswelt. Durch eine verstärkte systematische, umfassende Kooperation sollen sich Schulen und Bibliotheken zu strategischen Partnern bei der Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz entwickeln. Dabei ist es erklärtes Ziel aller Partner, die Schülerinnen und Schüler für das [...]