Prüfungswesen (Hochschulbildung)
"Im Zuge der Einführung von Bachelor-und Masterstudiengängen nach § 19 HRG wird das bisherige System der Koordinierung der Ordnung von Studium und Prüfungen über Rahmenprüfungsordnungen durch ein System der Qualitätssicherung über Akkreditierung abgelöst (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.03.2002). Bestehende Rahmenprüfungsordnungen für Diplom- und Magisterstudiengänge (§ 18 HRG) gelten bis zu einer Entscheidung der Kultusministerkonferenz über die Ablösung der Rahmenprüfungsordnungen durch das Akkreditierungsverfahren fort."
(Quelle: Kultusministerkonferenz KMK)Studium und Prüfungen - Kultusministerkonferenz KMK
Die Kultusministerkonferenz KMK gibt einen Überblick zu Studium und Prüfungen an deutschen Hochschulen mit weiterführenden Links. Rubriken sind: Bachelor/Master. Weiterbildung/Lebenslanges Lernen. Rahmenprüfungsordnungen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Rahmenprüfungsordnungen/Fachspezifische Bestimmungen
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Universitäten und gleichgestellte Hochschulen - Diplomstudiengänge
Rahmenordnungen für Diplomstudiengänge an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. Die Dokumente stehen z.T. als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung
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Fachhochschulen - Diplomstudiengänge
Rahmenordnungen für die Diplomprüfungen an Fachhochschulen (Beschlüsse von HRK und KMK). Die Dokumente stehen als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung.
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Allgemeine Bestimmungen für Magisterprüfungsordnungen (Magistra Artium/Magister Artium)
Beschlussfassung der Konferenz der Rektoren und Präsidenten der Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland am 08.07.1996 und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland am 08.11.1996/14.03.1997
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Universitäten und gleichgestellte Hochschulen: Rahmenprüfungsordnungen/Fachspezifische Bestimmungen - Magisterstudiengänge
Allgemeine und fachspezifische Bestimmungen für Magisterprüfungsordnungen. Die Dokumente stehen z.T. als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung.
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Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß §9 Abs.2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 04.02.2010. (Ersetzt den Beschluss vom 05.03.1999 in der Fassung vom 14.12.2001: Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen)
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Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.09.2000, i .d. F. vom 22.10.2004)
Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 15.09.2000, i .d. F. vom 22.10.2004
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ECTS Leitfaden 2015
Der Leitfaden der Europäischen Union zum Leistungspunktesystem ECTS an Hochschulen liegt in der revidierten Version von 2015 vor. Mit der Revision war eine Arbeitsgruppe befasst.
Forum Prüfungsverwaltung 2015. Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern
Das Forum Prüfungsverwaltung 2015 Hochschule befasst sich mit deren Gestaltung: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern. (2016)
Forum Prüfungsverwaltung 2011. Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften. Dokumentation.
Die Veröffentlichung stellt die Dokumentation des "Forum Prüfungsverwaltung 2011" dar, das am 27./28. Januar 2011 in Hannover stattgefunden hat. [...] Themen der Beiträge und Arbeitsgruppenergebnisse waren u.a. rechtliche Probleme im Prüfungswesen, ein Konzept zur Optimierung des Prüfungswesens an der Universität Osnabrück, dezentrale Prüfungsorganisation, Serviceorientierung und Beratung an Hochschulen, [...]
Higher education and adult learning. Testing student and university performance globally: OECD's AHELO
Vorgestellt wird das Projekt Ahelo (Assessment of Higher Education Learning Outcomes) der OECD (mit Laufzeit 2010-2012). Ziel ist die Messung der Lernergebnisse (learning outcomes) und des Lernzuwachses (learning gains) als Resultat hochschulischer Lehrveranstaltungen zur Einschätzung der Qualität von Hochschullehre im internationalen Vergleich. An der internationalen Initiative sind verschiedene [...]
Neue Anforderungen an die Prüfungsverwaltung. Modularisierte Studiengänge und Diploma supplement.
Bericht zur Tagung des Kompetenzzenrums Prüfungsverwaltung der HIS Hochschulinformationssystem GmbH vom 06./07.03.2001 in Hannover. Die Beiträge thematisieren Modularisierung, Diplomzusatz, Prüfungsorganisation in modularisierten Studiengängen, Prüfungsordnungen und die Verwendung einschlägiger Software.
Searching for the holy grail of learning outcomes.
The search for the Holy Grail to measure learning gains started in the US, but the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) wants to take it global. Here we tell a bit of this story and raise serious questions regarding the validity of the Collegiate Learning Assessment test and suggest there are alternatives. The merit of the CLA as a true assessment of learning outcomes is, we dare say, [...]