Projekte / Netzwerke: Naturwissenschaften und Technik in der Kita
Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor (TU Braunschweig) (Technische Universität Braunschweig)
Das Labor will Kinder und Jugendliche, auch schon im KiTa-Alter, an die Naturwissenschaften heranführen, den Chemieunterricht unterstützen, Selbstkonzepte der Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten stärken sowie bei der Entwicklung von Experimenten eng mit LehrerInnen und in der Fort- und Weiterbildung von Erziehern zusammenarbeiten. Auf der Website Informationen über Angebote [...]
I4Kids
I4Kids ist ein spezielles Programm der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg für Vor- und Grundschulkinder, das je nach Bedürfnis der anfragenden Institution (Kindertageseinrichtungen, Grundschule, Nachmittagsbetreuung) ausgestaltet werden kann. Das Anliegen ist es, Kindern durch praktisches Erfahren zu vermitteln, dass der Computer kein reines [...]
Experimento
Naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge entdecken und verstehen: diesen Ansatz verfolgt das internationale Bildungsprogramm Experimento. Experimento wurde von Bildungsexperten für den Einsatz in Kindergärten sowie in Grund- und weiterführenden Schulen entwickelt. Es bietet Lehr- und Erziehungskräften eine alltagsgerechte und lehrplanorientierte Auswahl an Themen rund um die [...]
Laufzeit: seit 31.07.2012
fliegen lernen. Kinder erforschen Naturwissenschaften
In den Lernwerkstätten des Projekts entdecken Kita- und Grundschulkinder gemeinsam und spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene. Die Werkstätten werden jeweils von ein bis zwei Kitas und einer Grundschule zusammen eingerichtet und genutzt. Spannende Fragen an die Natur sind Ausgangspunkt für das gemeinsame forschende Lernen. Die Kinder können eigene Fragen entwickeln, [...]
Laufzeit: seit 30.11.2005
fliegen lernen. Kinder erforschen Naturwissenschaften: Mehr Info
fliegen lernen. Kinder erforschen NaturwissenschaftenLink als defekt melden
Förderverein Science und Technologie e.V.
Der Förderverein Science und Technologie wurde im Jahr 1997 in Freiburg gegründet, um dem naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht an den Schulen und im Kindergarten neue Impulse zu geben, Wissenschaft und Technik der Bevölkerung näher zu bringen und den Dialog mit Wissenschaftlern und Technikern zu fördern. Zu den Aktivitäten gehören u.a. Science Days, Programme für hochbegabte Jugendliche und [...]
Förderverein Science und Technologie e.V.: Mehr Info
Förderverein Science und Technologie e.V.Link als defekt melden
Forschendes Lernen
Forschendes Lernen ermöglicht es, die Lehr- und Lernkultur lebensweltbezogener, aber auch berufs- und studienorientierter zu gestalten. Die Erfahrungen und Materialien der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, einer gemeinnützigen und neutralen Bildungsstiftung im Vorschul-, schulischen und außerschulischen Bereich, werden hier gesammelt und gebündelt.
Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung
Das Ziel der Forscherstation ist die systematische naturwissenschaftliche Frühförderung. Sie unterstützt besonders die naturwissenschaftliche Förderung in Kindergärten und Grundschulen und stellt eine umfangreiche Materialbibliothek (Kisten mit Experimentiermaterial für 20 Kinder) zur Verfügung. Des weiteren werden Fortbildungen und Informationen zur begleitenden Forschung angeboten.
Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung: Mehr Info
Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das [...]
KONTEXIS - Konzepte der Technik in der Praxis der Jugendhilfe bundesweit verbreiten
Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt, wird vom Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsverein in Berlin getragen. Es bietet gezielte Qualifizierungsmöglichkeiten für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendhilfe. Naturwissenschaftliche und technische Inhalte sollen in allen Feldern der Jugendhilfe, u.a. [...]
MINTeinander
Ziel des Projekts ist die Entwicklung aufeinander abgestimmter Lehrpläne und Materialien für den Erwerb von MINT-Kompetenzen in Kita und Schule, um die Voraussetzungen für das systematische Lernen zu verbessern und effektiver zu gestalten. Der Lösungsansatz des Projekts sieht vor, dass Bildungsinhalte wie eine Spirale, also im Laufe der Kita- und Schuljahre mehrmals, auf jeweils [...]
Laufzeit: 30.11.2008 - 30.11.-0001
ScienceLab e.V.
ScienceLab ist die Bildungseinrichtung für naturwissenschaftliches Forschen im frühen Kindesalter. Dazu bietet ScienceLab: Fortbildungen für Pädagogen aus den Bereichen Kindergarten, Grundschule, Hort, Haupt- und Sonderschulen. Im Vordergrund steht die spielerisch nachhaltige Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischen Inhalten aus der Erfahrungswelt der Kinder, die auch in den [...]
Science on Stage Deutschland e.V.
Der gemeinnützige Verein Science on Stage Deutschland (SonSD) knüpft für deutsche Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften ein Netzwerk, über das sie sich mit Pädagogen aus anderen Ländern Europas austauschen können. Er veranstaltet Workshops und Fortbildungen, um spannende Experimente und neue Unterrichtskonzepte aus ganz Europa in Deutschland zu verbreiten. Der Verein [...]
-Technische Früherziehung- EU Kooperationsprojekt
´´Technische Früherziehung´´ ist ein europäisches Kooperationsprojekt (Deutschland, Niederlande, Portugal, Spanien; gefördert durch das EU-Programm SOKRATES, Comenius 2.1) mit einem umfassenden Materialangebot zur technischen Früherziehung, mit ausgearbeiteten und getesteten Vorlagen und Anleitungen zu den unterschiedlichen Bereichen der Technischen Früherziehung in Kindergärten und Grundschulen sowie [...]
-Technische Früherziehung- EU Kooperationsprojekt: Mehr Info
-Technische Früherziehung- EU KooperationsprojektLink als defekt melden
Was passiert, wenn... - Naturwissenschaftliches Experimentieren für Kinder
Unter der Leitung von Dr. Rupert Scheuer (Universität Dortmund) und Hildegard Lucas (Grundschulehrerin) startete im Herbst 2002 die naturwissenschaftliche Workshopreihe "Was passiert, wenn ..." in Herten. Auf der Website werden Workshops, Experimentalshows und Fortbildungen für ErzieherInnen vorgestellt.
Was passiert, wenn... - Naturwissenschaftliches Experimentieren für Kinder: Mehr Info
Was passiert, wenn... - Naturwissenschaftliches Experimentieren für KinderLink als defekt melden
Wissenschaft im Kindergarten, in der Grundschule - kidsbits
Das Projekt kidsbits des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik für Vorschulklassen und Grundschule will Wissenschaft [be]greifbar machen. Es wird ein Bogen gespannt von Energie über Forschung zu Atom und Fusion. Nicht nur mit Erläuterungen und Bildern, sondern auch durch kleine Experimente werden Erkenntnisse schnell und mit Freude gewonnen. Schulen (3. Klasse) oder Vorschulgruppen des Kindergartens [...]