Schulbegleiter / Schulassistenz / Integrationshelfer / Inklusionshelfer
Kinder und Jugendliche mit sonderpädgogischem Förderbedarf können für den Schulbesuch an Regelschulen individuelle Hilfen und Unterstützung in Form von Schulbegleiter*innen oder Integrationshelfer*innen erhalten. Es handelt sich dabei um Leistungen der Sozial- und Jugendhilfe, die beim örtlichen Sozialhilfeträger beantragt werden.
Für die Qualifizierung von Personen, die im Bereich der Schulbgeleitung tätig werden wollen, gibt es derzeit keine einheitliche Regelung. Offiziell übernehmen sie keine pädagogisch-unterrichtlichen Aufgaben sondern beschränken sich auf lebenspraktische Hilfestellungen und Unterstützung bei der sozialen Interaktion. Im Schulalltag ist diese strikte Trennung der Aufgaben jedoch häufig nicht möglich.
Die Seite bietet Links zu folgenden Themen:
Informations- und Beratungsangebote
Schulbegleitung. Individuelle Hilfe und Unterstützung beim Schulbesuch – Ein Beitrag zur Inklusion!?
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe [...]
Schulbegleitung - Ein Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Schulen sind zumeist nicht auf die Bedarfe aller Kinder mit Behinderung ausgerichtet. Eine Schulbegleitung durch die Eingliederungshilfe bzw. durch die Jugendhilfe soll die Kinder unterstützen und Teilhabe an Schule und Unterricht ermöglichen. Mit einem Positionspapier will die Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung dieses Angebotes beitragen. (Orig.).
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Einsatz von Schulassistenzen zur Sicherung von Aktivität und Teilhabe bei ganztägiger schulischer Bildung
Unter Schulassistenz soll hier der Einsatz von Schulbegleitpersonal - in einigen Ländern auch Integrationshelferinnen und -helfer - zur Sicherung von individuellen Teilhabemöglichkeiten im Bildungsbereich gemäß nach SGB VIII (§ 35a) und SGB XII (§ 53) verstanden werden. Im Positionspapier werden Grundsätze, inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die [...]
Schulbegleitung. Wirksame Hilfe für inklusives Lernen – mit Grenzen
An den Schulen in Deutschland arbeiten zunehmend Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Sie helfen Kindern mit besonderem Förderbedarf dabei, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Eine gute Schulbegleitung eröffnet Chancen für eine effektive Inklusionsarbeit an Schulen. Die Qualifikationen von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern sind derzeit aber kaum definiert. Und Schulen sind gefordert, [...]
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Woher bekommt die Regelschule zusätzliches Personal?
Der Verein Inklusion Bayern hat eine Vielzahl an Dokumenten und Informationen zum Thema Schulbegleitung zusammengestellt, die u.a. Fragen zu den notwendigen Rahmenbedingungen für Schulbegleiter oder zur Zusammenarbeit zwischen Lehrperson, mobilen sonderpädagogischen Dienst und Schulbegleitung klären helfen.
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Integrationshelfer in der Regelschule - wie geht das?
Der Integrationshelfer als wichtiger Bestandteil einer Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in der allgemeinen Schule rückte in den vergangenen Jahren immmer mehr in den Mittelpunkt. Der Artikel thematisiert mögliche bürokratische Hürden und die Finanzierung von Integrationshelfer in der Regelschule.
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Der Integrationshelfer - Aufgaben, Finanzierung und Verfahren
Der Beitrag des Rechtsanwalts Dr. Christian Behrens beschreibt die Aufgaben eines Integrationshelfers und erläutert dann kurz die Finanzierung durch Sozialhilfeträger sowie das Verfahren der Antragsstellung.
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Dürfen Schulbegleiter Kinder auch im Homeschooling unterstützen?
In der Rubrik "Fragen an Experten" des Deutschen Schulportals erhalten Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen Tipps zum Umgang mit bestimmten Situationen. Hier erklärt der Psychologe und Schulberater Klaus Seifried, was Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter tun können, um auch im Fernunterricht den Kontakt zu den förderbedürftigen Kindern und Jugendlichen [...]
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Was machen Schulbegleiter? – Schulbegleitung als Beruf
Interview mit Zafer Polat über seine Tätigkeit als Schulbegleiter an einer Göttinger Gesamtschule.
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Mit MS in der Schule. Ein Leitfaden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Teilhabeassistenzen
Welche Hilfen gibt es, um mit der Diagnose MS die eigenen Bildungsziele verfolgen zu können? Wie werden diese Hilfen beantragt? Was ist ein Nachteilsausgleich? Auf welche Weise können Schülerinnen und Schüler mit MS wirkungsvoll begleitet und unterstützt werden? Über diese und andere Themen möchte diese Broschüre informieren. Die Broschüre liegt nicht online vor, [...]
Orientierungshilfen von Ministerien und Behörden der Länder
Baden-Württemberg
Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in allgemeine Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen
Folgende Themen wurden in dem Projekt vertiefend untersucht: - Regelungen, Verfahren und Organisationsformen für die Leistungsgewährung und -erbringung in den Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs - Besondere Merkmale und Unterstützungsbedarfe der jungen Menschen mit Behinderung - Aufgaben, Qualifikation und zeitlicher Umfang der Tätigkeit der Assistenzkräfte im [...]
Bayern
Einsatz von Schulbegleitern an Förderschulen und an Regelschulen in Bayern
Auf der Inklusionsseite des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) findet man die Gemeinsamen Empfehlungen zum Einsatz von Schulbegleitern an Regel- und Förderschulen, die mit dem Bayerischen Bezirkstag sowie dem Bayerischen Städtetag und Bayerischen Landkreistag erstellt wurden. Behandelt werden die Ziele der Schulbegleitung, schulrechtliche Voraussetzungen, das [...]
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Schulbegleitung - Bezirk Oberbayern
Informationen zu den Aufgaben der Schulbegleitung sowie zu verschiedenen Aspekten der Schulbegleitung in Oberbayern.
Berlin
Verordnung über die sonderpädagogische Förderung - §5 Schulergänzende Maßnahmen, Betreuungszeiten (Berlin)
§5 der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung des Landes Berlin beschreibt die Einsatzgebiete und Aufgaben von Schulhelfer*innen. Des Weiteren werden das Antragsverfahren und die Kooperation von Schule und Jugendhilfe geregelt.
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Verwaltungsvorschrift Schule Nr. 7/2011 (VV Schulhelfer) (Berlin)
Die Verwaltungsvorschrift Schulhelfer regelt für das Bundesland Berlin detailliert den Einsatz von Schulhelfer*innen sowie das Verfahren zu deren Beantragung.
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Verwaltungsvorschrift Schule Nr. 7/2011 (VV Schulhelfer) (Berlin): Mehr Info
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Rahmenvereinbarung zur Leistungserbringung und Finanzierung der ergänzenden Pflege und Hilfe von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an öffentlichen Schulen und Ersatzschulen in Berlin
Die Rahmenvereinbarung regelt die Kooperation des Landes Berlin mit den Trägern der freien Jugendhilfe in Bezug auf den Einsatz sogenannter Schulhelfer*innen, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Schulalltag an der Regelschule begleiten.
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Brandenburg
Gemeinsame Empfehlung zur Abgrenzung der Leistungsverpflichtung für den zusätzlichen Hilfebedarf von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Brandenburg)
Die Empfehlung regelt die Frage nach der jeweiligen Verantwortung zur Kostentragung für zusätzliche Hilfen im Unterricht im Land Brandenburg. Das Dokument enthält ausführliche Informationen zur Tätigkeit des Förderausschusses, die rechtliche Grundlagen zur Leistungsverpflichtung und der Abgrenzung zwischen Schulträger und anderen Maßnahmeträgern sowie zur Empfehlung [...]
Bremen
Bericht: Schulassistenzen im Bremer Schuldienst
Der Bericht aus dem Jahr 2016 beantwortet die Fragen eines Bremer Abgeordneten zum Thema Schulassistenzen in Bremen. Hierbei werden getrennt nach den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven die verschiedenen Leistungen erläutert, die im Rahmen der Schulassistenz erbracht werden. Diese soll die Teilnahme körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher am Regelunterricht [...]
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Bericht: Schulassistenzen im Bremer Schuldienst: Mehr Info
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Hamburg
Schulbegleitung Hinweise und Unterlagen (Hamburg)
Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer schweren Entwicklungsbeeinträchtigung in den Bereichen der geistigen, der körperlich-motorischen oder der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besondere Unterstützung benötigen, können in der Schule eine Schulbegleitung bekommen. Auf Merkblätter und Unterlagen wird verwiesen.
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Schulbegleitung Hinweise und Unterlagen (Hamburg): Mehr Info
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Hessen
Die Teilhabeassistenz in der Schule. Leitfaden für Eltern und Lehrkräfte in Hessen
Das Dokument bietet einen Überblick zum Einsatz von Teilhabeassistent*innen in Hessen. Konkret eingegangen wird hierbei unter anderem auf die Rechtsgrundlagen und Antragstellung sowie die Aufgabenbereiche der Teilhabeassistent*innen. Abschließend werden noch einige Hinweise für die Praxis gegeben.
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Niedersachsen: Mobile Dienste für Kinder mit Unterstützungsbedarf
Förderschullehrkräfte im Mobilen Dienst können für Kinder mit Unterstützungsbedarfen körperliche und motorische Entwicklung (KME), Sehen, Hören, emotionale und soziale Entwicklung (ESE) oder Sprache zur vorbeugenden und unterstützenden Förderung in allen allgemeinbildenden Schulen tätig werden. Die Webseite des Mobilen Dienstes listet dessen konkrete [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
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Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Inklusions-ABC: Integrationshilfe (Rheinland-Pfalz)
Im Inklusions-ABC des rheinland-pfälzischen Bildungsserves findet man unter dem Eintrag Integrationshilfe eine Kurzinformation zu Integrationshelfern an Schulen mit Hinweisen für die Praxis.
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Inklusions-ABC: Integrationshilfe (Rheinland-Pfalz): Mehr Info
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Rheinland-Pfalz: Handreichung zum Einsatz von Integrationshilfen im schulischen Bereich
Die Handreichung gibt einen Überblick über alles Wissenswerte zum Einsatz von Integrationshilfen in Rheinland-Pfalz. Insbesondere der Ablauf des Beantragungsverfahrens wird detailliert beschrieben. Der Anhang enthält unter anderem die hierfür benötigten Formulare sowie die geltenden rechtlichen Grundlagen.
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Saarland
Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) im Saarland
Die Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) haben sich zum Ziel gesetzt, dass es grundsätzlich jedem behinderten Kind möglich sein soll, den Regelkindergarten in seinem Wohnort zu besuchen. Die AFI unterstützen das behinderte Kind und seine Eltern vom Übergang in den Regelkindergarten bis zum Übergang in die Schule. Die Seite informiert über die [...]
Dokument von: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes
Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) im Saarland: Mehr Info
Arbeitsstellen für Integrationspädagogik/Integrationshilfen (AFI) im SaarlandLink als defekt melden
Sachsen
Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zum Inklusionsassistenten. Endbericht.
Um den Anforderungen an eine inklusive Gesellschaft und der Etablierung eines inklusiven Bildungssystems in Sachsen gerecht werden zu können, unterstützen seit dem Schuljahr 2016/2017 Inklusionsassistenten bereits bestehende schulische Inklusionsprozesse an sächsischen Schulen. Mit dieser Maßnahme sollen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (spF) eine zusätzliche, individuell ausgerichtete [...]
Sachsen-Anhalt
Hinweise zur Organisation des gemeinsamen Unterrichts (Sachsen-Anhalt)
In diesem Dokument wird die Rechtslage zur sonderpädagogischen Förderung von Kindern mit Förderbedarf im inklusiven Unterricht in Sachsen-Anhalt zusammengefasst. Insbesondere geht es um den Anspruch auf sonderpädagogische Begleitung sowie deren Gestaltung und Umfang.
Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Hinweise zur Organisation des gemeinsamen Unterrichts (Sachsen-Anhalt): Mehr Info
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Schleswig-Holstein
Wissenswertes über Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Die vorliegende Broschüre „Wissenswertes über Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein“ stellt eine Arbeitsgrundlage des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Schleswig-Holstein dar. Sie erläutert den Inklusionsbegriff, gibt einen Überblick zu rechtlichen Grundlagen, [...]
Schulbegleitung (Schleswig-Holstein)
Auf dieser Webseite werden grundlegende Informationen zum Thema Schulbegleitung in Schleswig-Holstein kurz und knapp zusammengefasst. Darüber hinaus ist ein Dokument mit Empfehlungen der zuständigen Ministerien zum Thema Schulbegleitung in Grundschulen verlinkt.
Dokument von: Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein
Schulische Assistenz (Schleswig-Holstein)
Diese Webseite bietet ausführliche Informationen zum Thema schulische Assistenz an Grundschulen in Schleswig-Holstein. Neben den Aufgaben der schulischen Assistenz und den Fortbildungsmöglichkeiten für Assistenzkräfte wird auch das Beantragungsverfahren erläutert. Hierzu werden auch einige Dokumente, wie Antragsformulare und Musterveträge, zum Download angeboten.
Dokument von: Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein
Schulische Assistenz (Schleswig-Holstein): Mehr Info
Schulische Assistenz (Schleswig-Holstein)Link als defekt melden
Thüringen
Die Sicherstellung des besonderen Hilfebedarfs für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung während des Schulbesuchs einschließlich der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und der Leistungsgewährung durch den öffentlichen Sozial - oder Jugendhilfeträger.
Alle Schüler mit und ohne Behinderung haben ein Recht auf Bildung. Um zu gewährleisten, dass alle Schüler mit Behinderung dieses Recht auf Bildung verwirklichen können, ist aufgrund des differenzierten Rechtssystems das Zusammenwirken der verschiedenen zuständigen Akteure - insbesondere Schule, Sozial- und Jugendhilfeträger und Schulverwaltungsämter - erforderlich. [...] Die vorliegende Arbeitshilfe [...]
Elternratgeber Schulbegleitung in Thüringen
Der vorliegende Ratgeber bündelt wertvolles Wissen zum Themenfeld Schulbegleitung. Er dient als Leitfaden für Eltern, die sich ein Bild von der Notwendigkeit und den Aufgabenbereichen einer Schulbegleitung für Schüler mit Behinderung machen möchten. Zudem bietet der Ratgeber eine Orientierungshilfe bei der Planung und Umsetzung einer Schulbegleitung für ein Kind. Der Ratgeber wurde [...]
Forschungsaktivitäten zum Thema Schulbegleiter / Integrationshelfer
Schulbegleiter - Entwicklung eines interdisziplinären Curriculums als Beitrag zur Inklusion
Ziel des Projektes Schulbegleiter ist die Entwicklung eines Curriculums für Schulbegleiter in Baden-Württemberg, die Kinder mit einer (drohenden) Behinderung in Regelschulen betreuen.
Projekt Schulbegleiter - Entwicklung eines interdisziplinären Curriculums als Beitrag zur Inklusion
Ziel des Projekts der Baden-Württemberg Stiftung war die Entwicklung und die wissenschaftliche Evaluation eines Curriculums für Schulbegleiter von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. für Kinder und Jugendliche, die von Behinderung bedroht sind. Das geplante Vorhaben war auf vier Jahre angelegt und wurde im März 2017 erfolgreich abgeschlossen und das fertige Curriculum in Ulm [...]
Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zur nachhaltigen Unterstützung schulischer Inklusionsprozesse
Diese Projektseite gibt einen kurzen Überblick über die wissenschaftliche Begleitung des Einsatzes von Inklusionsassistent*innen in Sachsen durch Wissenschaftler*innen der TU Chemnitz. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einer Verbesserung der Praxis der Inklusionsassistenz im Freistaat beitragen.
Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zum Inklusionsassistenten. Endbericht.
Um den Anforderungen an eine inklusive Gesellschaft und der Etablierung eines inklusiven Bildungssystems in Sachsen gerecht werden zu können, unterstützen seit dem Schuljahr 2016/2017 Inklusionsassistenten bereits bestehende schulische Inklusionsprozesse an sächsischen Schulen. Mit dieser Maßnahme sollen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (spF) eine zusätzliche, individuell ausgerichtete [...]